Küppersmühle: Baselitz - Vedova

Anzeige
Vedova

Die Ausstellung Baselitz - Vedova ist vom 30. September 2016 bis zum 29. Januar 2017 im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst am Duisburger Innenhafen zu sehen.


Georg Baselitz und Emilio Vedova sind zwei Vertreter der europäischen Kunst der Nachkriegszeit. Ihre persönliche Freundschaft begann im Jahre 1957, als Baselitz Vedovas Gemälde "Manifesto Universale" kaufte. Dieses Bild ist natürlich auch in der Ausstellung vertreten; auf ausdrücklichen Wunsch von Baselitz ist es seiner eigenen Arbeit "Win. D." aus dem Jahre 1959 gegenübergestellt - "Win. D." gilt als exemplarisch für seine künstlerischen Anfangsjahre. Persönlich kennengelernt haben sich die beiden Künstler im Berlin der frühen 1960er Jahre. Daraus entwickelte sich eine enge Freundschaft, die bis zum Tode Vedovas im Jahre 2006 hielt. Auf der Biennale von Venedig wurde die Werke der beiden Künstler erstmals gemeinsam ausgestellt. Dort entstand nach den Worten von Walter Smerling, dem Duisburger Museumsdirektor auch erstmals die Idee, eine vergleichbare Ausstellung bei uns in Duisburg durchzuführen. Warum sie tatsächlich erst jetzt durchgeführt wird, bleibt sein Geheimnis.

Die Werkreihe "Ma grigio" von 2015/2016 steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Sie spielt mehr oder weniger offen auf Vedova und andere Künstlerkollegen - Lucio Fontana sei hier als Beispiel genannt - an. Schwarz, Weiß und Grauwerke dominieren bei den "Farben" - bunt sieht anders aus.

Die Ausstellung bietet auch Bezugspunkte zur Sammlung des Hauses. Der Sammlungsschwerpunkt Informel sei hier als Beispiel genannt.

Vedova mag den meisten von uns völlig unbekannt sein. Was seine Malerei anbelangt, unterscheidet er sich - zumindest für den unbedarften Laien - fast gar nicht von Baselitz. Von diesem wiederum dürfte der eine oder andere schon mal gehört haben - Grund genug, die Ausstellung in den Räumlichkeiten für die Wechselausstellungen zu besuchen: Beispielsweise an einem Donnerstag,

Die hier gezeigten Fotos stammen vom Museum.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.