Philharmonischer Chor Duisburg startet mit Beethoven und Bruckner

8. Februar 2015
18:00 Uhr
St. Joseph am Dellplatz, 47051 Duisburg

Nach dem großen Projekt mit dem Deutschen Requiem von Brahms im Mai 2014 steht der Philharmonische Chor am 8. Februar um 18 Uhr in St. Joseph (Dellplatz) wieder mit einem eigenen Konzert auf der Bühne. Zur Aufführung kommt Beethovens einziges Oratorium „Christus am Ölberge“, ein Werk, welches sich musikalisch an seiner Oper „Fidelio“ orientiert. Das Passionsgeschehen wird hier in äußerst dramatischer Form mit Bravourarien, Männerchören und großen Ensembles verknüpft.

Weitaus bekannter ist das zweite Werk des Abends: Anton Bruckners "Te Deum" ist auch 130 Jahre nach dem Erscheinen ein attraktives und abwechslungsreiches Werk für Chöre. Seine Monumentalität trifft den Hörer direkt. Bruckner selbst nannte es „den Stolz meines Lebens“.

Als Solisten konnten Antje Bitterlich (Sopran), Melanie Lang (Alt), Corby Welch (Tenor) und Thilo Dahlmann (Bass) gewonnen werden. Musikalisch unterstützt werden Solisten und Chor von Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker unter der Leitung von Marcus Strümpe.

Mit der Wahl der St. Joseph Kirche am Dellplatz als Aufführungsort hat sich der Chorvorstand bewusst für ein sich entwickelndes Kulturzentrum entschieden. "Die Kirche hat in ihrer Schlichtheit eine besondere Atmosphäre und ist damit als Konzertstätte hervorragend geeignet." so Chorleiter Marcus Strümpe.

Karten sind zum Preis von 18 Euro/erm. 12 Euro (Schüler, Studenten, DU-Pass-Inhaber) an der Abendkasse erhältlich.

Autor:

Claudia Leiße aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.