Tollitätentreffen bei den Wagenbauern der KG Südstern in Serm

46Bilder

Traditionell gab es in der Karnevalshochburg Serm auch in diesem Jahr wieder ein Prinzentreffen zwischen dem Sermer Prinzen Schwatten I. (Marc Schwarz) und Stadtprinz Mark I. um gemeinsam den Sermer Wagenbauern einen Besuch abzustatten.

Gemeinsam mit ihren Hofmarschällen und den Paginnen traf man sich im Restaurant „Bei Le“ an der Dorfstraße und von dort ging es zur Wagenbauscheune wo die Tollitäten von den Wagenbauern herzlich empfangen wurden.

Und dort fanden wir dann auch die fleißigen Sermer Wagenbauer, die seit Wochen Tag für Tag von Montags bis Freitags und auch mal Samstags mit dem Bau beschäftigt waren.

Bei dem „Staatsbesuch“ dabei auch KG Südstern Präsident Bernd Baumanns und Axel Bausch.

Marc Schwarz, der sonst als "Wagenbaumeister" die Zügel für diese wichtige Aufgabe in Hänen hält, zeigte dem Stadtprinzen Mark I. "sein Reich" und man konnte schon die ersten schönen Motivwagen sehen.

Mit einem Wagen werben die Sermer noch einmal für den Bau einer neuen Wagenbauhalle und um Spenden der Jecken am Zugrand. Mit einem anderen wird Donald Trump auf die Schüppe genommen.

Prinzengarde Vizepräsident Klaus Saretzki blickt gerne auf die Anfänge dieser nunmehr Traditionsveranstaltunge im Duisburger Karneval zurück: "In der Traditionsgaststätte „Zu den Drei Linden“ hat bei einem Kegelabend alles begonnen.

Irgendwo war es schade, dass sich die beiden närrischen Würdenträger aus Duisburg in der Karnevalssession nie begegnen!

"Da war für mich und die damalige Wirtin der „Linde“ klar, dass sich hier was ändern muss. Und so wurde diese schöne Tradition begründet!“ erinnert sich Klaus Saretzki, Vizepräsident der Prinzengarde Duisburg.

Nach der Begutachtung des gelungenen Werkes gab es für die fleißigen Wagenbauer auch einen Orden von den beiden närrischen Würdenträgern.

Der Abend klang in gemütlicher Runde „Bei Le“ aus, und die KG Südstern und auch die Prinzengarde Duisburg blieben noch einige schöne Stunden beisammen.

Die „Premiere“ für die Wagen gab es am "Tulpensonntag" beim Umzug durch „Kappes Serm.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.