VHS hat Entgelte „nur leicht“ angehoben - Herbstsemester 2018 lockt im Norden wieder mit vielen Angeboten

Michael Fastabend, seit fast zwei Jahrzehnten Leiter der VHS Nord, stellte jetzt das umfangreiche Programm für das kommende Herbstsemester vor, in dem die Gesundheitsförderungen einen hohen Stellenwert hat.
Fotos: Reiner Terhorst
2Bilder
  • Michael Fastabend, seit fast zwei Jahrzehnten Leiter der VHS Nord, stellte jetzt das umfangreiche Programm für das kommende Herbstsemester vor, in dem die Gesundheitsförderungen einen hohen Stellenwert hat.
    Fotos: Reiner Terhorst
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

„Die digitale Fotografie nimmt einen breiten Raum in unserem Kursangebot ein“, berichtet Michael Fastabend, seit fast zwei Jahrzehnten Leiter der Arbeitsstelle Nord bei der Duisburger Volkshochschule (VHS).

Das macht schon das Titelbild des neuen, über 500 Seiten starken Programmheftes deutlich, das jetzt wieder in den Bezirksämtern, Stadtteilbibliotheken, Sparkassen und Buchhandlungen kostenlos erhältlich ist. Aber auch sonst gibt es erneut eine Angebotspalette, die an Themenvielfalt kaum zu überbieten ist.

Das VHS-Nordprogramm für die Stadtbezirke Hamborn, Walsum und Meiderich/Beeck spannt inhaltlich einen großen Bogen von der kulturellen Bildung über Betriebsbesichtigungen, den Kreativbereich, den Fremdsprachen, der gesundheitlichen Bildung und der EDV und bis hin zu Integrationskursen und Alphabetisierung. Das bevorstehende Herbstsemester beginnt nach den Sommerferien in der Woche ab dem 3. September.

Zusätzlicher Service bei den Anmeldungen

Für die Kurse und Veranstaltungen kann man sich ab sofort bis zunächst Freitag, 27. Juli, in der Geschäftsstelle an der Parallelstraße 7 am Hamborner Altmarkt anmelden, die dann ab dem 30. Juli Sommerferien macht. Ab Dienstag, 14. August, kann man dort wieder persönlich seine Kursanmeldung vornehmen. Und vom 27 August bis zum 6. September bietet die VHS in Hamborn auf der Parallelstraße einen zusätzlichen Service an, denn das ist die Geschäftsstelle montags bis donnerstags statt bis 16 Uhr sogar bis 18 Uhr geöffnet.
Zudem ist eine Informationsrecherche im Internet unter www.vhs-duisburg.de mit anschließender Anmeldemöglichkeit für nahezu alle Veranstaltungen vorhanden. Das Nordprorgramm umfasst wieder über 100 Veranstaltungen, davon über 80 Kurse, die in der Regel über 13 Wochen bis kurz vor Weihnachten laufen sowie rund 20 Einzelveranstaltungen und Wochenendseminare.

Der größte Programmbereich ist der Gesundheitsförderung gewidmet. Er beinhaltelt Wirbelsäulengymnastik, Yoga, BOP Gymnastik, das Walken im Mattlerbusch, Fitnessangebot für Einsteiger und etliche Wassergymnastik- und Aquafitnesskurse. Einige Fitnesskurse in Hamborn, Meiderich und Beeckerwerth sind Senioren vorbehalten. In Walsum gibt es darüner hinaus ein Selbstverteidigungsangebot für Frauen.

Interessante Betriebsbesichtigungen

Auch die Geschichte kommt nicht zu kurz. Jörg Weißmann, Vorsitzender des Hamborner Heimatvereins, befasst sich am 30. Oktober in einem Vortrag mit der Geschichte des Bergbaus. Betriebsbesichtigungen führen in die Königbrauerei nach Beeck, zur Getränkefirma Hövelmann nach Walsum und zum Stahlwerk ThysssenKrupp nach Bruckhausen. Traditionell ist im Norden das Afrikanische Trommeln, Discofox, der Afrikanische und Schottische Tanz sowie Irish Steppen im Programm. Ein Literaturkreis am Freitagmorgen in Walsum auf der Schulstraße freut sich über interessierte Lesehungrige, in zwei Wochenendseminaren kann man die Technik der Acryl- und die Aquarellmalerei kennenlernen.

Die elektronische Datenverarbeitung befasst sich mit Themen wie Netzwerksysteme, das Gestalten von Webseiten, das Datenmanagementsystem mit Access, die digitale Bildbearbeitung und den Videoschnitt. Ein Wochenendseminar macht für den Umgang mit einem Android Smartphone fit. Computerkurse für Senioren erfreuen sich großer Beliebtheit.

Zehn Kurse in unterschiedlichen Niveaustufen sind für die Fremdsprachen Spanisch, Italienisch und Türkisch im Angebot, zur Einstufung stehen die Fachbereiche zur Verfügung. Das Angebot an Deutschkursen ist sehr differenziert. Neben den Alphabetisierungskursen für Deutsche, die nicht oder nicht gut lesen und schreiben können, organisiert die Volkshochschule über 20 Kurse für Zuwanderer und Flüchtlinge. In den Kursen wird neben der deutschen Sprache auch die lateinische Schrift vermittelt.

Bildung ist weiterhin bezahlbar

Dem Ratsbeschluss vom Juni 2018 entsprechend sind die Entgelte im Durchschnitt moderat um etwa fünf Prozent erhöht worden. Um niemanden aus finanziellen Gründen vom Besuch der VHS auszuschließen, können Schüler, Studierende, Auszubildende, Arbeitslosengeld-I und -II-Empfänger sowie Bezieher von Wohngeld gegen einen entsprechenden Nachweis eine zum Teil erhebliche Ermäßigung beantragen.

Eine weitere Vergünstigungsmöglichkeit besteht durch den Erwerb der VHS-Karte für 19 Euro, die zur Ermäßigung eines Kurspreises um fünf Euro führt und so zum kostenlosen Besuch fast aller Einzelveranstaltungen berechtigt. 

WEITERE INFOS

In der VHS-Geschäftsstelle Nord auf der Parallelstraße 7 in Hamborn stehen Birgit Callea, Tel. 500 396 11, und Michael Fastabend, Tel. 500 396 13, gerne für persönliche Beratungen zur Verfügung.

Ab sofort kann man sich persönlich oder schriftlich anmelden. Dies kann auch über Fax an 500 396 14 oder das Internet unter www.vhs-duisburg.de erfolgen. Telefonisch ist eine Kursreservierung für drei Tage möglich.

Michael Fastabend, seit fast zwei Jahrzehnten Leiter der VHS Nord, stellte jetzt das umfangreiche Programm für das kommende Herbstsemester vor, in dem die Gesundheitsförderungen einen hohen Stellenwert hat.
Fotos: Reiner Terhorst
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.