Zieht den Bayern die Lederhosen aus ... weil wir sie selbst anziehen wollen - Kuriosum Oktoberfeste in Duisburg und anderswo in NRW

Anzeige
Duisburg: NRW | "Zieht den Bayern die Lederhosen aus!", schallt es seit Jahrzehnten durch die Fußballstadien NRW´s, wenn der FC Bayern München zu Gast ist. Dieser Schlachtruf passt zu dem traditionellen Verhältnis der Preußen zu den Bayern. Die Abneigung den Bayern gegenüber wird immer noch gern bei uns mit Stolz zur Schau getragen. Wir wollen nicht sein wie ihr, scheint bei uns weitgehend Konsens zu sein. Und umgekehrt sehen die Bayern das ähnlich.

Und dann schau ich mir hier im Lokalkompass die Artikel der letzten Wochen an und entdecke:
Dortmunder Oktoberfest 2016 / Oktoberfest in Velbert / Oktoberfest in Lünen / Mülheimer Oktoberfest-Madl 2016 gesucht / Oktoberfest in Emmerich / Oktoberfest in Hemer / Brechtener Oktoberfest - seit zehn Jahren wird "O´zapft" - Oktoberfest in Essen-Süd / Oktoberfest in Hattingen / Oktoberfest in Duisburg / Oktoberfest in Xanten / Prügelattacke beim Oktoberfest
und ... und ... und ...

Alle Orte, ob groß, ob klein, die was auf sich halten, feiern Oktoberfeste.

Ist hier etwa eine kulturell feindliche Übernahme in vollem Gang?

Dabei geht es ja nicht nur um eine weitere Gelegenheit zum Feiern, es geht um die bewusste Übernahme einer kulturellen Tradition Münchens, eine Übernahme der Münchner Wiesn.

Und dazu gehört auch die entsprechende Kleidung. Dirndl und Trachtenlederhosen, die fest in Bayern verortet schienen, werden bei uns zuhauf an Frau und Mann gebracht, und das nicht nür über Fachgeschäfte. In unseren kassenlosen Bürgertreffs, den Discountern, gehen die bayerischen Kleidungsstücke plus Zubehör wie warme Semmeln (pardon: Brötchen) über die Scanner der Kassen.

Und wer spielt zur Musi auf? Oftmals aus dem Freistaat Bayern importierte Musikgruppen.

Wie lange wird es wohl noch dauern, bis die Rheinländer und Westfalen sich auch noch dem Schuhplattlern hingeben.

Womöglich ahnen die nordrhein-westfälischen Bierbrauer auch schon für ihre Produktionsaussichten ein Gewitter am Himmel heraufziehen.

Wie war das nochmal: Zieht den Bayern die Lederhosen aus.
Aaaaaaaah ja.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.