Die Welt der Drusen und Geoden, Achate, Ammonite, Schneekopfkugeln, Malachite, Citrine, Tansanite, Labradorite, Amethyste und sonstige Kristalle und Mineralien.

37Bilder


Hier auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt wurde ich fündig und war überrascht, was seit millionen von Jahre unter der Erdkruste versteckt lag und noch liegt.
Wofür auch immer, man findet stets das Richtige hier,
sei es als Dekor in den heimischen vier Wänden oder zum Basteln von Teelichter als Geschenk, oder, oder, oder.----------
====================
Als Druse bezeichnet man einen unvollständig mit Kristallansammlungen verschiedener Art gefüllten ehemaligen Hohlraum (Geode) im Gestein. Vollständig mit Mineralsubstanz ausgefüllte Hohlräume nennt man dagegen Mandel. Die oft synonym, wenn auch irreführend, verwendeten Begriffe trifft man vor allem im Zusammenhang mit der Beschreibung von Achaten an.
Eine ähnliche Form gefüllter Gesteinshohlräume sind die sogenannten Schneekopfkugeln.
Eine der bekanntesten Fundstätten von Amethystdrusen ist der brasilianische Bundesstaat Rio Grande do Sul. Hier wurden und werden immer wieder Drusen mit einer Größe von bis zu zwei Metern gefunden. Auch in Deutschland kann man Drusen finden, beispielsweise in der Gegend um Idar-Oberstein oder im Erzgebirge. Diese reichen aber nur selten an die Größe und Qualität der brasilianischen Drusen heran.
( aus Wikipedia )
=============================

Man sollte die Bilder im Vollbildmodus ansehen--- !!!!!

Autor:

Jürgen Daum aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

136 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.