Aktuelle Arbeitslosigkeit April 2014

Anzeige
Momentan sind 33.674 Menschen bei uns in Duisburg arbeitlos. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 13,7 % und bedeutet einen leichten Rückgang um 88 Personen. Duisburg leidet damit unter einer der höchsten Arbeitslosigkeiten in ganz Nordrhein-Westfalen. Die Zahl der Personen, die in Qualifizierungsmaßnahmen, Aktivierungsseminaren und Arbeitsgelegenheiten beschäftigt waren und deswegen nicht als arbeitslos mitgezählt werden, beläuft sich auf 6.404 Menschen.

Im Versicherungsbereich = SGB III waren 6.512 Duisburger registriert, im Bereich der Grundsicherung 27.162. "Die Reduzierung arbeitsmarktpolitischer Instrumente in der Grundsicherung läßt auch im April die Arbeitslosenzahlen in der Grundsicherung weiter ansteigen. WIe schon im vorigen Monat angekündigt werden aber zusätzliche Mittel und Haushaltsumschichtungen in den kommenden Monaten hier Korrekturen ermöglichen," berichtet Udo Müller, Geschäftsführer der Duisburger Arbeitsagentur. Die Rede ist hier von 37,5 Mio €, über die die Trägerversammlung noch entscheiden muß. "Wir müssen nicht mehr wie bisher den Mangel vertreilen."

"Es gibt eine geringe Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. Die Dynamik früherer Zeiten hat abgenommen. Daher gibt es keinen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit," betont Müller. 968 ungeförderte Stellen sind im April hinzugekommen. Eine Entwicklung, die Müller optimistisch stimmt. "Der Anstieg macht deutlich: Da tut sich etwas. Die Gesundheitsberufe und IT + Kommunikationen vermelden mehr offene Stellen, aber auch die Arbeinehmerüberlassung. Gerade letztgenanntes zeigt von der Übersicht der Unternehmen."

Entgegen allem öffentlichem Gerede nach es nach Beobachtung der Arbeitsverwaltung keinen Ansturm von Arbeitnehmern aus Südosteuropa gegeben. "Im Tagesgeschäft werden sie nicht mehr beobachtet."
0
3 Kommentare
38.624
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 30.04.2014 | 22:57  
522
Hans-Walter Ortmann aus Velbert | 01.05.2014 | 18:40  
38.624
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 01.05.2014 | 22:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.