Optimales Wetter für Maikundgebung in Duisburg

Die Festredner führen den Demonstrationszug an
67Bilder
  • Die Festredner führen den Demonstrationszug an
  • hochgeladen von Moritz Darge

Vom Amtsgericht Duisburg-Hamborn zum Landschaftspark Nord ging der Demonstrationszug, an dem auch die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft teilnahm. Die Mairede hielt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW und die Moderation übernahm Angelika Wagner.

„GUTE ARBEIT. SICHERE RENTE. SOZIALES EUROPA.“ war das Motto zu dem sämtliche Redner etwas zu sagen hatten. Doch viele Teilnehmer brachten ihren Frust über die Nullrunde der Landesregierung für Beamte zum Ausdruck. Auf Karikaturen hieß es „Wortbruch“, auf Transparenten „mehr geht nicht“ und das begleitet mit buh-Rufen. Weiter ging es um die Schließung des bedrohten TSTG-Schienenwerks. Kenan Ilhan vom TSTG-Betriebsrat meinte, nur strategische Interessen des Eigentümers wären dafür verantwortlich. Die Forderung der Gewerkschaft „Verkauf statt Schließung“. Auch die Kartellaffäre der Schienenhersteller machte er für die Probleme des Betriebs verantwortlich.

Andreas Meyer-Lauber sprach über den Mindestlohn. Selbst der sei noch nicht genug. Hannelore Kraft verteidigte ihre Politik und machte vor allem die Bundesregierung verantwortlich. Das zielt auf die Bundestagswahlen im September. Ihr sei Beschäftigungssicherung wichtiger als Reallohnverluste.

Regionsgeschäftsführerin,.Angelika Wagner beklagte vor allem die niedrige Beschäftigungsquote, die mit 47 Prozent zu den niedrigsten bundesweit zählt. Zum Schluss bekam Hannelore Kraft Blumen. Mit diesem Versöhnlichen Ende wurde die Bühne frei für die Band Stoppok. An zahlreichen Ständen gab es Infos, Krakauer und asiatisches Essen.

Autor:

Moritz Darge aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.