Guter Besuch bei der SPD Neudorf zur Patientenverfügung

2Bilder

Die öffentliche Versammlung der SPD Neudorf im Squash-Center an der Lotharstraße zum Thema Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung und Betreuungsrecht war mit knapp 30 Bürgerinnen und Bürger gut besucht. Referent Dirk R. Schuchardt, Chefredakteur von www.rentenfernsehen.de hat es in seinem Vortrag verstanden das Thema den Anwesenden kurzweilig und mit einfachen Worten zu vermitteln.
Einer seiner Aussagen war auch, dass nicht nur die ältere Generation davon betroffen ist. „Wenn ein Mensch volljährig wird sollte er sofort eine Vorsorgevollmacht abschließen, denn zu jeder Zeit kann durch Unfall, Krankheit etc. eine Handlungsunfähigkeit eintreten“, so Dirk R. Schuchardt. Was sich wie ein roter Faden durch den Vortrag zog war die Bemerkung: „Man sollte nur mit einer Person des Vertrauens eine Vorsorgevollmacht abschließen“.
Auch die Erneuerung in bestimmten Abständen ist nicht erforderlich; ist die bevollmächtigte Person nicht mehr vertrauenswürdig, dann genügt es das Original zu zerreißen, ab in den Papierkorb und auch die Dateien bei einzelnen Institutionen löschen. Anschließend kann sofort eine neue Vollmacht mit einer anderen oder auch mehreren Personen abgeschlossen werden, wobei man hier bei mehreren Personen eine Reihenfolge einhalten sollte. In der anschließenden Fragerunde konnte Schuchardt alle Fragen zufriedenstellend beantworten.
Fazit der Anwesenden: Es war eine gelungene Veranstaltung.

Dirk R. Schuchardt
Autor:

Helmut Aengenheyster aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.