Tourismus

"Neuer Touristenrekord für Deutschland
Deutschland zieht immer mehr ausländische Urlauber an: Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Touristen stieg 2013 im vierten Jahr in Folge auf ein neues Rekordhoch. Die Übernachtungszahl der Inländer bleibt stabil.
Schloss Neuschwanstein
Das Schloss Neuschwanstein gilt als größer Touristenmagnet
Im vergangenen Jahr haben so viele Touristen in Deutschland übernachtet wie noch nie. Mit 410,8 Millionen Übernachtungen schaffte die Tourismusindustrie den vierten Rekord in Folge, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete.

Der Zuwachs von insgesamt einem Prozent gegenüber dem Vorjahr wurde ausschließlich von zusätzlichen Gästen aus dem Ausland getragen, während die Übernachtungszahl der Inländer mit 339,2 Millionen nahezu unverändert blieb. Die Gesamtzahlen steigen bereits seit 2004 kontinuierlich an - mit dem Krisenjahr 2009 als Ausnahme. In der Statistik werden Betriebe mit mindestens zehn Betten erfasst.
Die Beliebtheit habe mehrere Gründe, erklärte der Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands, Ernst Fischer. Dazu zählten " attraktive Städte, ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot und nicht zuletzt das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis". Die Zahlen zeigten das "gewaltige Wachstumspotential" des Gastgewerbes und der Tourismuswirtschaft, sagte Fischer. Der vierte Übernachtungsrekord in Folge sei "Anerkennung und Motivation" für die Branche. Das Vertrauen der Gäste gäben die Betriebe in Form von Beschäftigung und Investitionen weiter," berichtet die Deutsche Welle in ihrem Mitteilungsdienst.

"Nanu - die Deutsche Welle ist doch ein deutschsprachiges Radio- und Fernsehprogramm für das Ausland. Wie bringen die denn auch einen schriftlichen Mitteilungsdienst im Inland," könnte der unbefangene Leser nun fragen. Ganz egal, wie dem auch sei, ich persönlich erhalte regelmäßig (also werktätiglich) viele interessante Neuigkeiten von dort.

Doch wie sieht die Statistik bei uns in Duisburg aus? Ein Blick auf die Internetseite von Duisburg Marketing gibt eine Antwort für den Monat November 2013 (etwas aktuelleres oder eine Zusammenfassung für das komplette Jahr 2013 habe ich im Pressebereich nicht gefunden):

"Abermals setzt sich der Trend der gestiegenen Hotelübernachtungen in Duisburg fort. Die aktuellen Zahlen der Übernachtungsstatistik des Lan-desamtes für Information und Technik NRW (IT-NRW) geben speziell einen Überblick für den Zeitraum November 2013.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Übernachtungen im November um 20,6%. Der Landesdurchschnitt liegt hier bei 8,0%. Die Prozentzahl der Gäste aus dem Ausland stieg um 39,6% (Land 14,5%). Die mittlere Aufenthaltsdauer aller Gäste liegt bei 2,1 Tagen. Besucher aus dem Ausland verweilen im Schnitt 2,4 Tage in der Stadt.

DMG-Geschäftsführer Uwe Gerste: „Der gestiegene Geschäftstourismus in dieser Stadt macht sich definitiv bemerkbar. Sowohl Großveranstal-tungen als auch die Messen in den Nachbarstädten Düsseldorf und Essen sind mit dafür ausschlaggebend. Ebenfalls eine große Rolle spielen Freizeitaktivitäten. Im Zeitraum des Duisburger Weihnachtsmarktes bestätigen Hoteliers die besondere Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkei-ten. Auch die Kooperationen zwischen der Duisburg Marketing und den Hotels speziell für die Zielgruppe der Benelux-Länder haben eine ent-sprechende Nachfrage erfahren.“," heißt es dort.

Wie Duisburg Marketing Werbung für die Stadt, demonstriert eine zweite Pressemitteilung, die in der Presseecke des Internetauftritts von Duisburg Marketing zu finden ist:

"Von A wie Arrangement über I wie Industriekultur bis Ü wie Übernachtung – der aktuelle Duisburg Reisekatalog 2014 gibt erneut auf 83 Seiten eine ansprechende, informative und detailreiche Übersicht zu Reiseangeboten, Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten in Duisburg. Insbesondere die Industriekultur und das zwanzigjährige Jubiläum des Landschaftspark Duisburg-Nord geben in diesem Jahr die Richtung vor, Duisburg zu entdecken.

Der Inhalt wendet sich sowohl an Individual- und Gruppenreisende als auch an Geschäftsleute. Denn neben den vielfältigen Angeboten für Be-sichtigungen, Sport oder Führungen – ganz neu die Führung mit Hund oder die Bootstour „Oskars Welt“– werden auch die Möglichkeiten für Tagungen in den Räumlichkeiten der Mercatorhalle im CityPalais und im Landschaftspark Duisburg-Nord vorgestellt. Dabei spielt der Business Travel Service der DMG eine ganz besondere Rolle: Veranstalter be-kommen hier den Service aus einer Hand – von der Hotelbuchung über die Veranstaltung bis hin zum Rahmenprogramm.

„Der Duisburg Reisekatalog ist für Messen oder Events unentbehrlich. Er vermittelt in anschaulichen Fotos und kurzweiligen Texten ein erstes Bild zu Duisburg. Außerdem dient er das gesamte Jahr lang als Nachschlagewerk, um sich zu Angeboten, Hotels oder Veranstaltungen zu in-formieren“, unterstreicht Geschäftsführer Uwe Gerste die Bedeutung des Printproduktes.

Der gesamte Katalog ist ein Erzeugnis der Duisburg Marketing GmbH. Text, Konzeption und Gestaltung sind in Eigenregie entstanden.

Erhältlich ist der Duisburg Reisekatalog ab sofort im RUHR.VISITORCENTER im CityPalais. Ebenfalls steht er als Downlo-ad auf www.duisburgnonstop.de bereit."

Ich muß für meinen Teil gestehen, daß ich etwas vergeßlich bin. Hat Duisburg Marketing schon veröffentlicht, wieviele Reisende und Urlauber im vergangenen Jahr zu uns nach Duisburg gekommen sind? Ich bekomme so viele Pressemitteilungen von der Stadt Duisburg, daß ich mir nicht sicher bin, ob diese Informationen möglicherweise untergegangen ist.

Daß Großereignisse wie die Kanu-WM und der Weihnachtsmarkt dazu beitragen, daß Besucher zu uns nach Duisburg kommen, ist sicherlich unbestritten. Mich persönlich interessiert aber auch eine andere Frage: Welche andere Ziele steuern Besucher bei uns bevorzugt an? Den Landschaftspark Nord? Museen und Hafen? Und inwieweit profitiert Duisburg vom Messegeschehen in Düsseldorf und Essen? Vielleicht kann Duisburg Marketing ja auch ein paar Erkenntnisse dazu beisteuern?

Autor:

Andreas Rüdig aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.