offline

Andrea Gruß-Wolters

5.515
Lokalkompass ist: Duisburg
5.515 Punkte | registriert seit 03.02.2015
Beiträge: 252 Schnappschüsse: 103 Kommentare: 3.975
Folgt: 0 Gefolgt von: 54
Meine Interessen sind vielfältig. Ich reise, lese und fotografiere sehr gern. Meine Kamera ist immer mit dabei. Kunst und Kultur gehören zu meinem Leben. Ich bin gern im Ruhrgebiet unterwegs. Es ist eine spannende Region, in der es viel zu entdecken gibt. Aber nicht nur im Revier gibt es Interessantes zu sehen...ich gucke auch gern über den Tellerrand.
1 Bild

Sommerabend im Mai 14

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 27.05.2018

Duisburg: Mühlenweide | Schnappschuss

8 Bilder

Kanadagänse - Küken - Kindergarten 5

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Dortmund-City | am 26.05.2018

Dortmund: Fredenbaumpark | Nicht nur die Menschen machten zu Pfingsten einen Ausflug. Die Kanadagänse machten das auch. Praktischerweise hatten sich die Gänse-Eltern mit ihren Jungen zu einem gemeinsamen Schwimmausflug auf den See im Fredenbaumpark getraut. Die Alten hatten "alle Flügel zu tun", um die Jungen zusammen zu halten. Paddeln, Schnattern, Köpfchen in das Wasser - Schwänzchen in die Höh`... kurzum: tierischer Badespaß! Ich habe...

1 Bild

Große Wäsche 17

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 24.05.2018

Dortmund: Zeche Zollern | Schnappschuss

1 Bild

Sie strahlen wie die Sonne: Pfingstrosen zu Pfingsten... 13

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 19.05.2018

Erfurt: egapark | Schnappschuss

37 Bilder

Kunst & Kohle - Die RuhrKunstMuseen verabschieden die Kohle - Kommt gucken! 8

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 17.05.2018

im gesamten Ruhrgebiet: Ruhrgebiet | Hier dreht sich alles um Kohle! Zum Ende der Steinkohlenförderung in Deutschland haben die RuhrkunstMuseen ein ganz besonderes Ausstellungsprojekt auf die Beine gestellt: 17 Museen in 13 Städten zeigen 150 künstlerische Positionen zum Thema Kohle. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft über dieses Großprojekt übernommen. Die Steinkohlenförderung hat das Gesicht des Ruhrgebietes, das...

1 Bild

Wiese liegen - Blümchen gucken 19

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 12.05.2018

Duisburg: Duisburger Süden | Schnappschuss

28 Bilder

MKM Erweiterungsbau - Rohbau fast fertig - Besuch auf der Baustelle 7

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 09.05.2018

Duisburg: MKM Museum Küppersmühle | Der Rohbau wächst zielstrebig in die Höhe - alles läuft nach Plan. Gute Nachrichten für die Freunde des Museums Küppersmühle im Duisburger Innenhafen. Bei der Baustellenbegehung konnte man sich schon gut vorstellen, wie es denn mal aussehen wird. Schon einmal wurde am Erweiterungsbau gewerkelt. Damals sollte ein Leuchtkubus weithin sichtbar auf den Silos installiert werden. Wegen mangelhafter Ausführung des Stahlskeletts...

7 Bilder

Flinke Waldbewohner - Totenkopfäffchen im Gaia Zoo 9

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 08.05.2018

Kerkrade (Niederlande): Gaia Zoo | Entweder Gaia Zoo oder Allwetterzoo Münster? Als Inhaberin der RUHR.TOPCARD 2018 hatte ich die Wahl, einen der beiden Zoos bis Ende März einmalig bei freiem Eintritt zu besuchen. Da ich den Allwetterzoo bereits schon einmal besucht hatte (ebenfalls eine Aktion mit der RUHR.TOPCARD 2015) fiel die Entscheidung nicht schwer. Also auf in den Gaia Zoo! Taiga, Savanna, Rainforest und Limburg sind die vier unterschiedlichen...

1 Bild

Kunst gegen Kohle - Tauschhandel begründete Ruhrfestspiele Recklinghausen 4

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Essen-Nord | am 05.05.2018

Essen: Kokerei Zollverein | Dieses Plakat der Ruhrfestspiele Recklinghausen sah ich in der Ausstellung "Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte" in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Die große Sonderausstellung zum Abschied von der Kohle. Sofort fiel mir der kuriose Tauschhandel ein, der zu den Ruhrfestspielen Recklinghausen führte. Im kalten Nachkriegswinter 1946/47 waren Rohstoffe knapp. So standen die...

28 Bilder

"Das Zeitalter der Kohle" - Große Ausstellung zum Abschied von der Kohle auf der Kokerei Zollverein 14

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Essen-Nord | am 03.05.2018

Essen: Mischanlage Kokerei Zollverein | Nun ist bald Schicht im Schacht. Mit der Schließung der beiden Bergwerke Prosper Haniel in Bottrop und Anthrazit Ibbenbüren geht nach 200 Jahren das Zeitalter der Kohle in Deutschland zu Ende. Das Ruhr Museum und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum präsentieren mit "Das Zeitalter der Kohle. Eine europäische Geschichte" eine beeindruckende Sonderausstellung in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Ein...

4 Bilder

Rheinsurfer 12

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Düsseldorf | am 28.04.2018

Düsseldorf: Rheinuferpromenade | Frühlingsanfang auf der Rheinuferpromenade in Düsseldorf: blauer Himmel, Sonne und Wind. Doch was ist das? Das ist doch tatsächlich ein Surfer mitten auf dem Rhein! Geschickt nahm er die kurzen Wellen, preschte von der Oberkasseler Seite zur Strommitte , um dann blitzschnell zu wenden. So ging es ein paar mal hin und her. Wellenreiten auf dem Rhein - ungewöhnlich, aber vielleicht liegt es auch daran, dass Kampen...

1 Bild

Sonnenball Jonglage... 12

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 24.04.2018

Duisburg: HKM | Schnappschuss

1 Bild

Puste mal ! 19

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Duisburg | am 23.04.2018

Duisburg: Duisburger Süden | Schnappschuss

1 Bild

Sommer im April... 12

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Düsseldorf | am 19.04.2018

Düsseldorf: Rheinuferpromenade | Schnappschuss

31 Bilder

Hallo Nanook! Eisbärbaby auf erster Erkundungstour in der ZOOM Erlebniswelt 15

Andrea Gruß-Wolters
Andrea Gruß-Wolters | Gelsenkirchen | am 15.04.2018

Gelsenkirchen: ZOOM Erlebniswelt | Freitag, der 13. April 2018: ein Glückstag für die ZOOM Erlebniswelt. Zum aller ersten Mal erkundete das kleine Eisbärmädchen zusammen mit Eisbärmama Lara das Außengehege. Bevor es hinaus ins Freie ging, wurde der Name des Eisbärbabys bekannt gegeben. Hallo Nanook! Die ZOOM Erlebniswelt hatte in den letzten Wochen zu einen Namenswettbewerb aufgerufen. Auf der Homepage des Gelsenkirchener Zoos konnte über die zur Wahl...