offline

Claudia Brück

2.500
Lokalkompass ist: Duisburg
2.500 Punkte | registriert seit 20.07.2010
Beiträge: 330 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 250
Folgt: 86 Gefolgt von: 85
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Nachrichten-Community in Duisburg. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als redaktionelle Mitarbeiterin des Wochen Anzeigers in Duisburg. Seit gut zehn Jahren entdecke ich den Duisburger Norden täglich neu. Nebenbei leite ich noch einen Französischkurs an der Volkshochschule Duisburg. Und nun nehmen wir gemeinsam den Duisburger Norden - und den Rest der Welt - unter die Lupe ... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0203/99263223
E-Mail: c.bruck@wochenanzeiger-duisburg.de

5 Bilder

Gertrud-Bäumer-Berufskolleg: Nesteldecken für Senioren

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 11.06.2015

Fotos: Florian Boos „Die sind ja schön geworden!“ Wiltrud Rühl und Grete Benzenberg betrachten die bunten Nesteldecken, die ausgebreitet vor ihnen auf dem Tisch des Gruppenraums im AWO-Seniorenzentrum Innenhafen liegen. Die beiden Bewohnerinnen sind die ersten, die die Spende des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs in Augenschein nehmen dürfen. Aber was sind eigentlich Nesteldecken? Das wusste Schülerin Ann-Katrin Hempel vor...

16 Bilder

Uschi Glas: Brot geben - Zeit geben 1

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 11.06.2015

„Hast du bei Shopping Queen mitgemacht?“ Verlegen kichernd stehen die drei Mädchen vor Uschi Glas. Die Schauspielerin lacht: „Nee, aber vielleicht kennt ihr mich aus 'Fack ju Göhte'.“ Nein, haben sie nicht gesehen. Aber egal, schließlich ist Frau Glas heute nicht als Aktrice, sondern als Initiatorin der brotZeit an der Marxloher Regenbogenschule zu Besuch. Gemeinsam mit ihrem Mann Dieter Hermann setzt sie sich bundesweit...

1 Bild

BaNahles macht Angst 7

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 06.06.2015

Das Leben birgt viele Risiken. Über manche ist sich der Durchschnittsbürger gar nicht im Klaren. Täglich bringt er sich in größte Gefahr – und merkt es nicht einmal. Gut, dass es vorausschauende Politiker gibt, die uns vor drohendem Unheil und uns selbst schützen. Wie etwa Andrea Nahles. Die findet, dass das Benutzen eines Paternosters ohne zuvor erworbene Befähigung verboten gehört – viel zu gefährlich! Das brachte ihr...

1 Bild

Die Frau im Manne

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 22.05.2015

Neulich an der Ausfahrt-Schranke eines gebührenpflichtigen Parkplatzes: Ein Mann stellt beim Einführen seines Tickets fest, dass er selbiges noch gar nicht bezahlt hat. Nicht so schlimm, das kann ja mal passieren. Er setzt zurück, will wieder auf den Parkplatz zurück Richtung Kassenautomat. Allein, die Schlange hinter ihm verhindert das zunächst. Der nächste Wartende erkennt die Situation, setzt ebenfalls zurück, doch es...

8 Bilder

Wie ein Marxloher die zunehmende Vermüllung seines Stadtteils erlebt 6

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 13.05.2015

Alle Fotos: privat Eigentlich lebt Otto E. (Name von der Redaktion geändert) gerne in Marxloh. Eigentlich. Aber an Tagen wie am Donnerstag vergangener Woche wünscht er sich in einen anderen Stadtteil. Da stieg er voller Vorfreude auf das Wochenende aus dem Auto – und fand vor seiner Haustür einen riesigen Müllberg vor. Nicht zum ersten Mal. "Seit einem Jahr hat die Verschmutzung des Stadtteils allgemein stark...

6 Bilder

B8-Anwohner schlagen Krach 1

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 11.05.2015

Fotos: Frank Preuß Am vergangenen Freitag hatten die Raser keine Chance, auf der B8 in Hamborn ihrem Hobby zu frönen. Stattdessen schlugen hier diesmal andere Krach: Rund 120 Anwohner aller Alterstufen hatten sich der Lärm-Demo angeschlossen, zu der die Bürger-Initiative aufgerufen hatte. Mit Trillerpfeifen, Vuvuzelas, Töpfen und anderem Gerät ausgerüstet, forderten sie erneut Maßnahmen, um den motorisierten...

4 Bilder

Von der Sonderschule in die gymnasiale Oberstufe: Marcel Labs will anderen Jugendlichen Mut machen 1

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 08.05.2015

Fotos: Hannes Kirchner „... freuen wir uns, Ihnen eine Ausbildungsstelle als Chemikant unterbreiten zu können.“ Eine von sechs Lehrstellenzusagen, die Marcel Labs erhalten hat. Darauf ist der 20-jährige Laarer stolz. Seiner Zielstrebigkeit hat er es zu verdanken, dass er es von der Förderschule bis zur gymnasialen Oberstufe geschafft hat. Mit seiner Geschichte möchte er andere ermutigen. Es wäre leicht, Marcel Labs in...

5 Bilder

Mercure Hotel Duisburg City: Sinnlich genießen – professionell tagen

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 29.04.2015

Duisburg: Mercure City Hotel | Im Herzen der Innenstadt liegt das Mercure Hotel Duisburg City. Die direkte Autobahnanbindung und die Nähe zum Hauptbahnhof garantieren eine optimale Erreichbarkeit aller Nah- und Fernziele. Das im Jahr 2006 komplett renovierte Vier-Sterne-Haus verfügt über 162 komfortabel ausgestattete, klimatisierte Zimmer, ein Genießer-Restaurant für gehobene Ansprüche sowie ein Indoor-Schwimmbad mit Sauna. An der gemütlichen Hotelbar...

4 Bilder

Stenger & Stenger: Erleben Sie den Unterschied!

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 29.04.2015

Duisburg: Stenger & Stenger | Stenger & Stenger steht für Trend, Innovation und Tradition seit 1956. Hier liebt man es leise und unaufdringlich. Kompetenz, höchste Qualität und Zuverlässigkeit sind für Bernd Stenger und sein 20-köpfiges Team – darunter auch ausgebildete Visagistinnen – gelebte Werte. „Unsere Klientel ist anspruchsvoll und erwartet mit Recht das Beste von uns“, so Bernd Stenger. Um diesem Anspruch zu genügen, werden alle...

2 Bilder

HP Jörg Prädel: Ganzheitsmedizin auf höchstem Niveau

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 29.04.2015

Duisburg: Heilpraktiker Jörg Prädel | Seit über 20 Jahren im Duisburger Innenhafen Spezialgebiete • Burn-out-Behandlung • Biologische Krebstherapie • Stoffwechselerkrankungen • Durchblutungsstörungen • Präventivmedizin Ob ganzheitliche Schmerztherapie, Stoffwechselregulierung, biologische Krebstherapie, Durchblutungs- oder natürliche Hormonersatztherapie: Die vielfältigen und fundierten komplementärmedizinischen Diagnose- und...

5 Bilder

Zahnarztpraxis Hopp: Für ein strahlendes Lächeln

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 29.04.2015

Duisburg: Zahnarztpraxis Hopp | Schöne und gepflegte Zähne sind nicht nur ein Zeichen für Gesundheit, sondern auch wichtig für ein selbstbewusstes Auftreten. Seit 2004 betreibt Zahnarzt Ernst Kai Hopp seine Praxis im Duisburger Innenhafen. In den hellen, freundlichen Räumen am Philosophenweg bieten er und sein Team alle wichtigen Leistungen der modernen Zahnheilkunde an. Implantate, metallfreie Kronen, Brücken und Inlays, Prophylaxe und Bleaching sind...

7 Bilder

Raumdesign Dommers – so individuell wie Sie selbst

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 29.04.2015

Duisburg: Raumdesign Dommers | Wer Wert auf gehobene Raumausstattung und kompetente Beratung legt, wird sich bei Raumdesign Dommers in Großenbaum in besten Händen fühlen. Auf rund 2 500 Quadratmetern Ausstellungsfläche bietet der bereits in dritter Generation familiengeführte Fachbetrieb nahezu alles an, was die heimischen vier Wände noch schöner und behaglicher macht. Neben Tapeten und Wandfarben, Teppichböden und Teppichen gehören außerdem Laminat-...

1 Bild

Das krieg(s)t DU zurück 1

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 24.04.2015

Ungewöhnliche Post erhielt dieser Tage Oberbürgermeister Sören Link. Eine Neudorferin schickte dem Ersten Bürger der Stadt die Ehrennadel zurück, die sie vor zwölf Jahren von dessen Amtsvorgängerin Zieling für ihr Umwelt-Engagement entgegengenommen hatte. Nun ist es nicht etwa so, dass die Dame sich nicht mehr für die Natur engagiert und deswegen glaubt, der Ehrung nicht mehr würdig zu sein. Im Gegenteil: Duis-burgs Grün...

2 Bilder

Von oben herab: Dirk Brömmel stellt im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt aus

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 24.04.2015

Duisburg: Museum der Deutschen Binnenschifffahrt | Der international bekannte Künstler Dirk Brömmel hat eine Spezialität: Er fotografiert Schiffe von oben – und zwar von Brücken. Wie die Queen Mary 2, venezianische Gondeln oder Frachtschiffe von oben herab aussehen, ist ab dem kommenden Sonntag im Museum für Deutsche Binnenschifffahrt in Ruhrort zu sehen. Kopfüber hängt sein Kameraobjektiv über den Schiffen, um jeden Meter digital zu erfassen. Am Ende bildet eine Vielzahl...

1 Bild

Liebe geht durch den Wagen 1

Claudia Brück
Claudia Brück | Duisburg | am 21.04.2015

Gehen Temposünder der Polizei ins Netz, legen sie nicht selten eine bewundernswerte Kreativität an den Tag, um ihr Vergehen zu begründen. „Ich muss so schnell wie möglich zum Zahnarzt!“, „Meine Frau ist schwanger und will Gurken – sofort!“, „Mein Kind wartet alleine an einer stark befahrenen Straße auf mich!“ – die­se Ausreden gehören schon zum Standardrepertoire. Origineller war da der junge Mann, der dieser Tage mit 140...