offline

Claudia Brück

2.210
Lokalkompass ist: Duisburg
2.210 Punkte | registriert seit 20.07.2010
Beiträge: 289 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 237
Folgt: 84 Gefolgt von: 84
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger-Community in Duisburg. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als redaktionelle Mitarbeiterin des Wochen Anzeigers in Duisburg. Seit gut zehn Jahren entdecke ich den Duisburger Norden täglich neu. Nebenbei leite ich noch einen Französischkurs an der Volkshochschule Duisburg. Und nun nehmen wir gemeinsam den Duisburger Norden - und den Rest der Welt - unter die Lupe ... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0203/99263223
E-Mail: c.bruck@wochenanzeiger-duisburg.de

1 Bild

Nix verboten, nur gebeten 6

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 15.08.2014

Seit Wochen sorgt das Kunstwerk „Totlast“ des Künstlers Gregor Schneider für Gesprächsstoff. Wobei weniger die Skulptur selbst als vielmehr deren Zurückweisung durch OB Sören Link Bürgers Zorn erregt hatte. Denn den Bürger, so ließ Link verlauten, halte er auch vier Jahre nach der Loveparade-Katastrophe einfach „noch nicht für reif“ für die beklemmende Röhrenkonstruktion. In einem WDR-Interview nun ruderte der Erste Bürger...

1 Bild

Wohnungsbörse Hamborn erleichtert Tapetenwechsel

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 12.08.2014

Duisburg: Hamborn | Am Donnerstag, 4. September, heißt es am Hamborner Altmarkt von 9 bis 13 Uhr wieder „Ansehen, Aussuchen, Anmieten“. Die Kooperationsgemeinschaft „Wohnen und Leben in Duisburg“ lädt alle Wohnungssuchenden zur 22. Wohnungsbörse nach Hamborn ein. Eigentlich müsste es bereits die 23. Wohnungsbörse in Duisburg sein, doch nach dem witterungsbedingten Ausfall der Wohnungsbörse Innenstadt ist die Hamborner Börse nun eine erneute...

1 Bild

Fahr' vor und hol's raus 5

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 12.08.2014

Diebe, die des nachts unbemerkt auf leisen Sohlen kommen? Quasi geräuschlos und unsichtbar? Schnee von gestern. Der Trend geht – scheint‘s – zum Event-Überfall mit anschließendem Bad in der Menge. Wie am Samstag in der Innenstadt. Da wollte ein dreistes Trio im wahren Sinne des Wortes mit der Tür ins Haus fallen. Ausgesucht hatte es sich dazu ein Juweliergeschäft in der Innenstadt nahe der Königstraße – zur besten...

1 Bild

"Problemhäuser": Drei Fragen an Stadtsprecherin Anja Kopka 3

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 01.08.2014

Bis zum 31. Juli hatte die Stadt den Bewohnern der Häuser In den Peschen 3 und 5 per Unbewohnbarkeitserklärung eine Frist gesetzt, die Häuser zu verlassen. Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, erklärt Stadtsprecherin Anja Kopka. 1.Sind alle Bewohner der Aufforderung bis zum Stichtag nachgekommen? Am Donnerstag war das Haus In den Peschen 3 bereits komplett leergezogen, In den Peschen 5 hielten sich noch drei uns...

1 Bild

Dumm und respektlos 9

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 01.08.2014

Jetzt jährte sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum 100. Mal. Das nahm die Zeitzeugenbörse um Harald Molder zum Anlass, den Ehrenfriedhof am Kaiserberg zu reinigen.Umsonst: Kurz darauf verwüsteten „politisch Motivierte“ vom rechten wie vom linken Rand die Stätte. Die Rechten feierten ein „Heldenfest“ mit Folgen, die Linken besprühten Grabsteine und Denkmal. So unterschiedlich die Gesinnung der Akteure sein mag – an...

1 Bild

Blaulicht auf der Torte

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 30.07.2014

Das waren noch Zeiten, als Kindergeburtstage mit Topfschlagen, Schoko­laden­essen und der „Reise nach Jerusalem“ für Begeisterung sorgten. Heute fahren Eltern ganz andere Geschütze auf, gilt es den Nachwuchs hochleben zu lassen. Dass das nicht jeden in Partystimmung versetzt, zeigte sich jetzt in Hochfeld. Dort wurde am Sonntag ein Kindergeburtstag ganz besonders ausgelassen gefeiert. Die 80-köpfige Spaßgesellschaft erfreute...

1 Bild

Schland entzweit

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 18.07.2014

Mit dem Beitrag „Autokorso mitten in der Nacht ist Lärmterrorismus“ hat BürgerReporter Ulrich Scharfenort hier auf lokalkompass.de die Gemüter mächtig erhitzt. Während der Autor sich nach dem Sieg durch den nächtlichen nationalen Freudentaumel um den Schlaf gebracht fühlte, unserem Team bei der EM 2016 im Sinne ausgleichender Gerechtigkeit gar eine Niederlage an den Hals wünschte, droschen wiederum Andersdenkende verbal...

8 Bilder

Kleine Kita-Künstler ganz groß

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 01.07.2014

Fotos: Hannes Kirchner Kinder und Eltern feierten jetzt in der städtischen Kindertageseinrichtung Beecker Straße in Alt-Hamborn unter dem Motto: „Das Fest der kleinen Künstler“. Gezeigt wurden Acrylzeichnungen aus der „Künstlerwerkstatt“ mit Kursleiterin Silke Ritter. Die kleinen Ballerinas der Ballettgruppe um Tanzlehrerin Anna Manyuk präsentierten ihre im letzten Halbjahr einstudierte Choreographie. Außerdem...

8 Bilder

Aus Kindergarten wird Mitmach-Zirkus

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 02.06.2014

Duisburg: Familienzentrum | Alle Fotos: Hannes Kirchner Volles Programm hatte jetzt die Kita an der Beecker Straße in Alt-Hamborn: Mit Clownerie und einer Stelzenfrau war nämlich der Mitmachzirkus "Bunte Socken" zu Gast und sorgte für kreatives Chaos. Die Kinder lernten jonglieren, Einrad fahren, Diabolo spielen oder auf einer Laufkugel zu laufen. Ebenfalls vor Ort war "Pottkoch" Tom Waschat, der mit den Mädchen und Jungen Sushi zubereitete und...

1 Bild

Unterrichtsausfall: Wie sieht's an Duisburgs Schulen aus? 2

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 27.05.2014

Unterrichtsausfall ist ein bundesweites Problem. In NRW fallen laut Schätzung des Landesrechnungshofes rund fünf Prozent der Schulstunden aus. Verlässliche Zahlen gibt es allerdings nicht. Das NRW-Schulministerium hält eine Zählung der ausgefallenen Stunden, wie sie bis 2010 noch stattfand, für zu aufwändig. Wie ist die Situation in Duisburg? Der Wochen-Anzeiger sprach mit Schul- und Gewerkschaftsvertretern: Krankheit,...

1 Bild

Alles reiner Zufall! 7

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 16.05.2014

Gleich zwei einstige Duis­burger Oberbürgermeister sorgten dieser Tage für Diskussionsstoff. Alt-OB Josef Krings (SPD), weil er nun schon zum zweiten Mal beim Autofahren ohne Führerschein erwischt wurde. Die „Pappe“ hatte der 87-Jährige zuvor freiwillig abgegeben, nachdem er nach dem Anfahren einer Straßenlaterne Fahrerflucht begangen hatte. Für Empörung sorgt nicht nur die Tatsache, dass der Ehrenbürger als Verkehrssünder...

9 Bilder

Brand mit Todesfolge 2

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 29.04.2014

Duisburg: Meiderich | Alle Fotos: Frank Preuß Drei Tote, ein ausgebranntes Wohn- und Geschäftshaus und die beiden Nachbargebäude zunächst evakuiert – so die vorläufige Bilanz nach dem Brand in Meiderich, der sich Unter den Ulmen 64 in der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete. Gegen 2.30 Uhr waren Nachbarn durch die herabfallende Leuchtreklame des zweieinhalbgeschossigen Hauses wach geworden und hatten Polizei und Feuerwehr alarmiert. Als...

1 Bild

Wahlkrampf im Wahlkampf 2

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 25.04.2014

Für Empörung sorgt derzeit ein Wahlkampfplakat der CDU Duis­burg bei Grünen, Linken und SPD. Es zeigt die Rheinhauser „Problemhäuser“ In den Peschen, vor denen sich Müllberge türmen. Darüber ist zu lesen „Duisburg kann besser“. Zunächst mal bleibt zu hoffen, dass die Duisburger ihre Muttersprache besser beherrschen als die Werbetexter, die hier radebrechend zugange waren. Auch stellt sich die Frage, was genau Duisburg...

1 Bild

Am 10. April: Finalisten des Karstadt Fashion Award auf dem Laufsteg

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 08.04.2014

Duisburg: Forum Duisburg | „Die Resonanz ist riesig“, freut sich Jochen Keller, Filialgeschäftsführer von Karstadt Duisburg. Dort stehen seit anderthalb Wochen die 15 Modelle, die sich für den „Karstadt Fashion Award 2014“, Duisburgs „Mode-Oscar“, qualifiziert hatten. (Lesen Sie dazu auch Karstadt vergibt den Mode-Oscar). Wer gewinnt, können Sie, liebe Leserinnen und Leser, noch bis einschließlich Mittwoch, 9. April, mitbestimmen: Denn bevor am...

18 Bilder

Karstadt vergibt den Mode-Oscar

Claudia Brück
Claudia Brück aus Duisburg | am 01.04.2014

Duisburg: Karstadt | Alle Fotos: Hannes Kirchner Duisburgs „Mode-Oscar“ – der Karstadt Fashion Award – geht in die nächste Runde. Nach der Premiere im vergangenen Jahr hoffen derzeit wieder 15 Schülerinnen und Schüler des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs (GBBK) auf die begehrte Trophäe. Der Wochen Anzeiger präsentiert die Veranstaltung. „Copa da Moda Brasil 2014 – Mode unterm Zuckerhut“ lautet diesmal das Motto in Anlehnung an die...