offline

Harald Molder

11.876
Lokalkompass ist: Duisburg
11.876 Punkte | registriert seit 01.09.2010
Beiträge: 1.939 Schnappschüsse: 67 Kommentare: 885
Folgt: 109 Gefolgt von: 123
Ich bin Vorsitzender der ZEITZEUGENBÖRSE DUISBURG von 2007 e.V. und des Freundeskreises Deutschland Nordamerika von 1979! Zudem dokumentiere ich das aktuelle Geschehen in der Stadt Duisburg auch für das Archiv der ZEITZEUGENBÖRSE!
13 Bilder

Prinzengarde Duisburg übergab süße Spende an die Duisburger Tafel

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 26.04.2016

Es war für die Duisburger Narren schon eine schmerzliche Nachricht, als im Februar der diesjährige Rosenmontagszug abgesagt wurde. Doch war das Wurfmaterial bereits eingekauft und kann bis zum kommenden Jahr natürlich nicht aufbewahrt werden. Und so überlegte nun auch die Duisburger Prinzengarde, was mit den gut 1200 kg Kamellen und anderen Süssigkeiten geschehen soll. Eine Lösung war schnell gefunden und so konnte...

39 Bilder

Tag der Offenen Tür im Haus der Unternehmer gab Blick hinter die Kulissen des alten Offizierskasinos

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 25.04.2016

Am Sonntag nutzten zahlreiche Besucher die Gelegenheit, an einem historischen Ort in Buchholz einen Blick hinter die Kulissen des ehemaligen Offizierskasinos der "II. Abt. Flak Rgt. 54" aus dem Jahr 1937, das nach dem 2. Weltkrieg von den Offizieren der britischen Rheinarmee genutzt wurde, zu tun. Es war ein grandioser Blick in die Geschichte der "Garnisonsstadt" Duisburg und dem, was der Unternehmerverband daraus gemacht...

54 Bilder

Prinz Mark I. und Kinderprinz Dustin I. regieren die Duisburger Narren in der Session 2016 / 2017

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 17.04.2016

Eine tolle Prinzencrew 2016 / 2017 wurde am vergangenen Freitag vom Beirat des "Hauptausschuss Duisburger Karneval" (HDK) gewählt und vorgestellt. In der Karnevalssession 2017 regiert der designierte Prinz Karneval Mark I. (Schiffmann) die Duisburger Jecken. Mit ihm hat man einen erfahrenen Karnevalisten mit dem höchsten Amt im Duisburger Karneval bedacht, ist er doch Caesar (Präsident) der Römergarde der Stadt Duisburg...

35 Bilder

Finanzexpertin Dr. Gertrud R. Traud war Talkgast beim 33. Duisburger Landhaustreff

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 12.04.2016

Es war der erste Landhaustreff des Jahres 2016 im Hotel Landhaus Milser. Und dieser wartete gleich mit zwei Hochkarätern auf. Als Talkgast von Manni Breuckmann war Frau Dr. Gertrud R. Traud, Chef-Volkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen (HELABA) aus Frankfurt angereist und stand als kompetente Fachfrau im sonst eher trockenen Finanzsektor Rede und Antwort. Gut 100 interessierte Gäste waren zu diesem...

3 Bilder

900 Euro Erlös wurde aus dem Verkauf des "Prinzen Brotes" übergeben

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 07.04.2016

Über eine großzügige Spende von stolzen 900 Euro durfte sich nun das Malteser Hospizzentrum St. Raphael in Huckingen freuen. Der Duisburger Prinz Karneval der vergangenen Session, Michael Reinbold, übergab nun gemeinsam mit seinem Hofmarschall Stefan Baltes einen Scheck an die Leitung des Hauses. Auch in diesem Jahr gingen Handwerk und Brauchtum in Duisburg wieder Hand in Hand. Wie auch sein Vorgänger hatte sich...

18 Bilder

„The Curve“ - das Leuchtturmprojekt für den Duisburger Innenhafen wurde vorgestellt

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 25.03.2016

Das von der Projektgesellschaft „die developer“, die zum "Preferred Bidder" ernannt worden ist, geplante Ensemble im Bereich des Holzhafens soll die Gestaltungskonzeption des Innenhafens komplettieren. Die besondere städtebauliche Bedeutung für Duisburg wurde nun der Öffentlichkeit vorgestellt. Baubeginn soll voraussichtlich im 1. Quartal 2018 sein. Besondere Ausblicke, direkte Wasserlage Mit dem Gebäudeensemble...

63 Bilder

Christina Stürmer war der Stargast bei der 35. Sparkassengala

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 08.03.2016

Mit einem abwechslungsreichen, unterhaltsamen und vor allem spritzigen Programm überzeugte die Sparkasse Duisburg bei der 35. Sparkassengala am vergangenen Samstag in der ausverkauften Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg-Nord. Die große Galavorstellung ist ein Höhepunkt im Eventkalender der Stadt Duisburg und bot wieder einmal beste Unterhaltung sowie imposante und eindrucksvolle Momente im bewährten Format....

2 Bilder

Gunter Demnig ist am 10. März zu Gast im Zukunftsstadtteil Hochfeld

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 25.02.2016

Zur 5. Veranstaltung "Thekenlatein" lädt der "Zukunftsstadtteil e.V." ein am Donnerstag 10. März 2016 um 19.00 Uhr Ort: Traditionskneipe "Alt Hochfeld" - Eigenstraße 50 Als Gast wird Gunter Demnig aus Köln erwartet, dessen Schaffen und Wirken seit Jahren auch in Duisburg bleibende Spuren hinterlassen hat. Das zweifellos bekannteste Projekt des Künstlers sind die "Stolpersteine" (www.stolpersteine.de), die er seit...

1 Bild

Doppeltes Ordinationsjubiläum von Pfarrerin Ute Sawatzki und Pfarrer Dirk Sawatzki

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 18.02.2016

Pfarrerin Ute Sawatzki und Pfarrer Dirk Sawatzki wurden am 24. Februar 1991 in der Kirche Am See in Duisburg-Wedau vom damaligen Superintendenten Carl Dieter Hinnenberg ordiniert. Zu diesem doppelten Ordinationsjubiläum gratuliert die evangelische Kirchengemeinde Trinitatis und feiert es am Sonntag, 28. Februar 2016 um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Wedauer Kirche, Am See 8. Die Gemeinde lädt dazu und zum...

4 Bilder

Rat entscheidet in seiner nächsten Sitzung über Änderung der Bauleitplanung für das FOC in Hamborn 1

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 17.02.2016

In seiner Sitzung am 23. November letzten Jahres beschloss der Rat der Stadt, einen Rücktritt des zwischen dem Projektentwickler und der Stadt Duisburg geschlossenen Grundstückskaufvertrags zu prüfen. Zudem sollten Alternativplanungen für den Standort des geplanten Factory-Outlet-Center weiter vorangetrieben werden. Der Stand der durch den Investor zu erbringenden Gutachten lässt nach wie vor etliche Fragen offen, die zur...

1 Bild

Duisburg bringt Zugsicherung auf den Weg - Stadtbahnlinie U79 gesichert

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 17.02.2016

Die Stadt Duisburg bringt die dringend benötigte Erneuerung des Zugsicherungssystems auf den Weg. Die unterirdischen Tunnelanlagen dürfen aufgrund gesetzlicher Vorschriften nur mit einem sogenannten Zugsicherungssystem befahren werden. Das in Duisburg seit 1992 in Funktion stehende Zugsicherungssystem muss dringend erneuert werden, weil die Versorgung mit Neu- und Ersatzteilen mittelfristig nicht mehr gesichert ist. Die...

81 Bilder

Colosseum 2016 - Grandiose Premiere der Galanacht der Römergarde Duisburg

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 17.02.2016

Die „Römergarde der Stadt Duisburg MMIV“ hatte zum „Ball der Römer“ geladen und sah ein ausverkauftes Festzelt am Burgplatz. An historischer Stätte, dort, wo es vom 1. Jahrhundert bis Anfang des 5. Jahrhunderts bereits eine römische Präsenz in der Duisburger Altstadt zur Sicherung des Rheinübergangs und der Ruhrmündung gab, und wenig später die Franken an gleicher Stelle einen Königshof errichteten, präsentierte die...

14 Bilder

Prinz Michael I. besuchte Reifenhaus Geise in Wanheimerort

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 16.02.2016

In jedem Jahr stattet das närrische Oberhaupt der Stadt Duisburg mitsamt seiner Crew dem Traditionsunternehmen "Autobereifung Max Geise" an der Forststraße in Wanheimerort seinen Besuch ab. Und das nicht ohne Grund. Hier wird der Prinzenwagen auf Vordermann gebracht und für den Rosenmontag vorbereitet. Zu Beginn des Besuchs wurden Tollität und Crew von Christian Mack, der die Wagen des HDK seit Jahren mit seinem...

74 Bilder

Auf Altweiber Tour mit den "Ruhrpott Guggis"

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 16.02.2016

Einen ganz besonderen Altweiber Tag konnte ich in diesem Jahr erleben. Es ging mit den "Ruhrpott Guggis" durch die Säle in Duisburg und Düsseldorf. Als „Presse Fuzzy“ und Ehrenmitglied der Guggis war es für mich natürlich eine tolle Sache. Am frühen Morgen traf man sich an der MSV Arena um von dort in das noch verschlafene Dörfchen Serm zu fahren. Doch schnell war es mit der Bettruhe vorbei, als die Guggis an "Reinis...

124 Bilder

Altweiberparty in der „Delfter Stube“ in Neudorf war ein voller Erfolg

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 16.02.2016

Wer am Altweibertag in Neudorf in die Traditionsgaststätte „Delfter Stube“ wollte hatte dabei ein großes Problem. Weniger, dass man nur mit einer Eintrittskarte hineinkam, sondern weil sich gut 150 Närrinnen und Narren an dem bunten Programm erfreuten. Das Wirtsehepaar der „Delfter“ Sakib und Niska Halilovic und sein Team hatten alle Hände voll zu tun und kein Geringerer als Holger Andrees von der Duisburger KG Roten...