offline

Harald Molder

12.974
Lokalkompass ist: Duisburg
12.974 Punkte | registriert seit 01.09.2010
Beiträge: 2.143 Schnappschüsse: 67 Kommentare: 891
Folgt: 107 Gefolgt von: 130
Ich bin Vorsitzender der ZEITZEUGENBÖRSE DUISBURG von 2007 e.V. und des Freundeskreises Deutschland Nordamerika von 1979! Zudem dokumentiere ich das aktuelle Geschehen in der Stadt Duisburg für das Archiv der ZEITZEUGENBÖRSE!
7 Bilder

Alte Schätze – neue Erkenntnisse: „Dispargum“ - Erstes Jahrbuch der Stadtarchäologie über die archäologische Forschung in Duisburg 1

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | vor 2 Tagen

Duisburg hat eine lange Geschichte. Siedlungsspuren bis in die Steinzeit hinein belegen, dass der Lebensraum zwischen Rhein und Ruhr für die Menschen hier interessant war und es viele Anreize gab, sich hier nieder zu lassen. Gutes Siedlungsland, attraktive Verkehrswege, wichtige Rohstoffe, alles das findet, oder fand, sich auf dem Gebiet unserer Stadt und förderte ihre Entwicklung bis hin zu der modernen Großstadt von...

31 Bilder

"Unternehmertag Herbst 2017" - Unternehmer warnen vor neuen Regulierungen durch Große Koalition

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 08.12.2017

Der "Unternehmertag Herbst 2017" sah Verkehrsminister Wüst und Politikwissenschaftler Korte als Talk Gäste. Dass sich die hiesige Wirtschaft von der Bundespolitik verlässliche politische Rahmenbedingungen wünscht, machte der Vorstandsvorsitzende der Unternehmerverbandsgruppe, Wim Abbing, auf dem Unternehmertag Herbst 2017 des Unternehmerverbandes klar, der jetzt im HAUS DER UNTERNEHMER stattfand. Gastredner waren...

25 Bilder

Stadtgarde Duisburg hatte zum traditionellen Adventbasar eingeladen

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 07.12.2017

Auch in diesem Jahr hatte die "Stadtgarde Duisburg Rot – Weiss von 2011 e.V." zum Adventbasar eingeladen und viele viele Freunde kamen. Der Wechsel des Veranstaltungsortes auf den Gewerbehof an der Blumenstraße in Neudorf machte sich für die Garde doch bemerkbar und erwies sich als genau die richtige Entscheidung. Hier war man Witterungsunabhängig. Präses Joachim Loosen war sichtlich zufrieden über den Zuspruch und alle...

137 Bilder

Mit grandioser Auftaktsitzung starteten die "Blauen Jungs" in die 5. Jahreszeit

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 07.12.2017

Eine Woche nach dem Hoppeditzerwachen startete die „KG Alle Mann an Bord“ mit ihrer Auftaktsitzung in der Aula des Mannesmann-Gymnasiums „mit voller Kraft“ in die 5. Jahreszeit. Rund 400 Jecken waren der Einladung der "Blauen Jungs" gefolgt und Präsident Wilfried Schmitz sah ein ausgebuchtes Haus. Gut vier Stunden lang wurde den Zuschauern ein Programm allererster Güte geboten. Die Zuschauer begrüßte das stolze Korps...

198 Bilder

Hoppeditz erwachte beim Biwak der KG Alle Mann an Bord

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 27.11.2017

Als die "Blauen Jungs" in Buchholz das alljährliche „Hoppeditz Erwachen“ in Form des traditionellen Biwaks auf dem Norbert Spitzer Platz durchführten, war die 5. Jahreszeit auch im Duisburger Süden eröffnet. Pünktlich um 11.11 Uhr marschierte die KG Alle Mann an Bord mit ihren Gastvereinen unter den Klängen des TC Rheinklänge Buchholz und der Blaskapelle „Blaue Jungs“ aus Herne, in diesem Jahr über die Lindauer Straße zum...

171 Bilder

Hoppeditz "Brian vom Rhein" erwachte am 11.11. in der Duisburger City

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 27.11.2017

In diesem Jahr wurde der Duisburger Hoppeditz nach Jahren endlich wieder einmal am 11ten im 11ten auf der Bühne vor dem City Palais geweckt. Angeblich sei dieses ja in der Woche nicht möglich ist immer wieder zu hören. Doch berichten Duisburgs Jecken immer wieder, wie schön es doch an diesem Tag in Köln oder Düsseldorf war. Also hätten sie ja auch Zeit, den Tag in ihrer Heimatstadt zu verbringen. Da der Aufbau des...

35 Bilder

GEBAG kauft Theisen-Gelände

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 26.11.2017

Schon seit einigen Jahren ist die rund 18.000 Quadratmeter große Fläche der Theisen Kabelwerke an der Musfeldstraße in Duisburg-Hochfeld von öffentlichem Interesse. Immer wieder wurde die Frage aufgeworfen, was man aus der Fläche machen kann. Nun hat die Duisburger Wohnungsbaugesellschaft GEBAG die Fläche gekauft. Mitte Oktober wurde der Kaufvertrag unterschrieben und am 1. Januar 2018 geht das Gelände in den Besitz der...

65 Bilder

Eine ganz besondere Hochzeit am 11ten im Elften

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 26.11.2017

Wie sollte es für einen Vollblut Karnevalisten anders sein, als das Traudatum auf den Hochtag des Karnevals, den 11. November um 11.11 Uhr zu legen. So tat es auch Holger Andrees, der seine Frau Bärbel an diesem Tag, allerdings um 12.30 Uhr, im Standesamt im Rathaus am Burgplatz ehelichte, da zeitgleich auf dem König Heinrich Platz der Duisburger Hoppeditz geweckt wurde. Nun gehört Holger Andrees zu jenen...

28 Bilder

Sparkasse Duisburg eröffnete neues "Kompetenz - Center" in Bergheim.

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 21.11.2017

Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Sparkasse Duisburg die Eröffnung ihres neu gebauten Kompetenz - Centers in Bergheim. Am 15. November übergab der Vorstandsvorsitzende Dr. Joachim Bonn den neuen Standort offiziell an das 40 - köpfige Sparkassenteam, das künftig vor Ort für kompetente Beratungen rund um die Finanzen zur Verfügung steht. Sehr schön sein historischer Rückblick auf die Geschichte der Sparkasse in...

37 Bilder

Ehrengarde Blau Weiß von 1929 hat neues Standquartier in der Traditionsgaststätte "Zur Laterne"

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 21.11.2017

Am 11.11. war ein großer Tag für die "Ehrengarde Blau Weiß von 1929", hatte sie doch den Auftakt der 5. Jahreszeit zum Bezug ihres neuen Standquartiers auserkoren. Die älteste Garde im Duisburger Karneval hat ihr neues "Zuhause" nun in der wohl ältesten Gaststätte der Duisburger Altstadt - "Zur Laterne" auf dem Sonnenwall, die seit 1877 für Tradition steht und seit 1886 feine Hausmannskost in urgemütlichen Atmosphäre...

62 Bilder

Uniformappell ließ die Stadtgarde Duisburg von 2011 in den Wanheimer Rheinlust Terrassen zusammenkommen

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 21.11.2017

Im sechsten Jahr ihres Bestehens setzte die "Stadtgarde Duisburg Rot - Weiss von 2011 " E V !!! " wiederum auf "alte Karnevalstraditionen", wie man sie früher in unserer Heimatstadt überall gepflegt hat. Man hatte zum "Zweiten Uniformappell" geladen, bevor es in die neue Session ging. Neben den Gardemitgliedern waren auch Förderer und Freunde an diesem Abend gekommen, um der Zeremonie beizuwohnen. Und es waren wieder...

105 Bilder

Traditionelle Karnevalsmesse fand wieder in der Hamborner Abteikirche statt

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 20.11.2017

Bevor die Jecken aus dem Duisburger Norden den Hoppeditz auf dem Hamborner Rathausvorplatz aus dem Schlaf weckten, ging diesem wieder die traditionelle, närrisch geprägte Karnevalsmesse in der Abteikirche voraus. Aus allen Himmelsrichtungen strömten diese in Richtung des Gotteshauses. Die Abteikirche war nicht nur bis auf den letzten Platz besetzt, sondern auch noch von zahllosen Menschen stehend verfolgt wurde. Die...

222 Bilder

Hoppeditz erwachte im Schatten des Hamborner Rathauses

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 16.11.2017

Unter dem Motto „Alles unter einer Kappe“ wurde traditionsgemäß am ersten Samstag im November um 11.11 Uhr, wieder der Hoppeditz von den Karnevalsvereinen des Duisburger Nordens im Schatten des Hamborner Rathauses aufgeweckt. Gut 400 Jecken hatten den Weg dorthin gefunden. Zuvor hatten die Jecken in der Abteikirche wieder die gemeinsame Karnevalsmesse begangen. (siehe hierzu meinen gesonderten Bericht) Allen voran der...

41 Bilder

Grusel und Horror pur an Halloween in der Delfter Stube in Neudorf

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 14.11.2017

Nun war es wieder so weit. Der Halloween Abend, eben der „All Hallows’ Eve“, stand wieder an. Und wie überall in der Welt wurde dieser Volksbrauch am Abend und in der Nacht vor dem Hochfest Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November nicht nur gefeiert sondern regelrecht zelebriert. Eine gruselige Halloween Party lockte nunmehr wieder in die "Delfter Stube" in Neudorf. Und die Vorbereitungen von Wirtin Niska...

63 Bilder

"Stimme des Ruhrgebiets" Werner Hansch war Talkgast beim 38. Landhaustreff im Landhaus Milser

Harald Molder
Harald Molder | Duisburg | am 14.11.2017

Das war schon ein ganz besonderer Talkgast, den Manni Breuckmann beim letzten Landhaustreff in diesem Jahr im Hotel Landhaus Milser als Interviewpartner begrüßen konnte. Es war kein Geringerer als sein Mitstreiter am Mikrofon, Werner Hansch. Wer kennt ihn nicht, den Mann, den viele der gut 120 Gäste, die wieder zu dem großen gesellschaftlichen Ereignis im Duisburger Süden gekommen waren. noch von seinen Berichten im Radio...