offline

Ingrid Lenders

2.604
Lokalkompass ist: Duisburg
2.604 Punkte | registriert seit 01.09.2010
Beiträge: 416 Schnappschüsse: 25 Kommentare: 199
Folgt: 23 Gefolgt von: 26
Guten Tag zusammen und ein herzliches Willkommen auf meiner Seite! Ich freue mich, an diesen Seiten von Lokalkompass mitarbeiten zu können und freue mich über jeden Besucher meiner Beiträge. Mit 66 Jahren bin ich trotz der inzwischen eingetretenen "Zipperlein", die einem im Alter erwischen, noch voller Ideen, voller Pläne, voller Leidenschaft das Leben zu genießen, meiner Trauminsel Norderney treu zu bleiben, weiter zu schreiben und vielleicht mal "den Knüller" auf den Buchmarkt zu schmeißen! Und ...... für meinen Stadtteil zu kämpfen Wir hören von einander!
1 Bild

Schwertzugvogelregatte auf dem Toeppersee

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 13.05.2018

Duisburg: Toeppersee | Die kürzlich ausgetragene SZVR auf dem Toeppersee, in Verbindung mit der Stadtmeisterschaft Duisburg, konnte wenigstens an einem Tag, dem Samstag, durchgeführt werden. Wohlahnend, dass es am Sonntag wieder eine Flaute geben wird, wurden am 1. Tag 3 Läufe durchgezogen. Trotz böiger Winde bei 2,5 bis 3 Bft aus Nord kamen alle wohlbehalten durch's Ziel, und niemand kenterte. Folgende Platzierungen konnten vergeben...

1 Bild

Die WRK sticht wieder in See – in den Toeppersee

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 03.05.2018

Duisburg: Toeppersee | Am Samstag, dem 5. Mai 2018 beginnt auf dem Toeppersee die Schwertzugvogel Mai-Regatta. Erster Start ist um 14.00 Uhr Am Sonntag geht es weiter, die Startzeit kann dem Anschlag entnommen werden. Bei dieser Regatta geht es auch um die Duisburger Stadtmeisterschaft. Anmeldung unter http://www.raceoffice.org/event.php?eid=141099630456b083e6da74a Ort: ...

12 Bilder

Erfolgreicher Vortrag über die Margarethensiedlung

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 29.04.2018

Duisburg: Hochemmerich | Am vergangenen Sonntag fand der angekündigte Vortrag über die Krupp’sche Margarethensiedlung in den Vereinsräumen von WuLiuS (Wohnen und Leben in unserem Stadtteil) statt. Ingrid Lenders, 1. Vorsitzende der IGMS, und Jürgen Tholl, Vorstandsmitglied und Denkmalschutzberater, präsentierten in Wort und Bild einen aufschlussreichen und sehr interessanten Vortrag über die Geschichte der Margarethensiedlung. „Die...

1 Bild

Das macht doch keinen Spaß mehr 2

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 17.04.2018

Duisburg: Hochemmerich | Gerade raufe ich mir nicht nur die Haare, sondern es erfasst mich ein heiliger Zorn auf jene, denen vor lauter Willkür nichts anderes einfällt, als uns Ehrenamtlichen die Vereinsarbeit noch mehr zu erschweren. Datenschutz hin, Datenschutz her. Muss ich jetzt für meinen kleinen Verein einen externen Datenschutzexperten einstellen, der unsere Vereinskasse sprengt? Oder kann ich einen Datenschutzbeauftragten aus unserem...

3 Bilder

Die Margarethensiedlung

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 11.04.2018

Duisburg: Hochemmerich | Vortrag von Ingrid Lenders und Jürgen Tholl Anschließend Rundgang durch die Siedlung Termin: 29.04.2018 Beginn: 10.00 Uhr Ende: ca. 15.00 Uhr Ort: WuLiuS - Wohnen und Leben in unserem Stadtteil Hans-Böckler-Straße 8 47226 Duisburg Kursnummer WR1380 Entgeltfrei Anmeldung VHS - Arbeitsstelle Duisburg-West   VHS West Körnerplatz 1 47226 Duisburg Tel. (02065) 905-8475

14 Bilder

Traditionelles Osterfeuer am Toeppersee bei der WRK

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 03.04.2018

Duisburg: Toeppersee | Wie beim Ansegeln herrschte das schönste Wetter, und diesmal freuten sich die Seglerinnen und Segler darüber. Deshalb waren wohl auch mehr Mitglieder und Gäste zum Osterfeuer am Toeppersee erschienen, als im letzten Jahr bei eisigem Wind. Als der fachmännisch aufgebaute Stapel gegen 18.30 Uhr endlich entzündet wurde, standen große und kleine Zuschauer in respektvoller Entfernung um das Feuer herum. Vielleicht fiel ja...

20 Bilder

Ansegeln bei mäßigen Winden

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 28.03.2018

Duisburg: Toeppersee | Schöneres Wetter hätte man sich am letzten Wochenende kaum wünschen können, doch leider war es nicht das ideale. Segler brauchen nun mal Wind, und der blieb beim Ansegeln am Toeppersee in Rumeln-Kaldenhausen aus. Konnten am Samstag die 10 Schiffe, darunter zwei Optis, noch bei lauem Lüftchen wenigstens beim 1. Start einen vollen „up and douwn“ Kurs segeln, war beim 2. Start so wenig Wind vorhanden, dass man mit einem...

1 Bild

Emotionale Jahreshauptversammlung bei der IGMS

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 11.03.2018

Duisburg: Hochemmerich | Es war kein leichter Tag für die 1. Vorsitzende Ingrid Lenders und den gesamten Vorstand. Stand doch als einziger Diskussionspunkt die Frage zur Debatte: Sollen wir den Verein auflösen, oder nicht. Nach den Formalien, Ehrung der Verstorbenen, Rechenschaftsbericht von Ingrid Lenders, dem Kassierer Heinz Conrad und dem Bericht der Kassenprüfung durch Barbara Tholl, wurde sich diesem Thema zugewandt. Ursprünglich wurde...

1 Bild

Ehrung für die Segelsportler

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 06.03.2018

Duisburg: Sechs-Seen-Platte | Am 24. Februar 2018 fand im Clubhaus des Duisburger Yacht-Clubs das traditionelle Heringsessen statt. Es wurde zu Ehren der Stadtmeister 2017 abgehalten. Dabei war auch die Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen mit den Stadtmeistern Jens Liebheim und Benjamin Auerbach auf einem Zugvogel und Andreas Demond auf einem Finn. Foto:Privat

4 Bilder

Jahreshauptversammlung der Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 31.01.2018

Duisburg: Toeppersee | Am 28. Januar 2018 fand die Jahreshauptversammlung der WRK am Borgschenweg 11a, statt und wurde pünktlich durch den Vorsitzenden, Volker Treder, um 10,30 Uhr,eröffnet. Mit einer Schweigeminute wurde an den Tod des Gründungsmitglieds, Alfred Butzmann, gedacht. Der Bericht des Kassierers, Alfred Dunkel, zeigte eine positive, finanzielle Bilanz des Vereins auf. Alle Baumaßnahmen und Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Gelände...

3 Bilder

WuLiuS begrüßt das neue Jahr mit Gitarrenklängen

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 16.01.2018

Duisburg: Hochemmerich | Im Volksmund heißt es, wer rastet, der rostet. Von rosten kann man bei den Senioren des Vereins WuLiuS (Wohnen und Leben in unserem Stadtteil) nun wirklich nicht sprechen. Bei lustigen Gitarrenklängen und Chorgesang wurde beim Neujahrsempfang in den Vereinsräumen an der Hans-Böckler-Str.8 in Rheinhausen  lustig geschunkelt, getanzt und gesungen. Nachdem die 2. Vorsitzende Gabi Neuhaus einige Lyrische Worte zur Begrüßung...

2 Bilder

Nikolaus Einhandregatta auf dem Toeppersee

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 01.12.2017

Duisburg: Toeppersee | Finn Dinghy, Laser und Europe im Wettkampf                                                                                                                                                                                    „Fliegender Holländer“ gewinnt bei den Finns Andreas Demond wird Duisburger Stadtmeister im Finn,                                             ...

16 Bilder

Ausstellung zum Kampf um das Krupp Werk

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 29.11.2017

Duisburg: Hochemmerich | Krupp Arbeitskampf Die 2. Ausstellung zum Arbeitskampf um das Krupp Werk war leider nicht so erfolgreich, wie die 1. Ausstellung im Mai. Fanden gegen Mittag doch einige Menschen den Weg zu WuLiuS, so flaute es am Nachmittag gänzlich ab. Allerdings freute es uns sehr, dass Alt-Bezirksbürgermeister Friedel Genender die Ausstellung besuchte. Auch scheute Pressefotograf Manfred Vollmer den Weg nicht, um die Ausstellung zu...

14 Bilder

Benjamin Auerbach gewinnt das Absegeln 2017 bei der WRK

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 01.11.2017

Duisburg: Toeppersee | Nicht nur in Norddeutschland herrschten an diesem Wochenende stürmische Winde, es wehte auch am Töpper ziemlich heftig. Am Samstag blieb es noch bei vier Beaufort Windstärke, die noch gut zu segeln waren, bei der sich auch unsere Jugendtruppe im Laser ambitioniert am Start zeigte. Das Blaue Band im ersten Lauf gewannen hier Dirk Michalke und Uwe Horstmann im Schwertzugvogel. Ihr größter Widersacher war zu diesem Zeitpunkt...

Segeln lernen auf dem Toeppersee

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 16.10.2017

Duisburg: Toeppersee | Sportbootführerschein Binnen (Segel- und Motorbootführerschein) Zielgruppe: Anfänger, die das Segeln mit einer Jolle erlernen möchten. Informationsabend und Anmeldung: Donnerstag, den 02. November 2017 19:00 Uhr im Clubhaus der WRK, Borgschenweg 11a, 47239 Duisburg am Toeppersee. Ablauf: wird am Info-Abend bekannt gegeben. Für das Kalenderjahr 2018 sind die Teilnehmer Gastmitglied bei der...