offline

Ingrid Lenders

2.511
Lokalkompass ist: Duisburg
2.511 Punkte | registriert seit 01.09.2010
Beiträge: 399 Schnappschüsse: 25 Kommentare: 197
Folgt: 23 Gefolgt von: 26
Guten Tag zusammen und ein herzliches Willkommen auf meiner Seite! Ich freue mich, an diesen Seiten von Lokalkompass mitarbeiten zu können und freue mich über jeden Besucher meiner Beiträge. Mit 66 Jahren bin ich trotz der inzwischen eingetretenen "Zipperlein", die einem im Alter erwischen, noch voller Ideen, voller Pläne, voller Leidenschaft das Leben zu genießen, meiner Trauminsel Norderney treu zu bleiben, weiter zu schreiben und vielleicht mal "den Knüller" auf den Buchmarkt zu schmeißen! Und ...... für meinen Stadtteil zu kämpfen Wir hören von einander!
23 Bilder

Fröhliches Sommerfest bei der WRK

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 25.06.2017

Duisburg: Toeppersee | Das Wetter hätte um einiges besser sein können, aber das hielt viele Mitglieder nicht davon ab, am Wochenende ihr alljährliches Sommerfest zu feiern. Schon zum ersten Start der vereinsinternen Regatta, die trotz Verkrautung durchgeführt wurde, fanden sich viele WRK Mitglieder ein, um das Spektakel mitzuerleben. Und ein Spektakel wurde es. Bei 4 Beaufort (Bft) Windstärke aus West am Samstag, und 3-4 Bft aus West am Sonntag...

16 Bilder

Tag der offenen Tür bei WuLiuS

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 18.06.2017

Duisburg: Hochemmerich | Wir zusammen - für Rheinhausen Trotzt des Brückentages, den viele Menschen für einen Kurzurlaub nutzten, konnten sich die Veranstalter der drei Vereine über eine rege Anzahl von Besucherinnen und Besuchern freuen. Dragon Krstinc (1. Vorsitzender Wohnen und Leben in unserem Stadtteil) konnte bereits bei der Begrüßung eine stattliche Anzahl an Interessierten begrüßen. Unter anderem hatten Ratsfrau Sylvia Linn und ihr...

1 Bild

Sommerfest und Jugendaustausch bei der WRK

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 18.06.2017

Duisburg: Toeppersee | Am nächsten Wochenende findet bei der Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen, Borgschenweg 11a, 47239 Duisburg das Sommerfest mit (geplanter) vereinsinterner Regatta statt. Erster Start Samstag, 24.06.2017 um 15.00 Uhr Sonntag, 25.06.2017 siehe Aushang Wegen der starken Verkrautung des Sees ist es möglich, dass die Regatta nicht stattfinden kann. Gleichzeitig findet auch der offizielle Jugendaustausch Calais...

1 Bild

Tag der offenen Tür

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 16.06.2017

Duisburg: Hochemmerich | Drei Rheinhauser Vereine möchten sich vorstellen. WuLiuS - Wohnen und Leben in unserem Stadtteil IGMS - Interessengemeinschaft Margarethensiedlung und der Eifeler-Moselaner- Verein Bei einem Tag der offenen Tür einander kennenlernen, miteinander reden, Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen genießen, und die Ausstellung zweier Künstlerinnen bewundern. Frau Freuken und Frau Pütz werden ihre Werke ausstellen. Auch sind...

2 Bilder

Hoch auf dem gelben Wagen....

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 07.06.2017

Duisburg: Hochemmerich | ...., zwar nicht, aber: Die Interessengemeinschaft Margarethensiedlung e.V. möchte mit allen Interessierten eine Planwagenfahrt mit Pferden durch schöne Gebiete in Rheinhausen durchführen. Los geht es mit max. 30 Personen am Sonntag 30. Juli 2017 Abfahrt 13.30 Uhr (Treffen um 13.00 Uhr) ab Glückaufplatz Rheinhausen (Schwarzenberger Str.) Der Kostenanteil (inkl. Grillwurst im Brötchen)...

1 Bild

Wir zusammen – für Rheinhausen

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 03.06.2017

Duisburg: Hochemmerich | Herzliche Einladung Der Eifeler-Moselaner-Verein, Verein Wohnen und Leben in unserem Stadtteil und die Interessengemeinschaft Margarethensiedlung laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür ein. Termin: 17.06.2017 ...

17 Bilder

Arbeitskampf in Wort, Schrift und Bild

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 14.05.2017

Duisburg: Hochemmerich | „Wenn ich dran denke, dann ist das wie gestern, und ich könnte heulen“, war der Kommentar einer Besucherin, die die Ausstellung „160 Tage und Nächte Arbeitskampf in Rheinhausen“ besuchte. Trotz Wahlkampf und Muttertag konnten Ingrid Lenders, 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Margarethensiedlung, und Jürgen Tholl, Vorstandsmitglied der IGMS, zufrieden mit der Besucherzahl sein, die während der Öffnung zwischen 10...

21 Bilder

IGMS tourte mit dem Bus durch den Duisburger Süden.

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 14.05.2017

Duisburg: Hochemmerich | Zum wiederholten Mal unternahm die Interessengemeinschaft Margarethensiedlung eine Tour mit dem Bus. Nach der West und Nord-Tour ging es dieses Mal durch den Duisburger Süden. Udo Scharf wusste wieder viel Historisches über die einzelnen Stadtteile zu berichten; aber auch die Teilnehmer konnten das Eine oder Andere dazu anmerken. Nach einer Pause bei Kaffee und leckerem Kuchen ging es noch ca. 1 ½ Stunden weiter,...

Mit dem Bus durch den Duisburger Süden

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 03.05.2017

Duisburg: Hochemmerich | Die Interessengemeinschaft Margarethensiedlung führt am 13.05.2017eine Tour mit dem Bus durch. Zielt: Der Duisburger Süden Treffen um 12.30 Uhr am Rheinhauser Wochenmarkt, Bushaltestelle. Udo Scharf, der Busunternehmer, weiß sicher wieder viel Interessantes zu erzählen, was während einer Pause bei Kaffee und Kuchen verinnerlicht werden kann. Noch sind einige Plätze frei. Weitere Infos und Anmeldung bei Heinz...

3 Bilder

Schwertzugvogel Regatten am Wochenende auf dem Toeppersee

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 02.05.2017

Duisburg: Toeppersee | Heftige Böen durchwirbeln die Schwertzugvögel Erstmalig waren zwei Regatten an diesem Wochenende angesetzt, und die Veranstalter der WRK hatten drei Regattatage eingeplant – doch Rasmus hatte eine andere Planung : Der erste Tag am Samstag wurde nur mit Warten auf den Wind verbracht, denn 17 Mannschaften standen bereit an Land für die Vorregatta und konnten nur die sich kaum verändernde Windstille ...

Wir zusammen - für Rheinhausen

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 14.04.2017

Duisburg: Hochemmerich | Info-Stand auf dem Rheinhauser Wochenmarkt Gabi Neuhaus 2. Vorsitzende – Wohnen und Leben in unserem Stadtteil (WuLiuS), Karl-Ludwig Schäfer – Eifeler-Moselaner-Verein (E-M-V) ...

1 Bild

Wir zusammen – für Rheinhausen

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 14.04.2017

Duisburg: Hochemmerich | Zu Gesprächen trafen sich am Donnerstag dieser Woche Gabi Neuhaus 2. Vorsitzende – Wohnen und Leben in unserem Stadtteil (WuLiuS), Karl-Ludwig Schäfer – Eifeler-Moselaner-Verein (E-M-V) ...

28 Bilder

Und immer wieder lockt der Töpper

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 10.04.2017

Duisburg: Toeppersee | Ansegeln 2017 bei der WRK Bei der Wassersportgemeinschaft Rumeln-Kaldenhausen (WRK) fand an diesem Wochenende – 1.2 . April 17- mit dem Ansegeln wieder eine gelungene Saisoneröffnung statt. Die Wetterlage war hervorragend frühlingshaft an beiden Tagen und von Aprilwetter war eigentlich nichts zu spüren. Trotz des Ausfalls einiger traditioneller WRK Segler war um 15 Uhr ein aus 16 Booten der heimischen Klassen...

1 Bild

Die Margarethensiedlung - Heimat am Niederrhein

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 07.04.2017

Duisburg: Hochemmerich | Als am 18.12.1897 in Rheinhausen die ersten zwei Hochhöfen angeblasen wurden, ahnte niemand, welch wechselhafte Geschichte Krupp hier schreiben würde. Die Siedlung gab es noch nicht. Als im Laufe der Jahre das Werk wuchs und es immer mehr Menschen aus den verschiedensten Gegenden hierher verschlug, wurde sich besonders die Ehefrau von Friedrich Alfred Krupp, Margarethe, der sozialen Verantwortung bewusst, die Krupp gegenüber...

7 Bilder

Aktion "Sauberer Toepper"

Ingrid Lenders
Ingrid Lenders | Duisburg | am 14.03.2017

Duisburg: Toeppersee | Die jährliche Aktion „Sauberes Ufer“ der am Toeppersee beheimateten vier Vereine – Brettsegler, Wassersportgemeinschaft, Angelverein und DLRG – am Samstag, den 11.03.2017,war wieder eine vorbildliche Aktion. Die Akteure stellten fest, dass weniger Unrat als in den Jahren zuvor gefunden wurde. Lobenswert war die große Anzahl von Jugendlichen, die mit viel Engagement dabei waren. Ausrichter war in diesem Jahr die...