online

Renate Schuparra

51.162
Lokalkompass ist: Duisburg
51.162 Punkte | registriert seit 01.01.2013
Beiträge: 888 Schnappschüsse: 920 Kommentare: 27.685
Folgt: 116 Gefolgt von: 119
Wir wohnen im äussersten Westen Duisburgs, in Trompet, für uns begeisterte Radler eine ideale Gegend, ist man doch schon nach wenigen 100 Metern, oder anders gesagt, nach dreimal in die Pedale treten (ok, ok, vielleicht ein ganz klein wenig übertrieben!!!), inmitten der Felder. Die Gegend hier, wie der Niederrhein überhaupt, bietet sich einfach zum Radwandern an. Seit ich dann vor einigen Jahren die Freude und Lust am Fotografieren entdeckte, sind kaum ein Baum oder Strauch mehr vor mir sicher; Landschaften verbanne ich am liebsten aufs Bild. Geboren 1950, komme ich so allmählich ins "knackige Alter", hoffe aber trotzdem, noch viele schöne Touren in näherer oder weiterer Umgebung mit meinem Mann und mit Freunden unternehmen zu können.
12 Bilder

Abendstimmung.... 12

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 14 Stunden, 35 Minuten

Krefeld: Elfrather See | ......am Elfrather See in Krefeld, heute gegen 17:00 Uhr.

1 Bild

Elfriede, unsere „Hausamsel“..... 7

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 1 Tag

Schnappschuss

1 Bild

Zum Welttag der Philosophie 10

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 2 Tagen

Schnappschuss

1 Bild

Sooo schön kann der Herbst sein, wenn Petrus mitspielt! (Handyaufnahme) 23

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | vor 3 Tagen

Legden: Haus Egelborg | Schnappschuss

3 Bilder

Und tschüss,….. 28

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 14.10.2017

Krefeld: Elfrather See | ….ich nehme mir mal eine kurze Auszeit. (Fotos: Elfrather See, Krefeld)

1 Bild

Panoramablick (bitte Vollbild) 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 13.10.2017

Krefeld: Elfrather See | Schnappschuss

9 Bilder

Teilweise fast schon ein wenig kitschig,…. 12

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Moers | am 12.10.2017

Moers: Sonnenuntergang | …….aber so verabschiedete sich der heutige Tag.

1 Bild

Hmmm, Rheinorange??? 22

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 11.10.2017

Schnappschuss

1 Bild

„Goldener Oktober“ stell ich mir anders vor,….. 19

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 10.10.2017

Schnappschuss

24 Bilder

Radwandertour entlang des Rheins von Duisburg-Homberg über Baerl bis Binsheim, Folge III 16

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 09.10.2017

Duisburg: Binsheimer Feld | Man hätte stundenlang auf der Bank sitzen bleiben und dem munteren Treiben vor Donatos Eis-Mobil zuschauen oder den Schiffen auf dem Rhein nachschauen können, aber wir wollten ja noch weiter. Von Baerl aus führte unsere Tour nun durch das Binsheimer Feld, eine landschaftlich reizvolle Gegend. Binsheim selbst, ein landwirtschaftlich geprägtes Straßendorf, ließen wir linker Hand liegen und radelten auf dem...

9 Bilder

Radwandertour entlang des Rheins von Duisburg-Homberg über Baerl bis Binsheim, Folge II 15

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 07.10.2017

Duisburg: Eis-Mobil | Wie bereits in der 1. Folge erwähnt, legen wir in Baerl grundsätzlich eine Rast ein und genießen auf einer Bank das leckere Eis von Donato Grella, so auch diesmal. Schon von weitem erblickt man sein Eis-Mobil. „Eine ambulante Eisdiele“ so nennt er seinen Eiswagen, mit dem er schon Jahrzehnte an der Uferpromenade in Baerl steht. Ich hab´ noch nie erlebt, dass keiner vor seinem Eis-Mobil steht, immer hat er Kundschaft,...

24 Bilder

Radwandertour entlang des Rheins von Duisburg-Homberg über Baerl bis Binsheim, Folge I 35

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 06.10.2017

Im letzten Monat entschlossen wir uns mal wieder für eine Radtour entlang des Rheins. Von unserer Tour nach Ruhrort und der Mühlenweide hatte ich ja bereits berichtet, diesmal sollte es von Homberg über Baerl bis Binsheim gehen. Eigentlich war Rheinberg-Orsoy noch geplant, aber die Zeit reichte nicht, da wir uns mit dem Fotografieren zu lange aufgehalten hatten. Wir starteten nach dem Frühstück und erreichten nach etwa 5...

1 Bild

Urlaubsfeeling 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 05.10.2017

Duisburg: Rhein | Schnappschuss

6 Bilder

Was lange währt.... 17

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 04.10.2017

Den ganzen Sommer über hatte unser mittlerweile 12jährige Hibiskus kaum geblüht, das kannte ich so gar nicht von ihm. Die Blätter waren zwar saftig grün, aber Knospen suchte ich vergebens, keine 10 Blüten brachte er zum Vorschein. Düngen brachte auch keinen Erfolg. Aber kaum meldete sich der Herbst an, blühte er förmlich auf, und jetzt werden es täglich  mehr….

13 Bilder

Mühlenweide, Duisburg-Ruhrort 14

Renate Schuparra
Renate Schuparra | Duisburg | am 03.10.2017

Duisburg: Mühlenweide | Unsere Tour, von der ich im letzten Beitrag berichtete, führte uns vom Vinckekanal unter der Friedrich-Ebert-Brücke hindurch zur Mühlenweide, die an den Standort der früheren Stadtmühle erinnert. Hier fanden bis 2009 jahrelang im Sommer, jeweils sonntags, bereits morgens ab sechs Uhr, in einem Festzelt die beliebten Hafenkonzerte statt. Von dieser „Bierzelt-Stimmung in aller Früh“ sowie einem Hafentrödelmarkt wurden...