10. Duisburger Selbsthilfetag: das Leben mit Hilfe anderer aktiv angehen

In Duisburg gibt es knapp 200 Selbsthilfegruppen. Ihre Themen reichen von chronischen Erkrankungen über Süchte und psychische Belastungen bis zu sozialen Themen. | Foto: Frank Preuß
  • In Duisburg gibt es knapp 200 Selbsthilfegruppen. Ihre Themen reichen von chronischen Erkrankungen über Süchte und psychische Belastungen bis zu sozialen Themen.
  • Foto: Frank Preuß
  • hochgeladen von Lokalkompass Duisburg

Am Freitag, 20. April, von 12 bis 18 Uhr, findet in der Duisburger City der 10. Duisburger Selbsthilfetag statt. Über 35 ehrenamtliche Selbsthilfegruppen präsentieren sich zwischen CityPalais und Forum mit Informationen, Mit-Mach-Aktionen und einem bunten Bühnenprogramm.

Um 12 Uhr wird die Veranstaltung durch Schirmherr Dr. Dieter Weber, dem Leiter des Duisburger Gesundheitsamtes, eröffnet, der zu einem geführten Rundgang einlädt, bei dem die Besucherinnen und Besucher mit den Selbsthilfe-Aktiven in Kontakt kommen können. Dabei handelt es sich um Menschen, die trotz teils schwerer Schicksale die Hände nicht in der Schoss legen, sondern das Leben aktiv mit Hilfe anderer Betroffener angehen und meistern. Interessierte haben die Möglichkeit, starke Menschen kennenzulernen, die mit ihrer positiven Ausstrahlung mitreißen.

Neben den Selbsthilfegruppen präsentieren sich auch das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe der Alzheimer Gesellschaft, die Krebsberatungsstelle und die Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg, die in diesem Rahmen ihr 15-jähriges Jubiläum feiert.

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.