Gegen Rassismus und Ausgrenzung

Trommelband Afrolight aus Bochum.
FOTO UND COPYRIGHT: HANNES KIRCHNER 24-06-2017
8Bilder
  • Trommelband Afrolight aus Bochum.
    FOTO UND COPYRIGHT: HANNES KIRCHNER 24-06-2017
  • hochgeladen von Lokalkompass Duisburg

Zum "3. Duisburger Fest gegen Rassismus und Ausgrenzung - Für ein solidarisches Duisburg" lud am Samstag der Freie Forum Duisburg e.V. in die Innenstadt ein. Künstler und Musikgruppen aus verschiedenen Ländern der Welt warben für ein friedliches Zusammenleben in der Stadt. Für viel Stimmung sorgte die Trommelband Afrolight aus Bochum, die die Zuschauer auf der Fläche zwischen Karstadt und CityPalasi zum Tanzen animierte.

Sevki Kaya, Sprecher des Freien Forums Duisburg e.V.: "Das war insgesamt ein sehr schönes Fest. Es war sehr, sehr bunt. Das war uns ganz wichtig. Wir sind ja ein Verein, in dem viele Nationen engagiert sind, auch einige Flüchtlinge." Viele Freiwillige unterstützen die Arbeit des Freien Forums Duisburgs e.V., das sich damals anlässlich der Pegida-Demonstrationen gegründet hat.

Deutsche, spanische, afrikanische und anatolische Gruppen waren beim Fest am Samstag, auch ein Rapper und die junge Duisburger Band Valdetta. Syrische und afghanische Köstlichkeiten ergänzten das Angebot. "Es ist uns wichtig, dass sich dieses friedliche Zusammenleben, das in Duisburg gut funktioniert, hier wiederfindet, und das haben wir bei allen drei Festen erlebt. Und es wird bestimmt noch ein viertes geben, das noch schöner und noch bunter werden soll."

Text: Susanne Schmengler

alle Fotos: Hannes Kirchner

Autor:

Lokalkompass Duisburg aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.