Richtfest am Gebag Neubau in Huckingen

Wohnen im Schatten des Huckinger Domes
5Bilder
  • Wohnen im Schatten des Huckinger Domes
  • hochgeladen von Harald Molder

Endlich konnte das Richtfest für das neue Behindertenwohnheim am Thomas-von-Aquin-Weg in Huckingen begangen werden.

Das nach der Grundsteinlegung im November bereits im Juni das Richtfest gefeiert werden konnte war schon bemerkenswert. Hier entsteht für den Landschaftsverband Rheinland (LVR) ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Direktor Thomas Ströbele fügte noch an, dass sich künftig 35 Betreuer rund um die Uhr um die 24 Bewohner kümmern werden.

Das Bewohnungskonzept sieht 24 Personen in betreuten Wohngruppen und Appartements vor. Zur besonderen Ausstattung gehören eine Brandmeldeanlage und ein Aufzug. Alle Wohnbereiche sind barrierefrei und erhalten moderne Pflegebäder. Es wird eine Wohneinheit für 8 Personen geben, drei Wohneinheiten für 4 Personen, eine Wohneinheit für 2 Personen sowie 2 Wohneinheiten für Einzelpersonen.

Das nicht unterkellerte, zweigeschossige Gebäude mit z. T. ausgebautem Satteldach passt sich gut der teilweise historischen Bebauung in seinem Umfeld an. Die Fertigstellung ist für den November 2011 vorgesehen.
Gebag Vorstand Marianne Wolf-Kröger konnte auch OB Adolf Sauerland zum Richtfest begrüßen und Zimmermann Jens Theo Schulte brachte den Richtspruch aus.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.