Silbrig/schwarzer Niederschlag über Teilen Duisburgs: Ursache ist geklärt!

Update 7. September:

Die Ursache für den Staubniederschlag ist geklärt: Wie die Bezirksregierung Düsseldorf mitteilt, ist das Ereignis auf eine unzureichende Kühlung eines Behälters mithalbflüssiger Roheisenschlacke zurückzuführen. Für die Behandlung der im Hüttenwerk anfallenden Schlacken ist das Tochterunternehmen thyssenkrupp MillServices & Systems GmbH zuständig, das die Schlacken am Standort Beeckerwerth zu Baustoffen aufbereitet.
Das mit den Untersuchungen des niedergegangenen Staubes befasste Landesamt für Umwelt (LANUV) hat festgestellt, dass diese ausschließlich aus Kohlenstoff (Graphit) bestehen, der nicht gesundheitsschädlich ist.

Zur Reinigung von verschmutzten Fahrzeugen etc. können sich Anwohner andas Beschwerdemanagement der Firma ThyssenKrupp Steel wenden: www.thyssenkrupp-steel.com/de/kontakt.html
Per Fax ist das Risiko- und Schadensmanagement der Firma unter0203/5242818 zu erreichen.

Der Betrieb wird in Abstimmung mit der Bezirksregierung Düsseldorftechnische und organisatorische Maßnahmen ergreifen, um eine Wiederholung eines solchen Ereignisses für die Zukunft möglichst auszuschließen.

Wie die Stadt Duisburg über die Warn-App Nina am 3. September, 00.04 Uhr mitteilt, ist es in Teilen des Stadtgebietes zu einem glänzenden, silbrig/schwarzen Niederschlag gekommen.

Durch die Feuerwehr Duisburg und das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW seien umfassende Messungen und Analysen durchgeführt worden. "Es handelt sich um einen gesundheitlich unbedenklichen Staub", heißt es. "Handlungsempfehlung: Sie brauchen keine Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Es bestehen keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen."

Betroffene Bürger können sich ab Montag, 4. September, an das Risiko- und Schadensmanagement der thyssenkrupp Steel Europe AG wenden.

Autor:

Sabine Justen aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.