Ein Feuerwerk der guten Unterhaltung - Vorfreude auf den Hamborner Herbst vom 6. bis zum 8. Oktober

Das Vorstandsteam mit Andree Leonhard, Angelique Schweers und Andreas Feller (v.l.) hat mit Unterstützung vieler Mitglieder und Helfer wieder einiges auf den Weg gebracht. Foto: privat
10Bilder
  • Das Vorstandsteam mit Andree Leonhard, Angelique Schweers und Andreas Feller (v.l.) hat mit Unterstützung vieler Mitglieder und Helfer wieder einiges auf den Weg gebracht. Foto: privat
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Der Herbst ist da. Seit Ende letzter Woche ist das „kalendarisch amtlich“. In Hamborn allerdings steht jetzt ein ganz besonderer Herbst in den Startlöchern. Drei Tage lang präsentiert sich das Zentrum am und um den Altmarkt wieder von seiner besten Seite.

„Auch der Herbst hat schöne Tage, und bei uns in Hamborn sind die ganz besonders schön“, behaupten alljährlich völlig zu Recht die Verantwortlichen des Hamborner Werberings. Das hat natürlich einen Grund, schließlich steht der „Hamborner Herbst“ jetzt wieder an. Mit vielen Überraschungen und noch mehr Liebe zum Detail und zu den kleinen Feinheiten wird die Traditionsveranstaltung vom Werbering-Vorstand um den Vorsitzenden Andreas Feller, seinem Stellvertreter Andree Leonhard und Schatzmeisterin Angelique Schweers mit vielen Unterstützern erneut auf den besten Weg gebracht.

Der Hamborner Herbst sorgt den wieder zahlreichen Besuchern aus nah und fern von Freitag, 6. Oktober, bis einschließlich Sonntag, 8. Oktober, ungezählte sonnige Momente der guten Laune, und das unabhängig vom Wetter. Die Mitglieder Hamborner Werberings haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt „Wir sind alle Teamplayer“, meint Feller aus gutem Grund, denn das Engagement von Beirat und Mitgliedsfirmen kann sich wahrlich sehen lassen. Die lange Vorbereitungszeit mit unzähligen Gesprächen zahle sich aus, zum Wohle Hamborns.

Der Werbering Hamborn nutzt seine Aktivitäten und Veranstaltungen, um zu verdeutlichen, dass Hamborn pulsiert, Kaufkraft hat, aber zusätzlich jede Menge Spaß an der Freud. Getreu der Devise „Gemeinsam sind wir stark“ findet an den drei Tagen am Hamborner Altmarkt vieles statt, was eindrucksvoll beweist, wie stark der Standort Alt-Hamborn war, ist und bleibt. „Schließlich“, so Feller, „sind wir der Stadtteil mit den meisten inhabergeführten Betrieben.“ Zusätzlich aber könne man sich auf die mitmachenden Filialisten verlassen. Ärzte und zahlreiche leistungsstarke Handwerker und Dienstleister vervollständigen die riesige Bandbreite.

Michael Zarembas Schlagerparty mit großer Casting-Show

Am Freitag, 6. Oktober, haben die Schausteller- und Fahrgeschäfte ab 13 Uhr geöffnet. Dann beginnt das Fest. Musikalischer Startschuss für den diesjährigen Hamborner Herbst ist dann um 18 Uhr an der Altmarkt-Bühne. Hamborns Top-Interpret Michael Zaremba präsentiert dann seine mittlerweile 6. Hamborner Schlagerparty. Und die steht diesmal unter einem ganz besonderen Vorzeichen, Im Rahmen einer Casting-Show können Nachwuchstalente ihr Können unter Beweis stellen.

Der Siegerin oder dem Sieger winkt eine professionelle Studioaufnahme für einen Song und ein festes Engagement bei dann 7. Schlagerparty zum Hamborner Herbst im nächsten Jahr. Interessierte Talente sollten sich sofort bewerben unter casting@zmusic-publishing.com. Die Jury besteht übrigens aus Michael Zaremba, Produzent Marian Löhr und der Sopranistin Gerry Rissel, bekannt als der „Spatz vom Niederrhein“. Michael Zaremba: „Die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt und einige haben sich schon gemeldet.“

Neben der Talent- und Casting-Show gibt es natürlich jede Menge Partyhits. Neben Zaremba und seinem Mit-Moderator Karsten Eull sind noch „ToBi die Partyrakete“, Sabrina Kaulic und „TzwenGPunkt“ mit von der Partie und verwandeln den Altmarkt bis 22 Uhr in eine bunte Partymeile.

Zugleich eröffnet der Werbering Hamborn an dem Abend seine nach dem großen Erfolg im Frühjahr noch erweiterte Wein-Lounge, die zugleich Infozentrale für die gesamte Veranstaltung ist. Kulinarisch begleitet wird die Wein-Lounge vom Team der Freunde und Förderer des Botanioschen Gartens Hamborn, die für lukullische Genüsse und Gaumenschmankerln sorgen

Samstag Frischemarkt bis 16 Uhr und großes Herzschlag-Programm

Am Samstag, 7. Oktober, haben die mit dem Werbering bestens harmonierenden Händler und Freunde vom Hamborner Wochenmarkt um Reinhold Küllenberg und Helga Gogoll wieder dafür gesorgt, dass der Markt an diesem Tag mit seinen attraktiven Angeboten sogar bis 16 Uhr geöffnet hat, man sich also länger als sonst üblich mit den Artikeln des persönlichen Bedarfs eindecken kann. Auch musikalisch steckt der Herbstfest-Samstag voller Überraschungen und Höhepunkte. Ab 13 Uhr sind Jan Donkers & Friends zu Gast auf der Altmarkt-Bühne und werden den Besuchern mächtig einheizen mit einer großen musikalischen Bandbreite. Zu Donkers Freunden zählen unter anderem Michael Leuthen und Leon Dee.

Um 19 Uhr ist die Herzschlag Party Band auf den Brettern, die auch in Hamborn die Welt bedeuten, Ihr Name ist Programm. Ihre mitreißenden Partyhits sorgen für einen erhöhten Herzschlag beim Publikum. Bereits um 13 Uhr öffnet an diesem Tag das traditionelle Hüttendorf auf dem Altmarkt seine Zelte. Mit von der Partie sind beispielsweise die Cherrygirls, die Freunde und Förderer des Botanischen Gartens Hamborn, das Deutsche Jugend-Rotkreuz mit gruselig-schönem Wundenschminken für die Kids sowie die Handballer von Hamborn 07. Es gibt jede Menge Informationen, Kaffee, Kuchen und kleine Leckereien. 

Sonntag ist wieder der Tag der Vereine – Geschäfte haben geöffnet

Der Sonntag, 8. Oktober, steht ganz im Zeichen der vielen Hamborner Vereine und Organisationen, die einmal mehr die Vielfalt des sportlichen, musikalischen und tänzerischen Hamborn herausstellen. Organisiert von Silke und Andree Leonhard, sind ab 13 Uhr der Reihe nach das Top-Dance-Studio, die HGS-Kids der Grundschule Hermann-Grothe-Straße, die Chaos-Kids und die Cherrytastic der Cherrygirls an Deck des Bühnenschiffs, danach die Lollyops, die Cherrygirls selbst und die kleinen Strolche. Ab 15.30 Uhr sorgt die Buster Keaton Acoustic Band sowohl auf der Bühne als auch über den Altmarkt marschierend für musikalisch-stimmungsvolle Höhepunkte.

Zudem am „Hamborner Herbst-Sonntag“ wieder etliche Mitgliedsfirmen ihre Geschäfte in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Viele haben sich besondere Aktionen einfallen lassen, die letztlich den vielen Festbesuchern und Kunden zugutekommen. Selbstredend locken an allen Tagen die attraktiven Kirmes- und Jahrmarktangebote für Leib und Seele der alteingesessenen Schaustellerfamilie Voss nach Alt-Hamborn, die seit 25 Jahren Kooperationspartner des Hamborner Werberings ist.

„Hamborn hat’s“ lautet ein alter Slogan des Werberings, und der wird beim Hamborner Herbst erneut mit Leben gefüllt. „Ohne die Unterstützung vieler Helfer und Hamborn-Aktivisten wäre das alles nicht umsetzbar“, wissen Andreas Feller und sein Team. 

Zitat

„Wir haben mit Freude den Bürgerentscheid gegen das DOC zur Kenntnis genommen. Das ist eine Stärkung sowohl der Innenstadt als auch der attraktiven Stadtteilzentren wie Alt-Hamborn und Neumühl“.
Andreas Feller
 

INFOS / HINTERGRUND

Eine überdimensionale Strohfigur begrüßt die Besucher beim Hamborner Herbst., Die Idee stammt von Helga Gogoll, die den „Strohkerl“ besorgt und gemeinsam mit den Freunden des Botanischen Gartens stattlich dekoriert und zum Hingucker gemacht hat.

Der Werbering Hamborn freut sich über steten Mitgliederzuwachs. Jetzt ist der 400 Mitglieder starke Heimatverein als Institution komplett dem Werbering beigetreten.

Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.