ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen Nürburgring 14./15.04.2018

14Bilder

ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen Nürburgring am 14. Und 15.04.2018 –
Knapper Sieg für Mercedes vor BMW

Black Falcon war der große Sieger eines extrem spannenden Wochenendes am Nürburgring. Das Qualifikationsrennen für das legendäre 24h-Quali-Rennen konnte nach hartem Kampf über 6 Stunden von Yelmer Buurmann, Thomas Jäger und Jan Seyffahrth im Mercedes AMG GT3 (#5) von Team Black Falcon gewonnen werden. Nur 2,158 Sekunden später rasten die Zweitplatzierten Nicky Catsburg und Martin Tomczyk im BMW M6 GT3 (#99) über die Ziellinie. Dritte wurden Edoardo Mortara, Christian Hohenadel, Dominik Baumann und Daniel Juncadella ebenfalls in einem Mercedes AMG GT3 von Mercedes-AMG Team HTP (#47).

In der Nacht vor dem Rennen hatte es teilweise starke Regenfälle gegeben, welche die Streckenverhältnisse auf der Nordschleife beeinträchtigten. Das um 10.15 Uhr gestartete Top30-Qualifying warf daher bezüglich Art und Ausführung allerdings einige Fragen auf. Die Fahrzeuge waren überwiegend mit Intermediates unterwegs, teilweise setzten Teams aber auch Slicks. Aufgrund der kurzen Zeitabständen zwischen den Startern gab es schon nach kurzer Zeit Überholvorgänge und auch Ausrutscher, die zu Code60-Einschränkungen auf Teilabschnitten führten. Dadurch wurden die Platzierungen ordentlich durcheinander gewürfelt. Das Top30 Qualifying brachte das folgende Ergebnis:

Pos. 1: Audi R8 LMS #8 Team Audi Sport Team WRT.
Fahrer Rene Rast, Robin Frijns
Pos. 2: Porsche 911 GT3 R #12 Team Manthey Racing.
Fahrer Otto Klohs, Lars Kern und Philipp Frommenwiler
Pos. 3: SCG003c #705 Team Scuderia Cameron Glickenhaus.
Fahrer Thomas Musch, Franck Mailleux, Andreas Simonson und Jeff Westphal
Nur die beiden ersten Fahrzeuge blieben im Top30-Qualifying unter der 9Minuten-Marke. Die gewerteten Zeiten waren aufgrund dieser Voraussetzungen sehr stark voneinander abweichend.

Das um 12.00 Uhr gestartete Rennen war an Spannung kaum zu überbieten. Die Zuschauer waren begeistert, dass die Führung im Laufe der 6 Stunden immer wieder wechselte. „Wie bei einem Sprintrennen entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem acht Teams bis zum Schluss nach dem Sieg griffen. So sammelten neben den Pole-Settern auch der Individual-Sportwagen SCG003C (#705) der Scuderia Cameron Glickenhaus und der Aston Martin Vantage GT3 (#7) ebenso Führungskilometer auf der längsten und härtesten Rennstrecke der Welt wie der Manthey-Porsche 911 GT3 R mit #912 und der zweite Mercedes-AMG GT3 von Black Falcon mit der #4. Das ADAC Qualifikationsrennen 24h-Rennen bot Spannung bis zum Fallen der Zielflagge. „Was für ein Fight! Nicky Catsburg war ganz dicht dran“, berichtete Sieger Yelmer Buurman. „Das war ein irre anstrengender Kampf. Insbesondere, weil wir in den letzten beiden Runden in den Verkehr hineingerieten: Da klebte Nicky plötzlich an meiner Stoßstange. Letztlich hatte ich dann aber etwas mehr Glück beim Überrunden und konnte das Rennen nach Hause fahren."

"Nicky Catsburg, der Zweitplatzierte: „Das war ein fantastisches Rennen. Ich bin so viel gefahren, da Martin und ich uns lange zwei Autos geteilt haben. Leider konnte ich Yelmer nicht mehr überholen, aber ich kam nah ran." HTP-Teamchef Günther Aberer ergänzte: „Die Fans haben ein sensationelles Rennen gesehen. Die Top Sieben liegen so eng beieinander. Es war richtig spannend. Wir können uns aufs 24h-Rennen freuen.“

Aus Duisburger Sicht gibt es leider nichts aus der Eifel zu vermelden. Lance David Arnold zog im Rahmen seines ADAC GT Masters-Engagements einen Start in Oschersleben vor. Der zweite Duisburger Benny Leuchter, der sich für 2018 einem neuen Rennstall angeschlossen hat, startete ebenfalls in Oschersleben. Er ging in der Tourenwagenserie ADAC TCR Germany in einem VW Golf GTI TCR des Teams Max Kruse Racing an den Start.

Am Rennen haben 91 Fahrzeuge teilgenommen, von denen 67 gewertet wurden. Beim Qualifikationsrennen bot sich dabei den Teams die letzte Gelegenheit, vor dem 24h-Rennen sämtliche Fahrzeuge nochmals im Renneinsatz zu testen. Die große Veranstaltung „24h-Rennen Nürburgring 2018“ startet am 10.05.2018 um 13.20 Uhr mit dem Freien Training.

Duisburg, 19.04.2018
Hermann van Plüren

Autor:

Hermann van Plüren aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.