Ein Spiel, das Hoffnung macht

Anzeige
Silke Liedlbauer und Philipp Zieschang kämpfen im Mixed um jeden Punkt. (Foto: Rolf Zieschang)
Duisburg: Sporthalle 4, Bertold-Brecht-Kollegschule | TuSpo muss sich nach Niederlage gegen Datteln nicht verstecken.

Duisburg-Huckingen – Beim Heimspiel gegen den Tabellenführer gab es jede Menge knappe Spiele.

Erneut war die Ausgangslage für die Gastgeber schwierig. Diesmal war es René Grap, der krankheitsbedingt ausfiel. Auch Sebastian Köpp ging leicht angeschlagen in die Partie. Noch dazu stand er erstmals diese Saison mit Florian Heinemann im Doppel sowie im ersten Einzel. Während Philipp Zieschang sein erstes Saison-Mixed spielen sollte. Eine teilweise völlig neue Aufstellung also bei den Duisburger Herren.
Anfangs sollte sich dies jedoch kaum als Nachteil erweisen. Im zweiten Doppel war die Premiere Köpp/Heinemann dem Gegner ebenbürtig. Das zeigt auch das Ergebnis mit zweimal 19:21. Ein Sieg wäre hier möglich gewesen. Gleiches im ersten Doppel. Hier erkämpften sich die Brüder Zieschang einen dritten Satz (21:16, 14:21), den sie aber leider abgeben mussten (17:21). 0:2 nach zwei Spielen. Schon jetzt passte das Ergebnis nicht zur ausgeglichenen Stärke der Paarungen. Im Damendoppel gab es diesmal einiges zu tun für Andrea Findhammer und Silke Liedlbauer. Am Ende gingen die Duisburger Damen erneut siegreich vom Platz (21:16, 21:18). Es folgte das erste Herreneinzel. Sebastian Köpp ging zunächst in Führung, bevor sich seine Erkältung zurück meldete. 21:13, 21:8 das Endergebnis. Auf dem Nachbarfeld startete währenddessen das Mixed mit Silke Liedlbauer und Philipp Zieschang durch. Drei spannende Sätze wurden hier geboten (15:21, 21:19, 18:21). Erneut hätte der Punkt auch an die Gastgeber gehen können. Spielstand 1:4 als Florian Heinemann sich im dritten Einzel an die Arbeit macht. Das Spiel ist mehr als ausgeglichen. Leider fehlen wie schon im Doppel wenige Zentimeter zum Glück, sodass auch das Ergebnis dasselbe ist. Zwei mal 19:21. Wirklich ärgerlich! Als letztes standen noch das zweite Herreneinzel von Timo Zieschang sowie das Dameneinzel von Andrea Findhammer an. Und wieder einmal zeigte sich die Stärke der Huckinger Damen. Während sich Timo Zieschang im Einzel geschlagen geben musste (11:21, 10:21), triumphierte Andrea Findhammer zum sechsten Mal in dieser Saison. Am Ende stand also ein 2:6 auf dem Papier.

Angesichts der vielen knappen Spiele hätten die zwei Zahlen genau so gut anders herum auf dem Papier stehen können. Das macht zumindest Mut den Blick nach vorne zu richten. Schon nächste Woche geht es auf weite Reise nach Emsdetten. Tritt man dort mit gleicher Spielstärke auf wie an diesem Samstag, kann man hier mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Punkte mit nach Hause nehmen. Weiterer Hoffnungsschimmer ist, dass die Tabellennachbarn an diesem Spieltag ebenfalls nicht viel holen konnten. Der Abstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen ist dementsprechend unverändert.

Die weiteren Partien


Die zweite Mannschaft des TuSpo Huckingen punktete zwar nicht so wie geplant, schaffte aber immerhin ein 4:4 gegen den Verfolger aus Kaiserberg. Die beiden Rivalen bleiben weiterhin punktgleich, wobei die Huckinger dank eines gewonnenen Spieles mehr die Spitzenposition halten. Auf Rang 3 der Bezirksklasse steht mit dem Duisburger BC übrigens ein weiterer heimischer Verein.
Die erste Jungend der Gemeinschaft aus Huckingen und Rheinhausen war ihrem Gast aus Mülheim deutlich überlegen und siegte mit 6:2. Die zweite Jugend kam gegen einen weiteren Mülheimer Verein auf ein 4:4, während sich die Minimannschaft gegen den DSC Kaiserberg 2:4 geschlagen gab.

Es war ein Spieltag mit vielen sehenswerten spielen, die auch für die anwesenden, tatkräftig unterstützenden Zuschauer jede Menge Spannung boten. Schon am Samstag geht es für alle fünf Mannschaften weiter mit Auswärtsspielen über ganz NRW verteilt, bevor am Nikolaus-Tag die nächsten Heimspiele auf dem Programm stehen.

Florian Heinemann
(Pressewart, TuSpo Huckingen, Abteilung Badminton)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.