Handball-Nordcup 2015 war ein Erfolg

Anzeige
Zwei sehr erfolgreiche Handballgenerationen. Guido & Hermann-Josef Cassel. Der Vater steht rechts :)
 
Die Handballabteilung des SV Schwarz-Weiß Westende Hamborn richtete den Nordcup aus.
Duisburg: Sporthalle Obere-Holtener-Straße | Der Bezirkssportbund Hamborn richtete zum wiederholten Mal ein Hallenhandballturnier aus. In der Vergangenheit als „Hamborn-Cup“ bekannt nennt sich das Turnier seit diesem Jahr „Nordcup“. Aufgerufen waren die auf Kreisebene spielenden Herren-Mannschaften der Nordvereine. Zum Start der Sommerferien ein passender Saisonabschluss.

Am Samstag traf man sich dann unter Federführung von Schwarz-Weiß Westende Hamborn um den „Nordmeister“ auszuspielen. BSB Hamborn Vorsitzender und Abteilungsleiter der Schwarz-Weißen Benno Schönleber konnte die Herren des MSV Duisburg, von TuS Hamborn-Neumühl, dem SV Hamborn 1890 und gleich zwei Mannschaften von Westende Hamborn begrüßen.

Den Auftakt des Handballtages im Duisburger Norden war allerdings ein ganz besonderes Ereignis.

Die „Westende-Allstars“ eröffnetet den langen Tag in einem Spiel gegen die TuS Juniors –der A-Jugend des TuS Hamborn-Neumühl. Nach dem Motto Alt trifft Jung fanden sich auf Westender Seite Spieler der letzten gut 30 Jahre ein. Fast alle seit vielen Jahren ohne Praxis aber mit Spaß am Handball sollten gegen eine eingespielte, fitte und junge Mannschaft aus Neumühl antreten. Widererwarten scheint es so zu sein das man Handball nicht verlernt. Die Allstars gewannen mit 28:24.

Den „Nordmeister“ hat man dann im Anschluss ausgespielt. Klarer Favorit war der SV Hamborn 90 mit seiner besten Mannschaft. So durfte dann der BSB Hamborn Vorsitzende den „90ern“ zum Turniersieg gratulieren. Erste wurde also –ungeschlagen- SV Hamborn 90, Zweiter wurde die erste Herren von Westende Hamborn, Dritter die Mannschaft vom MSV Duisburg, der TuS Hamborn-Neumühl wurde Vierter und Fünfter die zweite Mannschaft von Schwarz-Weiß Westende Hamborn.

Tabelle
1. SV Hamborn 1890 8:0 Punkte 40:19 Tore
2. Westende 1 6:2 Punkte 36:26 Tore
3. MSV Duisburg 2:6 Punkte 32:27 Tore
4. TuS Hamborn-Neumühl 2:6 Punkte 23:39 Tore
5. Westende 2 2:6 Punkte 14:34 Tore

Ergebnisse
SWWH I : SWWH II 7:2
TuS Hamborn-Neumühl : MSV Duisburg 9:6
SWWH I : SV Hamborn 90 5:9
SV Hamborn 90 : TuS Hamborn-Neumühl 12:4
MSV Duisburg : SWWH II 12:0
SWWH I : TuS Hamborn-Neumühl 14:6
SV Hamborn 90 : SWWH II 11:5
MSV Duisburg : SWWH I 9:10
SWWH II : TuS Hamborn-Neumühl 7:4
MSV Duisburg : SV Hamborn 90 5:8

Torschützenkönig des Turniers wurde mit 19 Treffern Marc Buttenbruck von Schwarz-Weiß Westende I.

In einer kurzen Unterbrechung des Allstar-Spiels ehrte der Bezirkssportbund Hamborn noch einen verdienten jungen Sportler aus Hamborn. Der junge Boxer Antonio Stephan wurde durch den Vorstand Benno Schönleber, seinem Stellvertreter Peter Althans und dem Geschäftsführer Jürgen Konkol für seine Leistungen in der Vergangenheit geehrt und vor allem motiviert für die Zukunft. Der Boxer von Schwarz-Weiß Westende Boxen wurde in der Vergangenheit mehrfach deutscher Meister seiner Klasse und ist eine der Hoffnungen für Olympia 2020 im deutschen Boxsport. Bei der deutschen Jugendmeisterschaft 2015 wurde er unter 152 Aktiven zum besten Boxer gewählt. Das eröffnet ihm die Teilnahme im September bei der Box-WM der Junioren in St. Petersburg.

Der lange Tag endete mit einem Freundschaftsspiel der der Westende Damen gegen die Damen vom Turnerbund Oberhausen. Alles in Allem ein gelungener Tag in Hamborn, eine Werbung für den Handballsport und vor allem ein Tag an dem sich viele Ehemalige bis aus den 60er Jahren wieder einmal als Zuschauer und auch Aktive treffen konnten. Sport im Verein verbindet über Generationen hinweg. Die Teilnehmer habe ihr Kommen für das nächste Jahr schon angekündigt.

Die Westender nutzen die Gelegenheit sich bei Ihrem Abteilungsleiter Benno Schönleber für seinen Einsatz seit 1968 zu bedanken. Auch er sollte eins der neuen Trikots bekommen. Es steht ein Generationswechsel in der Abteilung an.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.