Maximilian Götz vom AMC Duisburg bester Mercedespilot am Sonntag

Maximilian Götz vom AMC Duisburg | Foto: Thomas Simon / Motorracetime.de
10Bilder
  • Maximilian Götz vom AMC Duisburg
  • Foto: Thomas Simon / Motorracetime.de
  • hochgeladen von Cornelia Simon

Am vergangenen Wochenende startete das ADAC GT Masters in der Magdeburger Börde vor mehr als 25.000 Zuschauern in seine zwölfte Saison mit Lance David Arnold und Maximilian Götz vom AMC Duisburg.

Ein fünfter Platz im zweiten Wertungslauf am Sonntag bildete für das MANN-FILTER Team HTP einen gelungenen Abschluss des ersten Rennwochenendes des ADAC GT Masters 2018 in Oschersleben. Von Startposition 4 aus ins Rennen gegangen, brachten Maximilian Götz vom AMC Duisburg und Markus Pommer den Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 47 als beste Vertreter der Marke mit dem Stern ins Ziel und waren entsprechend zufrieden. „Nach dem Start wurde ich leider eingeklemmt und habe zwei Positionen verloren. Danach lief es aber gut, ich konnte das Tempo meiner Vorderleute mitgehen und Druck machen“, erzählte Startfahrer Götz. Leider ging beim Boxenstopp eine weitere Position verloren. Im Rennen am Samstag belegten sie den neunten Rang.

Lance David Arnold startet nach fünf Jahren mit einem gelungenen Comeback wieder im ADAC GT Masters. Arnold und Youngster Christopher Friedrich feiern gemeinsam im Sonntags-Rennen mit Rang sechs den ersten Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung.

Lance David Arnold, der sich gemeinsam mit dem Youngster Christopher Friedrich einen 550 PS starken Mercedes-AMG GT3 vom Team Car Collection Motorsport teilt, belegte im Samstagsrennen Rang 23. Das Rennen noch recht lehrreich. Daraufhin hat man aggressive Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen, was sich am Sonntagmorgen bereits auszahlte. Lance David Arnold legte im Mercedes-AMG GT3 mit Startplatz fünf im Zeittraining den Grundstein für ein erfolgreiches Comeback. Nach dem Start zeigte der Duisburger all seine Erfahrung und hielt sich lange auf Position vier, ehe er beim Pflichtboxenstopp an seinen jungen Partner übergab.

„Wir können mit dem Wochenende sehr zufrieden sein. Wir haben viel gelernt und mit dem Sieg für Chris in der Junior-Wertung im zweiten Rennen mehr erreicht als wir erhofft hatten. Unser Ziel ist es, ihn behutsam aufzubauen. Er hat sehr viel Potential und ich möchte ihn mit meiner Erfahrung dabei unterstützen. Ich denke, das ist uns an diesem Wochenende sehr gut gelungen und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. “ gab Arnold zu Protokoll.

In der Meisterschaft belegt Maximilian Götz mit Markus Pommer den sechsten Platz (12 Punkte) gefolgt von Lance David Arnold und Christopher Friedrich (8 Punkte).

In der ADAC TRC Germany war Benjamin Leuchter vom AMC Duisburg im VW Golf GTI TCR für das Team Max Kruse Racing an den Start. Nach den freien Trainingssitzungen ging es im Qualifying um die Startpositionen für die Läufe am Samstag und Sonntag. Der AMC Pilot belegte den dritten Startplatz doch bei der technischen Überprüfung der Sportkommissare wurde festgestellt, dass der Golf zu leicht war. Daraufhin wurde Leuchter alle Zeiten gestrichen und musste beide Läufe vom letzten Startplatz aufnehmen. In dem starken Starterfeld von 28 Piloten kämpfte er sich am Samstag noch bis auf Rang neun nach vorne. Am Sonntag konnte er sich im Rennen von 30 Minuten bis auf Rang sieben vorfahren. In der Meisterschaft liegt er mit 29,5 Punkten auf Rang fünf

Das nächste Gastspiel der „Liga der Supersportwagen“ findet am 28./29. April im tschechischen Most statt.

Im Rahmen des ADAC Zurich 24h Qualifikationsrennen setzte Michael Bohrer (Bohrer Racing) vom AMC Duisburg einen Renault Megané RS bei der RCN ein. Das Rennen auf der Nordschleife bestritten sein Bruder Sebastian zusammen mit Hans-Klemens Essmann und sicherten sich den Klassensieg.

CS + YB / Motorracetime.de

Autor:

Cornelia Simon aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.