MSV Duisburg: Punktgewinn beim FC Ingolstadt

Traf gegen Ingolstadt doppelt, MSV Stürmer Boris Tashchy | Foto: Hannes Kirchner
  • Traf gegen Ingolstadt doppelt, MSV Stürmer Boris Tashchy
  • Foto: Hannes Kirchner
  • hochgeladen von Marcel Faßbender

Boris Tashchy erzielte die 1:0 Führung für die Gäste, kurz vor der Halbzeit konnten die Schanzer durch Hauke Wahl ausgleichen. Ingolstadt kam besser aus der Kabine und ging erneut durch Wahl in der 52. Minute in Führung. Zwei Minuten später war aber erneut Tashchy zur Stelle und konnte zum 2:2 ausgleichen. Die Zuschauer im Audi-Sportpark sahen ein ansehnliches Zweitligaspiel.

Nach der deutlichen Heimpleite stand vor allem der Begriff „Wiedergutmachung“ vor dem Anpfiff beim FC Ingolstadt im Raum. Viel gut zu machen gab es aber nicht, außer dass die Abwehr nicht ganz so sicher stand. Trotz dem 6:1 wurde die Mannschaft am Ende von den Fans gefeiert. Personell musste Gruev spontan auf Fabian Schnellhardt verzichten, er meldete sich mit Fieber vor der Partie ab, für ihn spielte Nico Klotz. Tugrul Erat erwischte gegen Nürnberg nicht seinen besten Tag, Enis Hajri ersetze ihn. Für die Zebras wäre es bei einem Sieg der dritte Auswärtssieg in Folge, für die Gastgeber geht es darum, den ersten Dreier vor heimischen Publikum zu holen.

Die Schanzer nahmen direkt die Zügel in die Hand und bedrängten schon frühzeitig das Tor von Mark Flekken. In der 17. Minute landete der Ball aber im Ingolstädter Tor, Boris Tashchy erzielte das 1:0 für die Zebras. Ein weiter Einwurf landet bei Tashchy, der schießt von der Strafraumgrenze aufs Tor, der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet unhaltbar im Tor. Ein super Start für den MSV, Ingolstadt war am Zug, die Zebras schossen allerdings den Führungstreffer.

Die Schanzer waren aber nicht beeindruckt und spielten weiter nach vorne, die Zebras standen hinten jetzt aber sicherer und reagierten besser auf die Angriffe. In der 42. Minute landete der Ball zum Ausgleich dann doch noch im Tor. Nach einer Ecke prallt der Ball an den Oberkörper von Hauke Wahl und zum 1:1 im Tor. Verdienter Treffer für den FCI, der MSV hat es versäumt, nach dem 1:0 nachzulegen und die Ingolstädter haben weiterhin Druck gemacht, um auszugleichen.

Mit dem Unentschieden verabschiedeten sich beide Teams in die Halbzeit. Nach dem Führungstor kam kurz vor der Halbzeit der verdiente Ausgleich für die Schanzer.

Beide Trainer verzichteten auf eine Auswechslung und schickten dieselben 22 Spieler auf den Platz.

In der 52. Minute trifft Wahl zum zweiten Mal, aus spitzem Winkel landet der Ball im Duisburger Tor. Lange freuen konnten sich die Hausherren aber nicht, im direkten Gegenzug konnte erneut Boris Tashchy per Schuss aus 10 Metern zum 2:2 in der 54. Minute ausgleichen.

Der offene Schlagabtausch zwischen beiden Teams ging also nahtlos weiter. In der 71. Minute wechselte Gruev das erste Mal, Nico Klotz ging runter, für ihn kam Tugrul Erat. In den letzten 10 Minuten bleibt das Spiel ausgeglichen, beiden Mannschaften ist es zuzutrauen, dass sie den entscheidenden Treffer des Spiels landen könnten. In der 87. Minute der nächste Wechsel beim MSV, Stanislav Iljutcenko ging für Kingsley Onuegbu vom Platz. In der 90. Minute der letzte Wechsel, Doppeltorschütze Boris Tashchy hatte seinen Arbeitstag beendet, für ihm kam Routinier Branimir Bajic.

Die zwei Minuten Nachspielzeit brachten auch nichts mehr ein, so trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht 2:2. Die Meidericher haben die Klatsche gegen Nürnberg sehr gut weggesteckt und Stürmer Boris Tashchy hat seine Möglichkeiten perfekt genutzt. Beim Bundesligaabsteiger einen Punkt mitgenommen spricht erneut für die Qualität und das Potential, was in dieser Mannschaft steckt.

Trainer Ilia Gruev war demensprechend auch nicht unzufrieden:„Ich denke, dass es nach dem Spiel gegen Nürnberg ein sehr wichtiges Spiel war und ebenso wichtig, hier etwas mitzunehmen. Unser Ziel der Klassenerhalt und kontinuierlich zu punkten. Nach dem Rückstand haben wir Charakter gezeigt.“

Am Freitag geht es mit dem Heimspiel gegen Holstein Kiel weiter, eine gute Möglichkeit, die englische Woche mit einem Sieg abzuschließen und womöglich den ersten Heimdreier perfekt zu machen. Anstoß in der Schauinsland Reisen ist 18 Uhr 30.

Autor:

Marcel Faßbender aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.