Rekord-Meldezahl zur Kreismeisterschaft

Anzeige
Impressionen von der Kreismeisterschaft 2015: Zielferrohr Auflage über 50 Meter

Als alle Daten und Ergebnisse eingetragen waren und das Meldeprogramm die Liste erstellt hatte, stand die Zahl: mit 64 Meldungen verzeichnet der BSV Rheinhausen-Bergheim 1925 e.V. bei der Kreismeisterschaft 2017 des Kreises 031 Moers so viele Starts wie nie zuvor in der Vereinsgeschichte.

Rein statistisch liegt die Teilnahmequote der Mitglieder damit bei 100%. Faktisch treten allerdings die meisten Sportler gleich in 2-5 Disziplinen an. Nichts desto trotz kommt der BSV so immer noch auf eine Gesamtzahl von 23 Startern.

Der Grund für diesen Rekord ist so offensichtlich wie erfreulich: Seit annähernd zwei Jahren erhält der BSV einen anhaltenden Mitgliederzuwachs. In seiner Internetpräsenz positioniert sich der Verein als reiner Sportverein. Wenngleich die Abkehr vom Schützenbrauchtum nichts Neues ist, das letzte Schützenfest wurde 1975 abgehalten, so hat sich dies doch mittlerweile als der ausschlaggebende Punkt herauskristallisiert. Seit der BSV sein Profil gezielt kommuniziert, finden gerade jene ihren Weg zum Verein, die explizit den Schießsport suchen, mit Brauchtum aber wenig anfangen können.

Dass es den Neuzugängen nicht einfach nur ums Schießen, sondern um den Sport geht, zeigt sich nicht zuletzt an dem neuen Melderekord, bei dem sie ein Drittel der Starter ausmachen. Für sie wie auch die wettkampferfahrenen Stammschützen stehen nun also mit der Kreismeisterschaft 2017 ab dem 05. und 06. November bis zum 10. und 11. Dezember die ersten weiterführenden Wettkämpfe des Sportjahres an.

Wie üblich stark vertreten sind, neben den Basis-Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, auch dieses Jahr wieder die Gewehr-Auflage-Disziplinen ab der Altersklasse. Zum ersten Mal an den Start gehen außerdem zwei Schützen in der hoch anspruchsvollen Freien Pistole. Durch den Kleinkalibergewehr-Dreistellungskampf, Liegendkampf und Sportpistole schließlich ist der BSV in der ganzen Bandbreite der olympischen Gewehr– und Pistolendisziplinen vertreten. Einzig für die Schnellfeuerpistole hat sich leider noch kein Interessent gefunden. Doch das mag sich mit zukünftigen Neuzugängen auch noch ändern.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.