Rote Teufel drängen Turquel an den Rand einer Verlängerung

Torjubel RESG Walsum | Foto: Ralf Isselhorst
3Bilder

Spielbericht CERS – Cup Achtelfinale Rückspiel

RESG Walsum – Hockey Club Turquel (PT) (2:1) 5:2

Vor Spielbeginn war klar: Ein 4:0 aus dem Hinspiel aufzuholen gegen eine portugiesische Erstliga Mannschaft ist eine hohe Bürde. Trotz allem war die Halle Beckersloh an diesem Samstag Abend bestens gefüllt und die Silver Stars Cheerleader heizten den Zuschauern schon vor dem Anpfiff mächtig ein. Abteilungsleiter Peter Stier und Präsident Peter Hüsken gratulierten vor Spielbeginn noch Cheftrainer Günther Szalek und Hauptgeschäftsführer Hermann Lemkamp zu ihren Geburtstagen, beide hätten sich ein besseres Spiel nicht wünschen können.

Blitzstart der Roten Teufel

Es waren genau 14 Sekunden gespielt, da netzte Felipe Sturla das erste Mal ein. Sturla setze zum Alleingang an und spielte Barros im Tor der Gäste eiskalt aus. In der vierten Minute legte Vila nach und markierte das 2:0. Die Portugiesen wurden mit diesem frühen Rückstand eiskalt erwischt und Trainer Szalek war froh, dass sein Konzept so früh aufging: „Die Freiräume haben wir bestens genutzt und haben von Anfang an Druck gemacht.“ Turquel drängte jetzt auf den Anschlusstreffer aber ein bärenstarker Tobias Wahlen hielt den Angriffen stand. In der 10. Minute konnte er den Schuss von Duarte aber nicht verhindern und Turquel kam wieder auf einen Treffer an Walsum heran. In der 15. Minute musste Vila mit einer blauen Karte vom Feld, Silva trat gegen Wahlen an, konnte die Chance zum Ausgleich aber nicht nutzen da Wahlen großartig parieren konnte. Direkt im Anschluss gab es das nächste Foul im Strafraum der RESG und die spanischen Schiedsrichter entschieden auf direkten Penalty. Vasco Luis probierte es diesmal aber auch diesen Versuch konnte Wahlen halten. Das folgende Unterzahlspiel überstand die RESG auch ohne einen weiteren Gegentreffer. Keine Selbstverständlichkeit gegen so eine Mannschaft. Allerdings passte alles perfekt zusammen. Wahlen war der starke Rückhalt im Tor und konnte sich stets auf seine Vorderleute verlassen. Der Trainer von Turquel Joao Simones nutze jede Auszeit um seinem Team ordentlich Druck zu machen. Er konnte mit dem Auftritt seines Teams überhaupt nicht zufrieden sein zu diesem Zeitpunkt. Walsum versuchte es vor der Halbzeit noch mit einigen Schüssen aus der Distanz, diese blieben allerdings immer in der Verteidigung hängen. Mit einem knappen 2:1 ging es dann in die Halbzeit.

Die Zuschauer in der Halle sahen eine packende erste Halbzeit und konnten den Anpfiff zur zweiten kaum erwarten. Es waren 48 Sekunden auf der Uhr runter gespielt als Vila zum 3:1 traf. Walsum meldete sich fulminant aus der Halbzeit zurück und jeder Walsumer wusste, da geht noch viel mehr. Felipe Sturla machte den Fans durch sein 4:1 in der 31. Minute noch mehr Hoffnung , dass Spiel noch zu Gunsten von Walsum noch drehen zu können. Jetzt war auch das Publikum voll präsent und unterstützte die Mannschaft lautstark. In der 33. Minute war die Teamfoul Anzeige bei Turquel voll und Vila hatte die große Chance das Ergebnis auf Verlängerung zu drehen. Leider verpasste er die Möglichkeit und Barros konnte den Ball halten. In der 44. Minute hatte Walsum das zehnte Teamfoul erreicht, Luis nutze die Chance und brachte sein Team nochmal auf. 4:2 heran. Beide Mannschaften lieferten sich in den letzten Minuten einen intensiven Schlagabtausch, beide Torhüter verhinderten weitere Tore. Die Spannung war kaum auszuhalten. Felipe Sturla sorgte mit seinem dritten Treffer in der 49. Minute für den absoluten Nervenkitzel,nachdem 15. Teamfoul von Turquel nutze der den Penalty. Walsum brauchte in den letzten zwei Minuten nur noch ein Tor um in die Verlängerung zu kommen. Szalek warf jetzt alles nach vorne und holte zwischendurch immer wieder Wahlen aus dem Tor raus. Zahlreiche Chancen wurden sich noch erspielt aber der Ball wollte einfach nicht mehr hinter die Linie. So blieb es bei einem eindrucksvollen 5:2 Sieg gegen die Portugiesen aus Turquel, die sich die Reise nach Walsum sicher leichter vorgestellt haben. Unter großem Jubel der Fans verabschiedeten sich beide Mannschaften vom Parkett. Die Zuschauer haben einen denkwürdigen Abend erlebt, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Gäste aus Turquel wirkten nach dem Spiel niedergeschlagen und auch der Trainer sah nicht besonders glücklich aus, mit welcher Art und Weise man die nächste Runde erreicht hat.

Spiel war beste Werbung für den Rollhockey Sport

Günther Szalek war hochzufrieden mit seinen Jungs und dem ganzen Abend, dem einen fehlenden Treffer wollte er jetzt auch nicht hinterher trauen, er war über den Spielverlauf zufrieden: „Dieses Spiel war beste Werbung für unseren Rollhockey Sport. Wir konnten spielerisch jederzeit dagegen halten. Wir haben unser Ziel erreicht und das Spiel gewonnen. Wir können mit erhobenen Haupt aus diesem Wettbewerb ausscheiden. Ich persönlich kann mich in meiner Laufbahn auch nicht an einen Sieg über eine portugiesische Mannschaft erinnern. Wir wollen Walsum wieder zum Aushängeschild machen und das ist uns mit dieser Vorstellung bestens gelungen.“ Das Handy vom Sportlichen Leiter Volkmar Berg stand an diesem Abend auch nicht mehr still. Zahlreiche Glückwünsche von anderen Bundesliga Vereinen erreichten ihn und gratulierten der RESG zu dieser Vorstellung und zu diesem Sieg. Diesen Erfolg wird die Mannschaft auch sicher mit in die Bundesliga Rückrunde nehmen. Am kommenden Samstag ist der RSC Darmstadt zu Gast am Beckersloh. Eine Woche später geht es zum Spitzenspiel nach Herringen. Die Fans der Roten Teufel dürfen sich auf weitere klasse Spiele freuen, direkt zum Auftakt.

Zum Auswärtsspiel nach Herringen wird möglicherweise ein Fan – Bus eingesetzt, weitere Infos folgen noch.

Weitere Bilder vom Spiel können Sie auf der Facebookseite vom Fotografen Ralf Isselhorst finden

Statistiken zum Spiel

RESG Walsum: T. Wahlen, R. Lorz;, C. Berg, C. Nusch, N. Rilhas, P. Queiros, F. Sturla, S. Haas, X. Berruezo, M. Vila

Hockey Club Turquel: S. Santos, D. Matias, V. Luis, L. Silva, A. Pimenta, P. Vaz, J. Silva, T. Mateus, A. Duarte, M. Barros

Schiedsrichter: Angel Tavera/ Daniel Ramos/ Assistent: Peter Thissen

Torfolge: 1:0 Sturla (1.), 2:0 Vila (4.), 2:1 Duarte (10.), 3:1 Vila (26.), 4:1 Sturla (31.), 4:2 Luis (44.), 5:2 Sturla (49.)

Zeitstrafen: RESG 2 min (Vila/15. Min) – HCT 0 min

Teamfouls: RESG 14 – HCT 15

Zuschauer: 350

RESG – Pressestelle

Autor:

Marcel Faßbender aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.