Dampflokomotive

Beiträge zum Thema Dampflokomotive

Kultur

Eine Sonderfahrt der Dampflock 38 2267

unter dem Motto " Wo der Pott noch kocht " fand am 24. September statt. Die Fahrt ging durch die letzten zwei noch im Betrieb befindlichen Hochöfen, wo den Fahrgästen einzigartige Eindrücke zuteil wurden. Mir bot sich die Gelegenheit, im Steuerstand dieser Lok, zu fotografieren und der Kesselfütterung beizuwohnen.

  • Duisburg
  • 29.09.16
Kultur
12 Bilder

Da kommt er angeschlufft…..

Von weitem hört man schon das Schnaufen, ehe man überhaupt etwas sieht, immer lauter wird´s und plötzlich taucht er auf, der "Schluff", wie Krefelds historische Dampfeisenbahn im Volksmund auch genannt wird. Er gehört zu den ältesten Privatbahnen in Deutschland. Die gute alte Dampflokomotive "Graf Bismarck XV", Baujahr 1947, die ursprünglich in der Zeche Bismarck in Gelsenkirchen im Einsatz war, ist mittlerweile zum rollenden Denkmal erklärt worden und ein echtes Wahrzeichen Krefelds. Sie...

  • Duisburg
  • 23.09.16
  • 19
  • 31
Ratgeber

Buchrezension "Abgesang im Revier"

Das Buch "Abgesang im Revier" von Udo Kandler zeigt mit eindrucksvollen schwarz-weiß Bildern die letzten Jahre der Dampflokomotiven im Ruhrgebiet. Im Mittelpunkt stehen hier die in den Bahnbetriebswerken Wanne-Eickel, Gelsenkirchen-Bismarck, Oberhausen-Osterfeld Süd und Duisburg-Wedau beheimateten Lokomotiven der Baureihen 044, 050 und 053. Die Fotos beschränken sich aber nicht nur auf die Dampflokomotiven selber, sondern setzen auch gekonnt ihr das Arbeitsumfeld der Lokomtiven in Szene. Hier...

  • Hünxe-Drevenack
  • 12.09.14
Kultur
16 Bilder

Krefelds historische Dampfeisenbahn

Der "Schluff", wie Krefelds historische Dampfeisenbahn im Volksmund auch genannt wird, gehört zu den ältesten Privatbahnen in Deutschland. Die gute alte Dampflokomotive "Graf Bismarck XV", Baujahr 1947, die ursprünglich in der Zeche Bismarck in Gelsenkirchen im Einsatz war, ist mittlerweile zum rollenden Denkmal erklärt worden und ein echtes Wahrzeichen Krefelds. Sie schnauft und rattert jetzt im 33. Jahr von Anfang Mai bis Ende September jeden Sonntag zwischen St. Tönis und dem Hülser Berg hin...

  • Duisburg
  • 29.09.13
  • 16
  • 9
Kultur
Einfahrt des sonderzuges auf Gleis 8.
13 Bilder

Dampfnostalgie im Hbf Duisburg

Am heutigen Samstagabend hatte ich das Vergnügen, den Sonderzug des Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen, bei seinem Halt im Duisburger Hauptbahnhof zu fotografieren. Die Sonderfahrt, bestehend aus einer P8 (BR 38 2267) und historischen Personen- und Gepäckwagen, stand unter dem Titel " Ruhrgebietsrundfahrt mit Volldampf ". Die Fahrt startete im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen und führte nach wenigen Einstiegsmöglichkeiten quer durch das Ruhgebiet. Ich möchte die Bilder vom Aufenthalt im...

  • Duisburg
  • 11.05.13
  • 1
  • 1
Kultur
Die BR 50 8134-o der Eisenbahnfeunde Betzdorf, die einlud zur führerstandsmitfahrt
45 Bilder

Museumstage im Eisenbahnmuseum Bochum

Am 15. + 16. September war es wieder soweit. Das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen lud ein zu Ihren letzten Museumstagen in diesem Jahr. Und viele sind gekommen. Die Tage waren wieder einmal ein voller Erfolg. Unter anderem waren die Eisenbahnfreunde Betzdorf, die Hespertaler, der MEC Essen und Osning-Bahn zu Besuch. Es wurden wieder die Dampfloks auf die Drehscheibe gezogen und die technischen Daten mitgeteilt. Desweiteren konnte man auch mit der Handhebeldraisine fahren. Kurz und gut: Es war...

  • Duisburg
  • 19.09.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.