Gasometer

Beiträge zum Thema Gasometer

Politik
Licht aus für das Klima und den Frieden: Am 26. März um 20.30 Uhr beginnt die "Earth Hour". Graphik: WWF

Earth Hour: Viele Anmeldungen aus NRW
Licht aus für Klima und Frieden

Kleiner Aufwand, deutlich messbare Wirkung: Am 26. März knipsen weltweit Privatpersonen, Firmen und Städte um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht aus. Mit der "Earth Hour" setzt der WWF seit 2007 ein Zeichen für das Klima. In diesem Jahr auch für den Frieden in der Ukraine. Bereits jetzt verzeichnet die Umweltschutzorganisation mit über 640 Städte-Anmeldungen aus ganz Deutschland eine Rekordbeteiligung. Auch in NRW ist die Resonanz riesengroß. So macht zum Beispiel der gerade erst nach...

  • Essen-Süd
  • 24.03.22
  • 4
Sport
Wilhelm Plückelmann, Bernd von der Heydt und Uwe Heinrich (v.l.) sind die „Unentwegten“ und wünschen sich sehnlichst „frisches Blut“ in der Langlaufabteilung des TuS Neumühl.
Foto: TuS Neumühl

Neumühler Senioren beim Rhein-Ruhr-Marathon HOMERUN an Deck
Die Unentwegten trotzen der Situation

Der Rhein-Ruhr Marathon (RRM) ist als sportliche Großveranstaltung weit über die Grenzen von Duisburg bekannt und ein fester Termin im Laufkalender vieler Langstreckenläufer und -läuferinnen, so auch für die drei „Oldies but Goldies“ der Langlaufabteilung des TuS Hamborn-Neumühl. Vor knapp zwei Wochen ging der RRM in seine 37. Runde, zum 19. Mal bestand außerdem die Möglichkeit, einen Halbmarathon zu laufen oder zu walken. Doch diesmal war alles anders als bisher. Weil coronabedingt nicht im...

  • Duisburg
  • 21.06.20
  • 1
Kultur
23 Bilder

Schülerberichte zum Ausflug "Gasometer"

Gestern am 14.12.2016 waren alle 7 Klässler aus der Sekundarschule im Gasometer. Wir machten eine Rallye durch das Gasometer. Als wir am Gasometer ankamen, bildeten wir selbständig kleine Gruppen mit denen wir zusammen die Rallye machten. Nach 2-3 Stunden hatten alle die Rallye fertig bearbeitet, nun holten alle ihre Rucksäcke und gingen nach draußen. Als der Lehrer auf die Uhr schaute, sagten die Lehrer ruft eure Eltern an und sagt ihnen mal, dass wir 1 Stunde länger in Oberhausen bleiben....

  • Duisburg
  • 15.12.16
  • 1
Natur + Garten
23 Bilder

Gasometer Oberhausen

Am Wochenende waren wir mit unserem Besuch aus Bayern im Gasometer Oberhausen. Natürlich wollten unsere Verwandten auch die Rundumsicht in 117 Meter Höhe geniessen. Leider war vor dem Aufzug eine riesige Menschenschlange. Was nun....? So sind wir dann den Treppenturm nach oben gestiegen. Es war zwar anstrengend, aber die Mühe hatte sich gelohnt!

  • Duisburg
  • 31.10.16
  • 17
  • 30
Kultur
Industriekultur pur. | Foto: Mercator / Klartext / Henselowsky-Boschmann

BÜCHERKOMPASS: Industriekultur

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchten. Diese Woche geht es ins Revier, zu Stahl, Eisen und Kohle - Industriekultur pur! Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können! Lorenz Töpperwien: Heiße Eisen Südwestfalen,...

  • 29.09.15
  • 6
  • 12
Überregionales
Casi und Roswitha waren bereits da
45 Bilder

Auf, auf zum LK-Treffen nach Oberhausen; Teil II, das Treffen

7. Juni 2014 - Von weitem schon sah ich Roswitha und Casi , als ich überpünktlich vor dem Pagoda eintraf. Kurz vor 12:00 Uhr trudelten dann auch die anderen ein. Nach einer freudigen Begrüssung begaben wir uns ins Pagoda. In einem kleinen Nebenraum war bereits eingedeckt, sodass wir uns nur noch an dem köstlichen und reichhaltigen Buffet bedienen mussten. Gestärkt ging´s anschliessend zum Gasometer, um die aktuelle Ausstellung "Der schöne Schein" zu besuchen. Während die anderen im Anschluss...

  • Oberhausen
  • 12.07.14
  • 26
  • 12
Natur + Garten
Ziel meiner Fahrt, das Pagoda im CentrO Oberhausen
27 Bilder

Auf, auf zum LK-Treffen nach Oberhausen; Teil I, meine "Anreise"

7. Juni 2014 - Gegen 09:30 Uhr holte ich mein "Cabrio" aus der Garage, um zum CentrO Oberhausen zu radeln, denn Nicole Deuker hatte an diesen Tag zu einem LK-Treffen geladen. Treffzeit war zwar erst zwischen 11:30 Uhr und 12:00 Uhr, aber um nicht unter Zeitdruck zu stehen und abgehetzt mein Ziel zu erreichen, war ich extra ein wenig früher losgefahren. Herrlicher Sonnenschein begleitete mich auf meinem 22 km langen Weg entlang des Rheins, der Ruhr und des Rhein-Herne-Kanals. Doch obwohl ich...

  • Duisburg
  • 11.07.14
  • 23
  • 22
Kultur
25 Bilder

Christo im Gasometer Oberhausen........“Big Air Package,,

Christo im Gasometer Oberhausen........“Big Air Package”....... Im Gasometer Oberhausen ist vom 15. März bis 30. Dezember 2013 einmal mehr große Kunst zu sehen: Christo hat für das Industriedenkmal eine Skulptur mit dem Titel “Big Air Package” geschaffen. Mit einer Höhe von 90 Metern, einem Durchmesser von 50 Metern und einem Volumen von 177.000 Kubikmetern wird sie zeitweilig die größte Skulptur der Welt sein. Big Air Package besteht aus einem 20.350 qm großen transparenten Gewebe, das ein...

  • Duisburg
  • 01.07.13
  • 11
Sport
Die Starter des Tus Hamborn-Neumühl und ihre Meidericher Laufkollegen kurz vor dem Start.
20 Bilder

19. Gasometer-Lauf!

Die Hamborn-Neumühler Langläufer liefen für einen guten Zweck. In Kooperation mit der Gasometer Oberhausen GmbH führt der Oberhausener Turnverein schon seit Jahren seinen Gasometer-Lauf durch. Einmal an einer Veranstaltung teilnehmen, ohne Leistungsdruck, ohne die Stoppuhr zu drücken, nur für einen guten Zweck laufen, das wollten einige Sportler aus dem Duisburger Norden und da bot sich diese Veranstaltung natürlich an. Der Start erfolgte am OTV-Vereinsgelände am Gatterdamplatz. Nach ca. 2...

  • Duisburg
  • 05.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.