Buchholz hat einen neuen Schützenthron – König Heinz-Josef Potthast holte den Vogel von der Stange

Königsparade am Sonntag
12Bilder

Auch die St. Seb. Schützenbruderschaft in Buchholz hat nun am Wochenende nach Pfingsten ihr Schützenfest festlich und feierlich begangen. Leider hatte Petrus nur am Festsamstag ein Herz für die Buchholzer Schützenfamilie. Am Sonntag und Montag öffnete er die Schleusen des Himmels und ein fieser Nieselregen trübte die Freude ein wenig. Doch man würde die Buchholzer Schützen nicht kennen, machten sie doch auch aus dem verregneten Fest das Beste.

Freitag, 01. Juni 2012

Am Freitag vor dem Fest sah man, nachdem die Straßen des Ortes zu Wochenbeginn bereits mit Flaggen und Wimpelketten geschmückt worden waren, hier und da noch die Kompanien an ihren Stammquartieren um dort mit Grün und schönen Blumen diese für das Fest herzurichten. Die St. Antonius und somit auch die Königskompanie sah man am „Haus Michels“ an der Münchener Straße in voller Aktion.

Da wurde gekränzt und in alter Sitte jede Nelke, die in das Tannengrün eingeflochten wurde, mit einem „Kurzen“ begossen. Schreiber dieser Zeilen wurde hierbei herzlichst eingeladen. Danach traf man sich noch beim König zum Ausklang des „Kränzens“!

Im Festzelt an der Klagenfurter Straße neben der Parrkiche St. Judas-Thaddäus starteten die Tanzwütigen bei der „Oldie Night“ mit DJ Tom durch und schwangen bis in die frühen Morgenstunden zu altbekannten Hits das Tanzbein!

Samstag, 02. Juni 2012

Am Samstagnachmittag um 16.00 Uhr wurde die Kirmes eröffnet und die Jugend hatte ihr Vergnügen auf dem Festplatz.

Der offizielle Teil des Festes begann dann für die Schützen mit dem Antreten und anschließendem Eröffnungsumzug vom Norbert-Spitzer-Platz in Richtung Pfarrkirche St. Judas Thaddäus.

Dort hatte sich schon eine große Menschenmenge eingefunden, denn auf dem Kirchenvorplatz gedachte die Schützenbruderschaft in würdigem Rahmen mit einem „Großen Zapfenstreich“ der Verstorbenen des Vereins.

Die Bruderschaft umsäumte den Vorplatz der Kirche, das Königspaar und der Hofstaat an der Spitze.

Und dieser erste Festakt wurde vom Tambourcorps „Rheinklänge“ Buchholz gemeinsam mit der „Blaskapelle Grafenwald 1924 e.V.“ perfekt und fehlerfrei intoniert.

Um 20.15 Uhr ging es dann weiter mit dem Eröffnungsball im Festzelt. Ein besonderer Gruß ging an diesem Abend an einen ganz besonderen Schützenbruder, Dominik Osterfeld. Der Spielmann aus dem TC Rheinklänge ist vor wenigen Tagen gesund aus Afghanistan zurückgekehrt.

„Nicht nur zur Freude seiner Eltern und seiner Familie sondern auch zur großen Freude der gesamten Bruderschaft!“ erklärte Brudermeister Norbert Schulz. Das sich hierbei die Gäste im Zelt von ihren Plätzen erhoben und dem Oberleutnant der Bundeswehr, der von Januar bis Mitte Mai in einem Objektschutz Regiment zur Feldlagersicherheit eingesetzt war, applaudierten zeigte, das man diesen Worten Glauben schenken durfte.

An diesem Abend stand auch ein schönes Jubiläum im Blickpunkt. Die St. Barbara Kompanie blickte auf ihr 30jähriges Bestehen zurück. Noch 5 - 6 Gründerinnen gehören dieser an. Nachdem man im Jahr 1975 erreicht hatte, dass auch Mädchen bei den Jungschützen aufgenommen wurden, gründete sich im Jahr 1982 aus den dann Erwachsen gewordenen jungen Damen die neue Kompanie.

Mittlerweile haben sich noch weitere Damen in neuen Kompanien zusammengeschlossen und auch bei der Vereinsjugend gibt es 4 Mädchengruppen.

Doch die Damen der St. Barbara Kompanie sind die ersten, die aus einer Jungschützengruppe hervorgegangen sind!

Für die musikalische Unterhaltung war bestens gesorgt und die Band „Die Colida’s“ hatte man hierfür gewinnen können. Gegen 21 Uhr nahm die Bruderschaft ihre Jubilarehrungen vor. Ausgezeichnet wurden:

Für 25jährige Mitgliedschaft :

Werner Höbel (St. Antonius), Andy Henrich und Christopher Leenders (Thaddäus), Simone Claaßens – Runge (Barbara) und Stefan Döring (Georg)

Für 40jährige Mitgliedschaft :

Dieter Schmitt, Michael Füßer und Ulli Kannenberg (alle Antonius)

Für 60jährige Mitgliedschaft :

Manfred Stangenberg (Sebastianus)

Sonntag, 03. Juni 2012

Am Sonntagmorgen zog dann das Tambourcorps ‚Rheinklänge‘, unter der Leitung von Reiner Albrecht, durch Buchholz und weckte gegen 9.30 Uhr die Schützen pünktlich zum Festhochamt um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus.

Im Anschluss an die Messe wurde zunächst um 11 Uhr die Kirmes eröffnet und ab 11.45 Uhr fand das Tellprinzenschießen für die kleinsten Schützen der Bruderschaft statt. Hier war Laura Rohde (8) (St. Johanna) die erfolgreiche Schützin und holte den Rest des Styroporvogels von der Stange.

Gegen 15 Uhr empfing der Verein die Gast Königspaare zru Kaffeetafel im Zelt. Hervorragend bewirtet wurden die Majestäten und Hoheiten von den Mädchen der Jungschützenabteilung.

Um 16.45 Uhr sammelten sich bei leider nicht enden wollendem Regen die Buchholzer Schützen und ihre Gäste wiederum auf dem Norbert-Spitzer-Platz. Und die Gästeliste war nicht nur lang, stellt die St. Seb. Schützenbruderschaft Buchholz mit Jürgen und Ulrike Meinertz in diesem Jahr auch das Diözesankönigspaar, sondern auch hochkarätig und prominent besetzt.

Auf Einladung des amtierenden Königs der Bruderschaft und der Diözese Essen, Jürgen Meinertz, war der Bundeskönig des „Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften“, Thomas Stahl mit seiner Königin und Ehefrau Anke sowie einer Abordnung der St. Seb Schützenbruderschaft Bassenheim in der Nähe von Koblenz an an der Untermosel angereist und nahm ebenfalls am großen Festumzug teil.

Thomas Stahl ist der höchste Repräsentant der Historischen Deutschen Schützen. Im münsterländischen Harsewinkel hatte er den Titel des Bundeskönigs errungen. Dabei bewies er Nerven wie Stahl. Als einziger der 101 Bewerber erreichte er das Idealergebnis von 30 Ringen. Der Bund der Historischen Deutschen Schützen mit rund 350 000 Mitgliedern umfasst die Bistümer Paderborn, Münster, Essen Aachen, Köln und Trier.

„Dieses ist nicht selbstverständlich und eine große Ehre für unsere Bruderschaft!“ erklärt ein sichtlich stolzer Brudermeister Norbert Schulz.

Am Tag darauf berichtete Schulz noch, dass der Bundeskönig fast gar nicht mehr das Fest der Buchholzer verlassen wollte.

„Es hat ihm sehr gut bei uns gefallen und er hat sich in unserem Kreis sehr wohl gefühlt. Als er dann doch zu später Stunde den Heimweg antrat, standen die Buchholzer Schützen beim Ausmarsch Spalier im Zelt,“ erzählt uns Jürgen Meinertz.

Neben dem Bundeskönig war auch das Diözesankönigspaar der Diözese Aachen, Rolf und Elisabeth Drescher mit einer Abordnung aus Lammersdorf nach Duisburg gekommen. Rolf Drescher ist zugleich Brudermeister der St. Johannes Schützenbruderschaft Lammersdorf und „Herrscher“ über mehrere zehntausend Schützen.

Natürlich waren auch zahlreiche Abordnungen der übrigen Bruderschaften aus der Diözese Essen nach Buchholz gekommen um ihrem höchsten Würdenträger die Ehre zu erweisen:

Nachdem die Würdenträger die Front abgeschritten hatten, ging es um 17 Uhr zu einem großen und prächtigen Festumzug durch den Ort.

Den Anfang machte das TC Rheinkänge aus Buchholz und die Blaskapelle Grafenwald 1924 e.V., gefolgt von den Jungschützenabteilungen der Bruderschaft und der Gastvereine.

Das TC von 1420 Duisburg leitete gemeinsam mit der Blaskapelle Hohenbudberg den zweiten Block, angeführt vom Brudermeister Norbert Schulz, Präses Roland Winkelmann, Diözesanpräses Dr. theol. Heinrich Weyers und dem 2. Brudermeister Michael Schilling.

Es folgte das Königspaar Jürgen und Ulrike Meinertz, gleichzeitig das Diözesankönigspaar, mit ihrem Hofstaat, Diözesanprinz Christoph Bielemeier und Diözesanschülerprinzessin Lisa Jansen, beide St. Hubertus Duisburg – Großenbaum, Prinz Niclas Allef, Schülerprinz Luca Brettmann und Tellprinz Niklas Runge.

Es schlossen sich das Bundeskönigspaar und das Diözesankönigspaar der Diözese Aachen an, gefolgt von der Königskompanie (Antonius) und St. Barbara.
Das TC Hubertus aus Großenbaum führte die weiteren Kompanien der Buchholzer Schützen an.

Es folgte das Oppumer Schützentrommlercorps 1925 aus der Seidenweberstadt Krefeld und die „Edelweiß Musikanten“ aus Walsum gingen der St. Seb. Bruderschaft aus Mündelheim voraus, die mit Königin und Prinz nach Buchholz gekommen waren.

Der Spielmannszug aus Mülheim Selbeck führte die St. Hubertus Bruderschaft Großenbaum die mit ihrem Königshof und großem Gefolge in den Nachbarstadtteil gekommen war an wie auch die St. Seb. Bruderschaften aus Huckingen, Serm und von 1420 Duisburg.

Um 17 Uhr ging es vom Norbert-Spitzer-Platz über Bregenzer Straße – Kufsteiner Straße – Arlberger Straße – Münchener Straße - Steiermarkstraße – Sudetenstraße - Grazer Straße – Tiroler Straße – Straubinger Straße - Sudetenstraße – Böhmerstraße über den Schulhof zur Münchener Straße.

Die Parade an der Kirche wurde von den Majestäten und Hoheiten des Vereins sowie den Würdenträgern aus Koblenz und Aachen abgenommen und der Zug ging ob des Regens auf schnellem Wege über Münchener Straße – Bregenzer Straße – Kufsteiner Straße zum Festzelt.

Von den befreundeten Bruderschaften konnte man im Zelt begrüßen:

St. Seb Schützenbruderschaft Bassenheim mit dem Bundeskönigspaar Thomas und Anke Stahl sowie deren Filius Lino, dem 2. Brudermeister Ulrich Ketzner, und als Begleitung Norbert Stahl, Walter Roos, Hildegard Ketzner, Birgit Hirsch und Ingrid Bemmelt

St. Johannes Schützenbruderschaft Lammersdorf mit dem Diözesankönigspaar Rolf und Elisabeth Drescher mit Minister und Fahnenträger

St. Seb. 1420 mit ihrem Königspaar und gleichzeitig Bezirkskönigspaar Rhein Ruhr Nord Gerhard und Gaby Geurtz und dem 1. Brudermeister Karl Heinz Meier sowie dem Ehrenbundesfahnenschwenkermeister Wolfgang Günther

St. Seb. Serm mit dem Königspaar Wilfried und Ursula Hassel, den Hofherren Robert Pechan und Dirk Kopp, dem Prinzen Stefan Hassel und seinen Adjutanten Jonas Dickenscheid und Christian Deina, dem 1. Brudermeister Johannes Issel und dem Generalstab

St. Hubertus Großenbaum mit ihrem Königspaar Peter Zimmermann und Andrea Schulten, ihren Hofpaaren Christian Jansen und Heike Kremer sowie Frank Schulten und Mendy Zimmermann, Schülerprinzessin Jennifer Storm, Tellprinz Dustin Heilmann, Oberst Detlef Hof und dem 1. Brudermeister Michael Jansen

St. Seb. Huckingen mit ihrer Prinzessin Ronja Meyer, dem 1. Brudermeister Oliver Kehnen und den Begleitern Simon Meyer und Manfred Crössmann

St. Seb. Mündelheim Ehingen mit ihrer Königin Katharina Brück und König Mark Eichberg, dem Hofstaat Marcel Zimmermann, Lisa Baßier, Ann-Kathrin Faeser und Sven Cornelissen, dem Jungschützenprinz Kevin Schipper, den Adjutanten Thorsten Mühlberg und Jessica Cornelissen sowie dem 1. Brudermeister Heiner Lambertz

Unter den Gästen waren auch der stellvertretende Diözesan Jungschützenmeister und BDSJ Geschäftsführer Manfred Wolfslau sowie Bezirks Jungschützen Meister und Präsident der St. Seb. Schützenbruderschaft Duissern, Siegfried Blümel, zu sehen, und dieses aus gutem Grunde.

Es wurden nicht nur die Schießauszeichnungen des Diözesanjungschützentages 2012 überreicht, sondern es galt auch, den Diözesanprinz 2012 / 2013 Niklas Allef von der gastgebenden St. Seb. Bruderschaft Buchholz und den Diozesanschülerprinz 2012 /2013,

Lars Bischoff, von der St. Seb. Bruderschaft Huckingen ihre Insignien zu überreichen. Und auch Bezirksschülerprinzessin Jana Ruland erhielt das äußere Zeichen ihrer Würde.

Bei dem anschließenden Schülerprinzen Vogelschießen setzte sich Yannick Müller (12) (Don-Bosco) gegen seine Mitbewerber durch!

Beim Schützenball am Abend im Festzelt sorgte dann „DJ Tom“ für Stimmung.

Montag, 04. Juni 2012

Nach der Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Bruderschaft am Montagmorgen um 9.00 Uhr stand um 10 Uhr das gemeinsame Frühstück der Schützenkompanien auf dem Plan.

Um 10.30 Uhr empfing die Bruderschaft die Ehrengäste für das Königs- und Prinzenvogelschießen.

Ab 11.15 Uhr ermittelt die Bruderschaft den Nachfolger des noch amtierenden Schützenkönigs Jürgen Meinertz.

Für die Besucher des Vogelschießens stand wie in den Vorjahren eine Tribüne bereit.

Als Ehrengäste beim Schießen konnte Brudermeister Norbert Schulz u.a. begrüßen:

Präses Roland Winkelmann, Pastor Franke - Ev. Buchholz, MdB SPD Bärbel Bas, MdL SPD Sarah Philipp, MdL CDU Petra Vogt, Dieter Kunze – Stellv. Bezirksbürgermeister, CDU Ratsherren Peter Griebeling und Thomas Susen, Franz Josef Grosch - Viktoria Buchholz, Christiane Horsten – Kindergarten, Christiane Ufer – Gemeinderat, Frau Fischer – Presbyterium, Alt Bürgermeister Heinz Pletziger, Marcel Weifels - Bezirksjungschützenmeister im Bezirk Neuss

Eine schöne Tradition führte die Bruderschaft auch in diesem Jahr wieder durch. Die Kinder vom benachbarten Kindergarten St. Judas-Thaddäus wurden mit klingendem Spiel vom TC Rheinklänge zum Festzelt gebracht, wo diese der Schützenbruderschaft ein schönes Ständchen brachten. Der kleine Niko begleitete den Umzug standesgemäß mit einer Schützenfahne.

Ein wahrer Ohrwurm war das Lied von „Schützenfest in der Gemeinde, da ist hier in Buchholz was los“ sang das ganze Zelt beim Refrain „Herauf und herunter, kopfüber, kopfunter“ lautstark mit. Frau Michels begleitete den Chor hierbei mit der Gitarre. Als Dankeschön erhielten die Kleinen eine Waffel und ein Trinkpäckchen.

Gegen 12 Uhr können sich Schützen und Gäste mit einer deftigen Erbsensuppe der „Metzgerei Weller“ stärken. Schon seit Jahren stehen Heinz Behmer und Hugo Kannenberg hier ihren Mann und geben diese an die hungrigen Gäste aus.

Und pünktlich zum Mittagessen erschien das gesamte Lehrerkollegium der KGS und der GGS Buchholz, sicherlich zur Freude der Schulkinder der beiden Buchholzer Schulen.

Bevor es an das Schießen auf die beiden Vögel ging, wurden dem König die Insignien abgenommen, die er ein Jahr lang mit Würde getragen hatte.

Das Vogelschießen lief nach Abgabe der Ehrenschüsse in traditioneller Art und Weise ab und die Schützen und Jungschützen legten auf die Pfänder der Vögel an.

Beim Königsvogel waren die glücklichen Schützen:

Reichsapfel – MdB SPD Bärbel Bas
Zepter – Peter Griebeling
Krone – Königin Ulrike Henriette Meinertz
Kopf – Norbert Müller (Hubertus) - (1. Durchgang 32. Schuss)
Linker Flügel – Dieter Schmidt (Antonius) - (1. Durchgang 115. Schuss)
Rechter Flügel – Dirk Stegemann (Stephanus) - (2. Durchgang 218. Schuss)

Beim Prinzenvogel hatten eine glückliche Hand:

Kopf – Tobias Schwarowski (Bartholomäus) - (19. Schuss)
Linker Flügel – Dominik Döring (Bartholomäus) - (72. Schuss)
Rechter Flügel – Daniel Klonek (Bartholomäus) - (166. Schuss)

Nun hieß es, die Vögel von der Stange zu holen und Königs- und Prinzenanwärter kämpften um die höchsten Würden im Verein.

Nachdem insgesamt 352 Schüsse auf den Prinzenvogel abgegeben worden waren, davon 186 Schüsse auf den Rumpf, endete um 14.47 Uhr das Zittern um die Prinzenwürde.

Sascha Stegemann (21) (St. Bartholomäus) hatte das letzte Stück abgeschossen und ist der neue Prinz der Bruderschaft. Als Prinzessin wird Angela Garbes (23) (St. Helena) ihm zur Seite stehen. Adjutant des Prinzen ist Dominik Döring.

Unter den Königsanwärtern konnte Heinz-Josef Potthast (St. Georg) um 15.03 Uhr das Rennen für sich entscheiden. Seit 6 Jahen ist er Mitglied der Bruderschaft und hatet 3 Anläufe gemacht. Insgesamt wurden 409 Schuss auf den Vogel abgegeben, davon in 47 Durchgängen 188 Schuss auf den Rumpf.

Zur Königin wählte der neue Würdenträger seine Frau Gabi. Als 1. Hofpaar begleiten ihn Volker Schumacher (St. Georg) und Monika Schumacher (St. Barbara) sowie als 2. Hofpaar Alfred Spettnagel (St. Georg) mit Ehefrau Theresia. Als persönlicher Königsadjutant steht ihnen Werner Höbel zur Seite.

Tellprinz Laura Rohde freute sich mit den beiden Pfänderschützen Tom Nagel und Felix Kanzen über ihren Erfolg.

Beim Schülerprinzenschießen sicherten sich die Pfänder:

Kopf – Vanessa Lennatz
Linker Flügel – Yannick Müller
Rechter Flügel – Anna Bewersdorf

Um 18.45 Uhr traf sich die Bruderschaft mit den neuen Majestäten am Norbert-Spitzer-Platz und aufgrund des wiederum einsetzenden Regengusses gab es einen verkürzten Umzug direkt zum Festzelt und erstmals in der Vereinsgeschichte eine Parade in umgekehrter Richtung auf der Münchener Straße.

Beim Krönungsball der sich anschloss waren die Ehrengäste vom Schießen am Morgen sowie Gemeindereferentin Renate Hegh und die Königspaare der Buchholzer Bürgerschützen und der Bruderschaft aus Rahm mit einer Abordnung erschienen, um der festlichen Krönungszeremonier beizuwohnen.

Präses Roland Winkelmann gab den neuen Würdenträgern noch einige gute Worte mit auf den Weg und ermunterte die Anwesenden noch, die Sammlung für das Kinder- und Jugendhospitz zu unterstützen. Ein erheiterndes Wort gab es auch, als bei Ratsherr Peter Griebeling das Telefon klingelte meinte der Präses scherzhaft:

„Wenn es der liebe Gott ist, bestellen sie einen schönen Gruß!“

Im Rahmen der Krönungszeremonie erhielten die neuen Würdenträger des Vereins die äußeren Zeichen ihrer Würde von ihren Vorgänger überreicht.

Und der neue König beging noch einen weiteren Ehrentag, er feierte am Krönungstag sein 25 jähriges Eheversprechen vor dem Standesamt.

Zum Festausklang spielte die Band „Die Colidas“ zum Tanz auf.

Und auch bei den Buchholzer Schützen möchten Detlef Schmidt und ich uns für die nette Unterstützung und freundliche Aufnahme bedanken! Hier standen uns ganz besonders Dieter Daniels und Friedhelm Osterfeld mit Rat und Tat zur Seite.

Die Bilddokumentation lag bei satten 2500 Fotos und hat natürlich wieder einige Tage für das Sichten in Anspruch genommen.

Die Fotostrecken sind nun hier zu finden:

Freitag, 01. Juni 2012

Fotostrecke von Harald Molder

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-buchholz-hat-einen-neuen-schuetzenthron-koenig-heinz-josef-potthast-holte-den-vogel-von-der-stange-freitag-010612-d176429.html

Samstag, 02. Juni 2012

Fotostrecke von Harald Molder

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-buchholz-hat-einen-neuen-schuetzenthron-koenig-heinz-josef-potthast-holte-den-vogel-von-der-stange-samstag-020612-d176561.html/action/lesen/1/recommend/1/send/1/

Fotostrecke von Detlef Schmidt

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-buchholz-hat-einen-neuen-schuetzenthron-koenig-heinz-josef-potthast-holte-den-vogel-von-der-stange-samstag-d178974.html/action/lesen/1/recommend/1/

Sonntag, 03. Juni 2012

Fotostrecke von Harald Molder

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-buchholz-hat-einen-neuen-schuetzenthron-koenig-heinz-josef-potthast-holte-den-vogel-von-der-stange-sonntag-030612-d176563.html/action/lesen/1/recommend/1/send/1/

Fotostrecke von Detlef Schmidt

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-buchholz-hat-einen-neuen-schuetzenthron-koenig-heinz-josef-potthast-holte-den-vogel-von-der-stange-sonntag-d178985.html/action/lesen/1/recommend/1/

Montag, 04. Juni 2012

Fotostrecke von Harald Molder

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-buchholz-hat-einen-neuen-schuetzenthron-koenig-heinz-josef-potthast-holte-den-vogel-von-der-stange-montag-040612-d176686.html/action/lesen/1/recommend/1/send/1/

Fotostrecke von Detlef Schmidt

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-buchholz-hat-einen-neuen-schuetzenthron-koenig-heinz-josef-potthast-holte-den-vogel-von-der-stange-montag-d178987.html/action/lesen/1/recommend/1/

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.