Großenbaumer St. Hubertus Schützen feierten ihr Schützenfest traditionell zu Pfingsten - der Montag

65Bilder

Nach einem herrlichen Schützenfest Wochenende hieß es am Pfingstmontag in Großenbaum Abschied nehmen von den Würdenträgern des Vorjahres.

Um 9.30 Uhr sah man die Schützenfamilie, die im Festzelt zum „Ökumenischen Gottesdienst“ zusammengekommen waren, der nach alter Tradition von Pfarrer Hauke Faust von der Ev. Gemeinde Großenbaum und Diakon Thomas Löv gemeinsam gestaltet wurde.

Danach bedankte sich Brudermeister Michael Jansen bei den scheidenden Majestäten noch einmal für das schöne Jahr, in dem diese den Verein nach Innen und Außen würdevoll vertreten haben.

Dann ging es mit klingendem Spiel zum Schießstand. Das Königsvogelschießen am Pfingstmontag war wie immer „der“ Höhepunkt des Schützenfestes und die Insignien wurden König und Kronprinz abgenommen und am Schießstand für die Nachfolger im wahrsten Sinne des Wortes „an den Nagel“ gehängt.

Zahlreiche Ehrengäste konnte Brudermeister Michael Jansen begrüßen. Neben den Vertretern der ortsansässigen Vereine und Institutionen besonders Dezernent Carsten Tum, Bezirksbürgermeister Volker Haasper und MdB Mahmut Özdemir (SPD), die ebenfalls einen Ehrenschuss abgaben.

Und auch ich wurde für den LOKALKOMPASS wieder an den Schießstand gebeten. In diesem Zusammenhang bedankte sich Michael Jansen auch noch einmal ganz besonders für die immer wieder gute Berichterstattung für die Vereine vor Ort.

Beim Königs- und Prinzenvogelschießen sicherten sich folgende Schützen die Pfänder:

Königsvogel

Kopf - Hansjürgen Küppers

linker Flügel - Dirk Ramisch

rechter Flügel - Barbara Walther

Prinzenvogel

Kopf - Saskia Gyßen

linker Flügel - Friederike Kessel

rechter Flügel - Dennis Bohe

Pünktlich um 12.00 Uhr wehte wieder ein wohlriechender Duft durch das Festzelt, denn eine schmackhafte Erbsensuppe wurde von den Damen der „Küchencrew“ gereicht.

Nach der Schießpause ging es darum, die Vögel von der Stange zu holen.

Das Besonderer beim Schießen in Großenbaum ist der Beschuss mit der sog. „Königsmunition“. Auf den Rumpf des Königsvogels wird mit einer doppelläufigen Flinte und spezieller „Brennecke-Munition“, eben der „Königsmunition“, die Königsschüsse abgegeben. Diese hat eine größere Durchschlagskraft.

Die Jungschützen der Bruderschaft traten mit sechs Anwärtern zum Prinzenvogelschießen an:

Marcel Weier, Simon Gyßen, Lisa Jansen, Friederike Kessel, Saskia Gyßen und Dennis Bohe

Glücklicher Schütze war in dem fairen Wettkampf Simon Gyßen. Zu seinen Adjutanten wählte er Marcel Weier.

Nach dem abgeschlossenen Jungschützenschießen stieg die Spannung weiter.

Sechs Königsanwärter traten an um auf den Vogel zu schießen:

Jörg Gyßen, Michael Bohe, Michael Helmke, Meinhardt Töpfer, Frank Schulten und Detlef Hof.

Nach etlichen Runden und einer kleinen Pause zerlegte sich der Vogel immer mehr, bis das letzte Stück von Meinhardt Töpfer von der Stange geholt wurde.

Damit wurde er der neue König 2016-2017 der St. Hubertus Schützenbruderschaft Großenbaum und nahm zur Königin seine Ehefrau Anke Töpfer.

Den Hofstaat bilden Michael und Sandra Helmke, das Vorjahres-Königspaar Klaus und Gabi Bohe und Jörg Gyßen mit Melanie Neuroth.

Zwei Schüler waren angetreten um den Wettkampf zum Titel des Schülerprinzen zu entscheiden. Es wurden drei Schüsse mit dem Luftgewehr auf eine Prinzenscheibe abgegeben. Dabei konnte sich Anika Helmke gegenüber ihren Mitstreiter Sören Gyßen durchsetzten und erlangte die Würde der Schülerprinzessin 2016-2017.
Lisa Jansen begleitet sie als ihre Adjutantin.

Bereits vor dem Schützenfest hatte man den Tellprinzen der Bruderschaft ermittelt. Diese Würde sicherte sich Patrick Adamczyk.

Nachdem die Reste der Vögel von der Stange geholt waren erfolgte die Proklamation der neuen Majestäten und am Abend klang das diesjährige Schützenfest in Großenbaum mit der feierlichen Krönung der neuen Majestäten festlich aus, bei der ihnen die äußeren Zeichen der Würde durch ihre Vorgänger überreicht wúrden.

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.