König Holger Kühnen und Prinz Julian Heusinger regieren die Schützen des BSV Wedau

80Bilder

Man sollte einmal mehr in die Arbeitsmappe schauen. Erst jetzt habe ich entdeckt, dass der Bericht über das Schützenfest des BSV Wedau von 1925 e.V. in eben dieser schlummerte. Doch möchte ich diesen nunmehr nachliefern.

Bereits Mitte Juni feierte der Traditionsverein sein diesjähriges Schützen- und Volksfest auf dem Festplatz an der Masurenallee / Ecke Am See feierte.

Donnerstag, 15. Juni 2017

Nach umfangreichen Vorbereitungen und der Ausschmückung der Straßen im Eisenbahnerstadtteil eröffneten die Wedauer Bürgerschützen am Fronleichnam Donnerstag ihr diesjähriges Schützenfest rund um das Festzelt an der Masurenallee

Das Fest begann um 9.00 Uhr mit dem Königsfrühstück im Festzelt. Um 11.00 Uhr konnten sich die jüngsten Besucher des Festes beim Kinderfest im und am Festzelt mit vielen Spielen vergnügen.

Der erste Wettkampf am Luftgewehr war das Bürgerkönigsschießen auf dem Schießstand am Festzelt, ein Vogelschießen für jedermann wie bei dem echten Königsschießen! Gleichzeitig gab es ein Gästevogelschießen. Bürgerkönig wurde in diesem Jahr Dirk Bresser.

In der Schießpause wurde eine schmackhafte Erbsensuppe der Metzgerei Diel gereicht.

Am Mittag sah man das Kaiser- und Kronprinzenschießen!

Freitag, 16. Juni 2017

Der Freitag sah ab 18 Uhr die „Party Hoch Zwei für Jung und Alt“ und Schützen und Freunde feierten bis in die späte Nacht.

Neben den „Live Acts“ Pierre Andre, Bailando Beat und Arno Alt sorgte DJ Andi für „die beste Musik, die wir alle kennen“.

Samstag, 17. Juni 2017

Der Samstagmorgen begann um 6.00 Uhr mit dem „Großen Wecken“ der Schützenfamilie durch den „Spielmannszug Wanheimerort“. Nach dem Antreten der Schützen am „Restaurant Saalbau“ ging es zum Festplatz, wo um 11 Uhr der Höhepunkt des Festes, die Ermittlung der neuen Majestäten, begann.

Oberschützenmeisterin Birgit Straberg gab traditionsgemäß die Ehrenschüsse auf König- und Prinzenvogel frei. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft gaben diese ab.

Danach nahmen Tell-, Jung- und Altschützen mit ruhiger Hand und sicherem Auge die Pfänder der Vögel „aufs Korn“.

Auf den „Tellprinzenvogel“ aus Styropor wurde im Zelt mit Gummipfeilen aus der Kinderarmbrust geschossen und der Schützennachwuchs hatte sichtlich Spaß daran.

Den Rumpf sicherte sich um 14.11 Uhr nach fairem Wettstreit Leonie Kühnen und wurde der neue „Tellprinz“ des Vereins. Sie wird begleitet von Luis Bossemeyer.

Pfänderschützen waren:

Krone - Luis Bossemeyer
Kopf - Leonie Kühnen
Linker Flügel - Marie Walter
Rechter Flügel - Annalena Giersig

Bei den Jungschützen waren die erfolgreichen Pfänderschützen:

Krone: Jordon Gerlach
Kopf: Connie Siegert
Reichsapfel: Steffen Belscheidt
Zepter: Jonas Hebbinghaus
Linker Flügel: Julian Heusinger
Rechter Flügel: Alexander Klammer

Bei den Altschützen sicherten sich die Pfänder:

Krone: Alexander Sack
Kopf: Fabian Schwarz
Reichsapfel: Reiner von Pigage
Zepter: Wolfgang Walter
Linker Flügel: Dennis Bürks
Rechter Flügel: Horst Ohl

Nachdem die neuen Würdenträger feststanden, erfolgte die Proklamation im Festzelt.

Beim Prinzenvogel setzte sich nach hartem aber fairen Wettstreit Julian Heusinger
durch und wurde der neue Prinz der Wedauer Bürgerschützen. Eine Prinzessin gab es auch in diesem Jahr nicht. Jonas Hebbinghaus begleitet den neuen Prinzen als Adjutant.

Nicht weniger spannend war der Kampf um die Königswürde. Hier war Holger Kühnen der glückliche Schütze. Mit einem gezielten Schuss holte er den Rest des Holzvogels von der Stange und wurde neuer König des BSV Wedau. Zu seiner Königin wählte er sich seine Frau Simone. Sie werden begleitet durch das Hofmarschallpaar Volker Bossemeyer und Sandra Kruss-Bossemeyer. Königsadjutant wurde Heinz Buch.

Nach einer kurzen Ruhepause trafen sich die Schützen um 18 Uhr an der Gaststätte „Saalbau“ um von dort zur Kranzniederlegung am Ehrenmal im Ulmenhof zu marschieren.

Unter hochstämmigen Bäumen hatten sich die Schützen rund um den Ehrenhain aufgestellt und beim Lied „Ich hatt einen Kameraden“, das auf der Trompete gespielt wurde, wurde ein Kranz abgelegt und die Fahnen senkten sich.

Von dort ging es zum Festzelt, um hier mit den noch amtierenden Majestäten und den geladenen Gästen den Tag bei der „Wedauer Seeparty“ ausklingen zu lassen.

Sonntag, 18. Juni 2017

Der letzte Tag des Schützenfestes begann um 11.00 Uhr mit dem Frühschoppen im Festzelkt bei dem auch die Ehrung verdienter Schützen stattfand.

Am Nachmittag gab es eine große Kaffeetafel der Vereinsdamen im Festzelt. Von dort ging es für die Wedauer Schützen im großen Festzug durch den Eisenbahner Stadtteil.

Hier konnte der Verein zahlreiche Gastvereine begrüßen. Den Umzug führte der Spielmannszug Wanheimerort an, gefolgt von der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bottrop.

Begrüßen konnten die Wedauer Schützen hierbei die St.Paulus Bruderschaft e.V. aus Mönchengladbach Mülfort , die St. Seb. Schützenbruderschaft von 1420 Duisburg, Diana Meiderich und die St. Ewaldi Bruderschaft Laar - Beeck - Beeckerwerth mit ihren Würdenträgern.

Höhepunkte des Umzuges waren die Parade auf dem Wedauer Markt vor den anwesenden Königs- und Prinzenpaaren, die insbesondere für den scheidenden Wedauer Thron ein krönender Abschluss war.

König Werner Schulz mit Adjutant Henning Schwarz und dem Hofmarschallpaar Jürgen und Patricia Heusinger sowie Prinz Alexander Klammer und Adjutant Steffen Belscheidt und Tellprinz Angelina Sack mit Adjutant Jana Quattelbaum genossen das Defilee der Schützen und anschließend auch den „Großen Zapfenstreich“ auf dem Schulhof der Schule am See.

Beim Krönungsball am Abend wurde den neuen Majestäten die Zeichen ihrer Würde feierlich überreicht und der anschließende „Ehrentanz“ bildete einen schönen Abschluss des viertägigen Festes des Bürgerschützen Verein Wedau von 1925.

Aufgrund der großen Zahl der Fotos habe ich zwei Fotostrecken erstellt:

Die Fotos vom Samstag sind hier im Beitrag zu sehen.

Hierfindet man die Fotos vom Sonntag!

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.