Narren-Regenten „in spe“ sind Hamborner - Gemeinsames Hoppeditzerwachen am Rathaus und Karnevalsmesse in der Abteikirche

Wie auf unserem Foto vom vergangenen Jahr wird Hoppeditz Wolfgang Swakowski auch diesmal wieder aus seinem Sommerschlaf erweckt, um mit launigen Worten die neue Session zu eröffnen. Tatkräftige Hilfe leisten dabei erneut die Moderatoren, Bürgermeister Volker Mosblech und Gabi Pletziger sowie Bezirksbürgermeister Uwe Heider. Fotos: Jürgen Hovorka
2Bilder
  • Wie auf unserem Foto vom vergangenen Jahr wird Hoppeditz Wolfgang Swakowski auch diesmal wieder aus seinem Sommerschlaf erweckt, um mit launigen Worten die neue Session zu eröffnen. Tatkräftige Hilfe leisten dabei erneut die Moderatoren, Bürgermeister Volker Mosblech und Gabi Pletziger sowie Bezirksbürgermeister Uwe Heider. Fotos: Jürgen Hovorka
  • hochgeladen von Reiner Terhorst

Unter dem traditionellen Motto „Alle unter einer Kappe“ wird am Samstag, 4. November, 11.11 Uhr, das mittlerweile zwölfte gemeinsame Hoppeditzerwachen aller Hamborner Karnevalsvereine auf dem Rathausvorplatz durchgeführt.

Und zum jetzt elften Mal – also ein närrisches Jubiläum – findet zuvor um 9.45 Uhr die große Karnevalsmesse in der Abteikirche statt, inhaltlich von Abt Albert und musikalisch von Abteikantor Peter Bartetzky gestaltet. Auch die Messe hat bereits Tradition und erfreut sich einer stetig wachsenden Besucherschar von Karnevalisten, aber auch von interessierten „Zivilisten“.

Traditionelle Karnevalsmesse in der Abteikirche

Anschließend startet um 10.30 Uhr „Marsch aufs Rathaus“ mit wieder mehr als 300 uniformierten Karnevalisten vom Abteizentrum zum Hamborner Rathausplatz. Der Zugweg führt über die Jägerstraße rund um den Altmarkt auf die Rathausstraße. Dort angekommen, wird Bezirksbürgermeister Uwe Heider um 11.11 Uhr die Veranstaltung feierlich eröffnen, die im weiteren von Rot-Weiß Hamborn-Marxloh-Präsident, Bürgermeister Volker Mosblech, und Rot-Weiß Schmidthorst-Präsidentin Gabi Pletziger moderiert wird. Dann wird Hoppeditz Wolfgang Swakowski, ebenfalls Präsident der KG Rot-Weiß Hamborn-Marxloh, mit den verschiedensten Wiederbelebungsmethoden ins närrische Leben zurückgeholt.

Für ein großes karnevalistisches Programm haben sich die Vereine mächtig ins Zeug gelegt und steuern zum Teil auch einige Programmpunkte bei. Die Rot-Weißen aus Hamborn-Marxloh, die KG Rot-Weiß Schmidthorst, die Marxloher Jecken, der KVO und Vereine aus der Gesamtstadt setzen tänzerische, musikalische und vor allem närrische Höhepunkte. Für Gaumenfreuden in fester und flüssiger Form ist ebenfalls gesorgt.

Buntes Programm und was Leckeres für den Magen

Mit von der Partie sind auch wieder die Stadt-Tollitäten und Prinzencrews „in spe“. Und hierbei hat Hamborn das närrische Zepter in der Hand. Der designierte Stadtprinz Udo I. Arbes ist aktives Mitglied der Hamborner Rot-Weißen und dort Offizier in der Stadtwache. Die Kinderprinzencrew kommt in dieser Session komplett aus den Reihen der Hamborner Rot-Weißen. Prinz Kevin II. Swakowski, Prinzessin Gina-Marie I. Stangoni sowie die Paginnen Lara Zoe Kaminski und Kiana Swakowski sind Hamborner „Eigengewächse“. Der offizielle Teil der Veranstaltung endet etwa gegen 15.00 Uhr.

Wie auf unserem Foto vom vergangenen Jahr wird Hoppeditz Wolfgang Swakowski auch diesmal wieder aus seinem Sommerschlaf erweckt, um mit launigen Worten die neue Session zu eröffnen. Tatkräftige Hilfe leisten dabei erneut die Moderatoren, Bürgermeister Volker Mosblech und Gabi Pletziger sowie Bezirksbürgermeister Uwe Heider. Fotos: Jürgen Hovorka
Abt Albert zelebriert die traditionelle Karnevalsmesse, begleitet von den Standartenträgern der Hamborner Karnevalsvereine.
Autor:

Reiner Terhorst aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.