Nikolaus-Einhand-Regatta 29./30.11.2014

Anzeige
Duisburg: Toeppersee | Seglerisches Top Event zum Advent auf dem Toeppersee.

Die WRK hatte wieder zur traditionellen Nikolaus-Einhand-Regatta eingeladen und 42 Segler (sogar aus Berlin, Lübeck und Emden) – die sich auf die Bootsklassen Finn, Laser Standard und Europe verteilten -waren erschienen. Die weiteste Anreise hatten zwei Finn Segler vom Yachtclub Berlin- Grünau. Sowohl die Finn –Gruppe wie auch das Feld der Laser waren mit jeweils 19 Booten bestens vertreten. Wettfahrtleiter Hein Meier konnte am Samstag bei leicht winterlichen Temperaturen und Sonnenschein um 12 Uhr den Start zuerst für die Finns – Laser und Europe folgend - bei schwachen Windverhältnissen um zwei Beaufort anschießen. In der Phase der jeweiligen Startvorbereitung erschien natürlich auch der Nikolaus, um mit Schokoladen Pendants die Segler zu erfreuen. Herbert Sondermann von der WRK konnte bei den Finns mit einem ersten Platz im ersten Lauf glänzen, während bei den Lasern Benjamin Auerbach (WRK) mit einem dritten Platz sich eine gute Ausgangsbasis verschaffte. Die folgenden Läufe waren bei nachlassenden Windverhältnissen aber schwer zu segeln und ein dritter Lauf konnte nur bei den Finns und Europes durchgezogen werden. Am Sonntag musste wegen Windmangel abgeschossen werden.

Als gute Gastgeber hagelte es nur für die auswärtigen Segler erste Plätze im Gesamtergebnis: So z.B. für Jürgen Deutschmann vom eingangs erwähnten Yachtclub aus Berlin- Grünau (Finn), Jens Thiele vom Düsseldorfer Segelclub Unterbacher See (Laser) und Moritz Brückner von der Segelkameradschaft Scheppen (Europe). Unsere WRK Segler verteilten sich wie folgt:

Bootstyp
Finn : Herbert Sondermann (7.)- Eggo Zopfs (10.)- Jens Liebheim (11.)
Laser Standard : Benjamin Auerbach (5.)-Uwe Groth (8.)-Lukas Dunkel(10.)-Sven Kruse(11.) –
Thomas Dingermann (17.)
Europe : Barbara Kalms (4.)

Nachzufügen ist, dass Herbert Sondermann als bester Segler aus dem Duisburger Bereich damit auch Stadtmeister Duisburg in der Finn Klasse geworden ist.

Text: Jan Rohpeter
Fotos: Susanne Krunnies, Jan Rohpeter
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.