Serm machte den Auftakt im Reigen der Schützenfeste im Duisburger Süden

Das scheidende Königspaar - Peter und Monika Simon
122Bilder
  • Das scheidende Königspaar - Peter und Monika Simon
  • hochgeladen von Harald Molder

Ein herrliches und vor allen Dingen sommerliches Schützenfest Wochenende liegt hinter den Schützen der St. Seb. Schützenbruderschaft in Duisburg Serm.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Gedenkens an die verstorbenen Schützen, wobei man in alter Tradition nach dem Umzug durch das Dorf am Ehrenmal an der Dorfstraße beim „Großen Zapfenstreich“ die Kranzniederlegung vornahm. Danach ging es zum Tanz in das Festzelt auf dem „Kasselle Pitter Platz“.

Ein Einsehen mit den Schützen hatte das Tambourcorps Serm, das erst um 8 Uhr am Sonntagmorgen zum „Wecken“ durch den Ort zog. Danach traten die Schützen zum Kirchgang an der Gaststätte „Drei Linden“ an und zogen zum Hochamt in die Herz Jesu Kirche ein, das die „Bläsergruppe Serm“ mitgestaltete.

Beim musikalischen Frühschoppen, ausgerichtet durch das Tambourcorps Serm und die Blaskapelle „Rheintreue Serm“, wurden verdiente Schützen und die Jubilare des Vereins geehrt.

Das „Silberne Verdienstkreuz“ erhielten Heinz Hansen und Detlef Wilms. Den „Hohen Bruderschaftsorden“ konnte man Wolfgang Holzschneider und Hans Eck überreichen und Heribert Weitz erhielt vom stellvertretenden Diözesanbundesmeister das „Sebastianer Ehrenkreuz“. Außerdem wurden Schützen für 25-, 40- und 60jährige Mitgliedschaft geehrt.

Um 15 Uhr hatten die Vereinsdamen zu Kaffee und Kuchen in das Festzelt geladen wobei die „Original Niederrhein Musikanten“ mit zünftigen Melodien aufspielten.

Am Nachmittag waren dann zu Ehren von Schützenkönig Peter Simon, übrigens ein alter Hüttenheimer Spross, der seit Juni 2010 auch als Bezirkskönig im Duisburger Süden regiert, und seiner Königin Monika Simon sowie dem Kronprinzenpaar Dennis Ponczeck und Jasmin Schumann, zahlreiche befreundete Gastvereine zum großen Festumzug in den Süd Stadtteil gekommen um den scheidenden Sermer Majestäten bei der Parade, die in drei Etappen durchgeführt wurde, die Ehre zu erweisen. Diese genossen sichtlich den Abschiedsabend nach einem langen und schönen Königs- bzw. Prinzenjahr.

Am Montagmorgen traten die Schützen vor dem Vogelschießen noch einmal zum Kirchgang an zum Hochamt für die Lebenden und Verstorbenen. Danach ging es zum Festplatz um den beiden Vögeln auf der Stange die Federn zu rupfen.

Bis 13.30 Uhr waren die Pfänder von der Stange. Als beste Schützen gingen hervor:

Jungschützen

Kopf – Dennis Ponczeck
rechter Flügel – Tim Schulte
linker Flügel – Benedict Altgassen

Altschützen

Reichsapfel – Ludger Nüsse-Maas
Zepter – Friederich Hardenberg

Kopf – Heinrich Adolf Rösel
rechter Flügel – Robert Pechan
linker Flügel – Ulrich Schneider

Doch nun kam ein Novum, das es so in der Sermer Schützengeschichte noch nicht gegeben hat. Hatten sich bei den Jungschützen mit: Stefan Hassel, Matthias Reitz, Nils von Lackum, Jonas Pickenscheid, Christian Deina und Kevin Küpper gleich sechs Kronprinzen Anwärter gemeldet, gab es bis 14.45 Uhr keinen Königsanwärter, was ein sichtlich erschütterter Brudermeister Detlef Wilms den anwesenden Festbesuchern kundtat. Für den Fall, dass es keine Anwärter geben sollte, hatte der Vorstand des Vereins bereits vor drei Jahren beschlossen, dass es dann keinen neuen König geben sollte.

Doch dann kam alles anders! Ein Jubiläumsschützenfest 2012 – der Verein blickt nächstes Jahr auf sein 85 jähriges Bestehen zurück - ohne König, das konnte es nicht sein. Und so fanden sich mit Dennis Winters und Hans Grillemeier schließlich doch noch zwei Schützen, die auf den Vogel anlegten.

Nach rund 150 Schuss war es dann der 28-jährige Student Dennis Winters von der "Tell Kompanie", der dem Vogel den Garaus machte und den Rest von der Stange holte. Zu seiner Königin wählte sich die neue Majestät Sarah Sbresny. Im Hofstaat wird er begleitet durch Maximilian Benger und Vanessa Tholen sowie Alexander Issel und Sandra Rösel. Adjutant wurde Nils von Lackum.

Neuer Kronprinz ist Kevin Küpper vom Sermer Tambourcorps, dem als Prinzessin Sina Issel zur Seite steht. Sein Adjutant ist Jonas Pickenscheid.

Die neuen Regenten der Sermer Schützen wurden am Montagabend nach dem traditionellen Festzug mit Parade vor den neuen Würdenträgern auf dem Krönungsball auf den Sermer Thron gesetzt.

An allen drei Festabenden heizte die Band „Palm Beach“ den Besuchern im Zelt tüchtig ein.

Eine schöne Fotostrecke hat LOKALKOMPASS Kollege Detlef Schmidt hier eingestellt:

http://www.lokalkompass.de/duisburg/vereinsleben/fotostrecke-serm-machte-den-auftakt-im-reigen-der-schuetzenfeste-im-duisburger-sueden-d64838.html/action/lesen/1/recommend/1/

Autor:

Harald Molder aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.