Sondernutzungsgenehmigung für einen Sonnentag

Esgibt viel zu tun, packen wir's an!
94Bilder

„Die IGMS hat eine gebührenfreie Sondernutzungsgenehmigung für einen Sonnentag von Petrus erhalten, und die haben wir am Samstag eingelöst.“

Ingrid Lenders, 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Margarethensiedlung, freute sich über dieses Arrangement. Regnete es noch am Freitag und dann am Sonntag schon wieder, war der Samstag den ganzen Tag trocken, so dass das Straßenfest auf der Klarastraße seinen Lauf nehmen konnte.

„Wir haben in diesem Jubiläumsjahr trotz der großen Feier im Mai ein Straßenfest angesetzt damit auch die, die keine Eintrittskarten mehr bekommen hatten und die sich für die Margarethensiedlung und unsere Arbeit interessieren, auf dem Straßenfest Gelegenheit zur Information und natürlich zum Feiern haben konnten.“

Ingrid Lenders berichtet, dass durch Spenden von SPD und CDU zum Jubiläum mit „Papa Clowni“ ein schönes Kinderprogramm auf die Beine gestellt werden konnte. Papa Clowni, der auch in Seniorenheimen mit den alten und teilweise dementen Menschen arbeitet, war den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, mit einem tollen Programm die Kinder zu bespaßen und zum Mitmachen zu bewegen. Auch die Erwachsenen wurden in sein Spiel einbezogen.

Mit dabei war auch Tenor Josef Bruchwalski, der zum Jubiläumsjahr eine „Vereins Hymne“ getextet hat, deren Refrain von allen gerne mitgesungen wurde. Eine weitere Attraktion war das Duo „Fairy nights“, das mit seiner Folklore bekannte Lieder vortrug und die Zuhörer begeisterte. Auch konnte die Vorsitzende wieder viel lokale Prominenz begrüßen, die das Engagement des Vereins sehr lobte.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Kaffee und Kuchen, Grillwürstchen, Steaks und Bauchfleisch, Reibekuchen mit Apfelmus und reichlich alkoholfreie und alkoholische Getränke waren im Angebot.

„Leider merkten wir trotz des idealen Wetters, dass Ferien sind, und auch die Fußball WM hatte wohl einen gewissen Einfluss darauf, dass nicht so viele Leute wie im letzten Jahr zum Fest kamen.“ Aber im Großen und Ganzen kann der Vorstand der IGMS zufrieden mit dem Tag sein, der dann doch noch bis in den späten Abend fortgesetzt wurde. „Wir konnten drei neue Mitglieder gewinnen, dass ist ein schöner Erfolg, zumal die neugewonnenen Mitglieder das Straßenfest im nächsten Jahr mit einem eigenen Stand bereichern wollen.“

Auch gibt es immer noch ein Interesse seitens Studierender an der Siedlung. So hatte Ingrid Lenders Melanie Schulte eingeladen, die um Informationen über die Siedlung und ihrer Bewohner gebeten hatte. Diese studiert zurzeit den Master „Raumplanung“ an der TU Dortmund. Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit möchte sie sich gerne mit dem Thema "Wohnen in Arbeitersiedlungen" auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund stellt sich ihr nach eigener Aussage die Margarethensiedlung in Duisburg Rheinhausen als gutes Beispiel dar. Durch eine Internetrecherche ist Frau Schulte auf die Interessengemeinschaft Margarethensiedlung aufmerksam geworden. Der Zusammenschluss der Bewohner zu einer Interessengemeinschaft ist für sie ein interessanter Ansatz von bürgerschaftlichem Engagement.
„Sehr gerne würde ich von Ihren Erlebnissen und Eindrücken, in einer Arbeitersiedlung zu wohnen, mehr erfahren.“ Jürgen Tholl, der Denkmalschutzberater der IGMS und die 1. Vorsitzende stellten sich natürlich gerne für ein Gespräch zur Verfügung und versorgten Melanie Schulte auch mit reichlich Material zur Geschichte und Entstehung der Siedlung.

Ingrid Lenders denkt auch darüber nach, wie die Margarethensiedlung mehr in der Öffentlichkeit präsent gemacht werden kann. „Ich habe meine Ideen dem Vorstand mitgeteilt, und wir wenden bald darüber diskutieren, ob sie verwirklicht werden können. Erst einmal erholen wir uns vom Straßenfest, und an dieser Stelle möchte ich dem gesamten Vorstand und den vielen Helfern recht herzlich dafür danken, dass sie sich so tatkräftig eingesetzt und mitgeholfen haben.“

Die nächste Aktivität des Vereins findet am Samstag, dem 09.08.2014 statt. Es ist eine Busfahrt „Stadtrundfahrt Duisburg West“. Die Fahrt dauert ca. 3 Stunden, incl. Kaffee und Kuchen und kostet 15,- Euro. Anmeldungen bitte bei Jürgen Tholl, Krupp-Platz 5, Tel.-Nr.: 02065-75602 bis zum 01.08.2014.

Autor:

Ingrid Lenders aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.