St. Seb. Schützenbruderschaft in Huckingen hat neue Würdenträger

Der neue König heißt Torsten Arend und regiert die Huckinger Schützen für ein Jahr gemeinsam mit seiner Frau Petra Arend als Königin an seiner Seite. Die Jungschützen haben mit Philipp Schmidt und Ranja Mayer ihr neues Prinzenpaar und Lars Bischoff wurde beim diesjährigen Schützenfest am vergangenen Wochenende Schülerprinz der Bruderschaft.

Vor dem Festzelt "Im Ährenfeld" war eine kleine aber feine Kirmes aufgebaut, bei der eine alte „Raupe“ aus dem Jahr 1949 gerade in der Generation 50+ nette Erinnerungen weckte, und so manches Pärchen verschwand, wie früher, nach einigen Runden noch einmal unter dem „Verdeck“.

Der Samstag begann für die Schützen mit einer Heiligen Messe in der Kirche St. Peter u. Paul, besser bekannt als der „Huckinger Dom“. Danach gab es einen Festzug durch den Ort mit durch den Ort mit Toten Gedenken und Kranzniederlegung auf dem Pfarrfriedhof und anschließendem „Großen Zapfenstreich“, gekonnt vorgetragen von den „Original Niederrhein-Musikanten“ aus Xanten und dem Tambourcorps Rheinklänge aus Buchholz, auf dem Hof des katholischen Gemeindehauses.

Zum Tanz im Festzelt hatten die Huckinger Schützen zum „Großen Schützenball“ eine Super Partyband aufgeboten. Party Music und aktuelle Charts vom Feinsten lieferte die Band „Mirage“ aus Emmerich die dem Publikum im Zelt tüchtig einheizte. Hierfür hatte der Thron mit den Majestäten extra seinen Platz am Zeltrand eingenommen um den Musikern eine größere Bühne zu bieten.

Bereits um 7 Uhr wurden die Huckinger vom „Tambourcorps Rheinklänge“ aus Buchholz traditionell geweckt und konnten somit pünktlich um 10 Uhr am Malteser Krankenhaus St. Anna antreten, wo es ein Ständchen für die kranken Mitbürger gab. Um 11 Uhr begann das Schülerprinzen, Tellprinzen- und Mädchenpokal Schießen.

Außerdem fand auch der „Diözesan - Jungschützentag“ in Huckingen statt. Die Schießwettbewerbe wurden auf der Schießanlage im Steinhof abgehalten und im Festzelt Im Ährenfeld die Fahnenschwenkerwettbewerbe.

Der Nachmittag sah zunächst um 16 Uhr einen Sternmarsch und aus allen Teilen Huckingens marschierten die Kompanien zum Platz vor dem „Huckinger Dom“. Vom Kapellchen führte das TC Großenbaum die Schützen zum Treffpunkt, vom Kreifeltshof das TC Rheinklänge Buchholz und die Niederrhein Musikanten und vom St. Anna Krankenhaus spielte der Spielmannszug aus Angermund die Schützen zum Treffpunkt.

Dort gab es ein wunderbares Platzkonzert, dem die scheidenden Majestäten und Gäste begeistert lauschten. Gleich drei Tambourcorps spielten gemeinsam mit den Niederrhein Musikanten und dem Fanfarenzug aus Angermund bekannte Märsche.

Danach ging es zum Sammeln ins Festzelt und die einzelnen Kompanien und Gastvereine stellten sich auf der Straße zum Festzug auf. Und dieses Mal kamen die Vereine aus der gesamten Diözese, stellte doch die Huckinger Bruderschaft mit Benny Löffelmann den Diözesanprinzen des vergangenen Jahres.

General Karl – Hans Arend und Brudermeister Oliver Kehnen schritten mit den Würdenträgern die Front der angetretenen Schützen ab, wobei ein Ende nicht zu erkennen war. Dann ging es zum großen Festzug durch den Ort mit der Parade vor der „Anger Apotheke“.

Leider setzte Petrus den Schützen besonders zu, öffnete er doch just in dem Moment die Himmelspforten zu einem Platzregen, als sich die Würdenträger zur Parade aufgestellt hatten, und das TC Rheinklänge und die Niederrhein Musikanten die ersten Klänge des den „Petersburger Marsch“ intonierten.

Tapfer hielten das Königspaar Emila und Andreas Schmalenbach, das Prinzenpaar Matthias Füsgen und Daniela Elischewski, das Schülerprinzenpaar Philipp Schmidt und Ronja Mayer, die Tellprinzessin Celina Kubica dem Regen stand. Und auch die vorbeimarschierenden Schützen und Miusiker ließen sich nicht beirren. Doch als dann auch noch ein schneidiger Wind den schnittigen Schützen zusetzte, stob man doch schnellen Schrittes dem Zelt.

Beim „Großen Schützenball“ am Abend gab es für die durchnässten Schützen noch einige musikalische Leckerbissen durch die teilnehmenden Kapellen und die scheidenden Majestäten verabschiedeten sich beim Ehrentanz.

Der Montagmorgen begann um 9.30 Uhr mit einer „Heiligen Messe“ für die Lebenden und Verstorbenen der Bruderschaft und alle Kriegsopfer der Gemeinde. Anschließend erfolgte der Abmarsch zum Schießstand am Schützenplatz wo das Königs- und Prinzenvogelschießen stattfand. In der Schießpause gab es eine schöne Kinderbelustigung und eine deftige Erbsensuppe wurde gereicht.

Und Philipp Schmidt gelang es vom Schülerprinzen zum Prinzen zu avencieren. Als Schülerprinz folgte ihm Lars Bischoff, der im 2007 bereits Tellprinz war.
Mit Schuss Nummer 130 stand um 15.30 Uhr auch der neue König fest: Torsten Arend, der zudem noch seinen 27. Hochzeitstag feiern konnte.

Nachdem Prinz und König ermittelt waren erfolgte die festliche Proklamation vor den anwesenden Schützen und Gästen. Nach dem Antreten am Festzelt wurden um 18 Uhr die neuen Würdenträger der Bruderschaft in einem großen Festzug mit Parade vor der Anger Apotheke der Bevölkerung vorgestellt.

Um 20 Uhr gab es dann im Festzelt die Proklamation des Schülerprinzenpaares und danach folgte der große Krönungsball, dessen Höhepunkt um 21 Uhr die feierliche Krönung der neuen Majestäten war.

Am Dienstag ließ die Schützenfamilie das Fest ab 14 Uhr gemeinsam mit allen Kompanien und Gruppierungen auf der Sportanlage des TuSpo Huckingen an der Spickerstraße ausklingen, bestens bewirtet von der Altherrenabteilung des TuSpo.

LOKALKOMPASS Kollege Detlef Schmidt hat gleich mehrere schöne Fotostrecken hier eingestellt:

Schützenfest Samstag

Schützenfest Sonntag