5000 Euro für das Fach Physik am Emmericher Gymnasium

Conny Wolters, Wolfgang Urbauch und Michaela Hartman freuen sich über die tollen neuen Geräte
  • Conny Wolters, Wolfgang Urbauch und Michaela Hartman freuen sich über die tollen neuen Geräte
  • hochgeladen von Caroline Büsgen

Das Team des Fördervereins des Willibrordgymnasiums kann stolz sein: 5.000 Euro wurden der Fachschaft Physik zur Verfügung gestellt. Davon konnten zwei neue , top moderne Geräte angeschafft werden.

Ein Fadenstrahlrohr mit Helmholtz-Spulenpaar und ein digitales Speicheroszilloskop zur Messung und Darstellung von elektrischer Spannung komplettieren seit neustem die Ausstattung der Fachschaft Physik am Willibrord-Gymnasium. Die Leiterin der Fachschaft, Michaela Hartmann, freut sich riesig, auf höchstem wissenschaftlichem Niveau mit ihren Schülern arbeiten zu können. „Das ist an jeder Universität mittlerweile Standard!“ Und abgesehen davon: Die Versuche, die mit diesen beiden Geräten gemacht werden können, seien Abiturstandard, erläuterte Schulleiter Wolfgang Urbach. Mit Hilfe des Fadenstrahlrohres ließen sich unter anderem die spezifische Ladung eines Elektrons bestimmen, und auch seine Masse dieses winzigsten Teilchens der Materie sei darstellbar, skizzierte Michaela Hartmann die Leistungen des Gerätes. Ohne den Einsatz der knapp 600 Mitglieder des Fördervereins des Gymnasiums und Spenden aus der Emmericher Wirtschaft sei eine solche Investition nicht möglich gewesen, freut sich die Vorsitzende des Vereins, Conny Wolters, über die großzügigen Spenden. Bereits seit 15 Jahren ist Conny Wolters Vorsitzende des Vereins, dem viele Eltern auch über die Schulzeut ihrer Kinder hinaus verbunden sind.

Autor:

Caroline Büsgen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.