Festungsstadt und Regierungszentrale

36Bilder

Valletta ist die Hauptstadt Maltas, des eigenwilligen Inselstaates unter der Sonne Nordafrikas, zwischen italienischer Frömmigkeit, arabischem Temperament und britischem Understatement. Eine stolze Festung, die sich zwischen zwei Häfen schiebt: den Marsamxetto im Westen und den Grand Harbour im Osten. Turmhoch stehen die Mauern gegen das Meer, das blau am Ende einer jeden Straße schimmert.

Maltas Hauptstadt liegt im Zentrum der dicht besiedelten Region des inneren Hafengebietes. Der Hauptzugang nach Valletta führt über das City Gate Bus Terminal. Dieser zentrale Busbahnhof für ganz Malta liegt direkt vor den Mauern der Festungsstadt und erstreckt sich entlang eines weiten Platzes, in dessen Zentrum sich ein ausladender Tritonenbrunnen erhebt. Man betritt die Stadt durch das City Gate.

Hinter dem City Gate beginnt die Republic Street, die auf dem Kamm der Halbinsel längs durch die Stadt verläuft. Sie stellt die Hauptgeschäftsstraße von Valletta und in den Abendstunden eine beliebte Flaniermeile dar.
(Quelle: Malta mit Gozo und Comino, DuMont Buchverlag, Köln, 4. Auflage 1994)

Autor:

Knut-Olaf Müller aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.