Emmerich am Rhein: Leute

1 Bild

Lions-Adventskalender macht Freude und hilft

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | vor 1 Tag

Da waren selbst die Lions im vergangenen Jahr überrascht. Denn schon nach den ersten beiden Verkaufstagen war der erstmals aufgelegte Adventskalender komplett vergriffen. Nun hat man nachgelegt und die Zahl um 1.500 auf 5.000 erhöht. Schon seit drei Jahrzehnten lautet das Benefizmotto der „Löwen“ aus Emmerich und Rees „Helpe met Pläsier“. Mit Freude helfen ist auch das Motto der zweiten großen Aktivität - neben dem...

2 Bilder

Unsere Gewinner im Metronom Theater als Musical-Nonnen in Sister Act 5

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | vor 1 Tag

Oberhausen: Metronom Theater | Knallt und brettert, klingt und schmettert... Als die flotten Rhythmen der Musik im Foyer des Metronom Theaters in Oberhausen ertönen, kann unsere Gewinner nichts mehr halten: Gemeinsam mit den Darstellerinnen des Musicals Sister Act legen Jutta Mühle und Erika Ticheloven eine fetzige Choreographie aufs Parkett, die sie zuvor gemeinsam mit den Schwestern professionell einstudiert hatten - das ganze Spektakel natürlich...

1 Bild

Polizei jagt Einbrecherbanden: Drei Festnahmen in der Nacht

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | vor 3 Tagen

Am Mittwoch (22. Oktober 2014) fahndete die Polizei Kleve im Rahmen einer landesweiten Schwerpunktkontrolle intensiv nach mobilen Diebes- und Einbrecherbanden im Kreisgebiet. An verschiedenen Stellen im Kreis Kleve, insbesondere an Autobahnauf- und -abfahrten bauten uniformierte Beamte Kontrollstellen auf, um die Anreise- und Rückzugswege der mobilen Intensivtäter zu stören. Insgesamt wurden heute 96 Fahrzeuge und 128...

1 Bild

"Der größte Schwachsinn des Jahrhunderts"

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | vor 4 Tagen

Das dürfte ein ungemütlicher Abend für die Projektplaner der Bahn werden, wenn sie morgen um 19 Uhr im Eltener Kolpinghaus ihre Pläne für den Planfeststellungsabschnitt 3.5 vorstellen. Denn die Bürgerinitiative hat schon Widerstand gegen die Pläne angekündigt. Wie zu erfahren war, geht die Bahn am morgigen Mittwoch wohl mit der von ihr geplanten Bergvariante im Abschnitt Elten in die Veranstaltung. Zwar soll die...

5 Bilder

Wochenende ;-), wo war ich da wohl gewesen? 10

Henry Sten
Henry Sten aus Emmerich am Rhein | am 19.10.2014

Ja, Samstag Mittag ganz spontan ;-)) wie ich nun mal bin, habe ich mich in mein Auto gesetzt und bin nach ..... gefahren. Dort habe ich wieder ein paar Motive eingefangen und es hat mir wieder Freude bereitet eins davon als Rätsel hier einzustellen. Ist nicht so schwer ;-)) Viel Spaß beim raten und noch einen schönen Sonntagabend. Bocholter Herbstkirmes mit Riesenrad mit 55m. Höhe!

42 Bilder

Reeser Stadtfest bei sonnigem Herbstwetter

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 19.10.2014

Bilderbogen vom verkaufsoffenen Sonntag in Rees.

48 Bilder

Krönungsball der St. Michaelschützen in Hüthum

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 19.10.2014

Bilderbogen von der Abendveanstaltung im Polderbusch.

1 Bild

"Das sind Räume der Menschlichkeit" 1

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | am 18.10.2014

Es war ein fröhlicher Abend, denn es gab allen Grund zum Feiern. Das neue Clivia Pflegezentrum am Parkring wurde offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben. „Wir brauchen solche Häuser, denn es sind Räume der Menschlichkeit“, hatte Pfarrer Schneider am Freitagabend bei der Segnung gesagt. Über zwei Generationen war das Haus am Parkring Sitz niedergelassener Hausärzte. Dann allerdings stand es einige Jahre leer,...

54 Bilder

Foto der Woche 41: Hände im Einsatz 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 13.10.2014

In dieser Woche widmen wir uns beim Foto der Woche den Händen: Diese können helfen, fest zupacken, freundlich zuwinken, schlagen, lautlos mitjubeln, geschüttelt werden zur Begrüßung... Hands up - wir freuen uns wie immer auf Eure Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es...

20 Bilder

Brandstiftung! 24 Personen evakuiert - in Warbeyen brannten zwei Wohnhäuser

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | am 11.10.2014

Kleve: Huisberdener Straße | Eine schlimme Nacht in Warbeyen: Samstag (11.10.2014) gerieten um 1:20 Uhr aus bisher unbekannten Gründen zwei Wohngebäude auf der Huisberdener Str. in Brand. Es befanden sich 24 Personen im Gebäude. Alle wurden durch die Polizei evakuiert. Zwei Personen wurden mit Verletzungen ins Klever Krankenhaus gebracht. 22 Personen wurden zunächst ins Feuerwehrdepot Warbeyen untergebracht und dort durch den Malteser Hilfsdienst...

Emmericher Geschichtsverein: Film "97 %" von Ulli Happe wird noch einmal gezeigt

Walter Axmacher
Walter Axmacher aus Emmerich am Rhein | am 08.10.2014

Emmerich: Rheinmuseum Emmerich | Rheinmuseum platzte aus allen Nähten Filmvortrag wird wiederholt Am gestrigen Abend platzte das Rheinmuseum aus allen Nähten, als sich mehr als 130 Besucher den Film „97 %“ von Uli Happe ansehen wollten. Auf Grund der großen Nachfrage wird der etwa zweistündige Film mit vielen Augenzeugenberichten zur Zerstörung Emmerichs (am 07. Oktober 1944) erneut gezeigt. Neuer Termin ist am Dienstag, 14. Oktober 2014 um 19:00...

17 Bilder

"Kirmes in Elten"

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 05.10.2014

Bilderbogen vom Sonntag in Elten.

39 Bilder

"Erntedankfest und Kirmes in Millingen"

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 05.10.2014

Bilderbogen vom Sonntag in Millingen.

11 Bilder

BürgerReporterin des Monats Oktober: Marita Gerwin aus Arnsberg 63

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 04.10.2014

Marita Gerwin aus Arnsberg ist bereits seit über vier Jahren Mitglied unserer Community und als BürgerReporterin vor Ort aktiv. Im ausführlichen Interview erzählt sie uns von ihrer Heimatstadt, ihren Hobbies - und weshalb ihr der Lokalkompass immer wieder Freude bereitet. Bitte stellen Sie sich kurz vor Mein Name ist Marita Gerwin. Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn. Geboren und aufgewachsen...

2 Bilder

Drogen im Zug sichergestellt

Lokalkompass Emmerich
Lokalkompass Emmerich aus Emmerich am Rhein | am 02.10.2014

Drogen im Gesamtwert von 10.000 Euro stellten Beamte der Bundespolizei jetzt im CityNightLiner sicher. Beamte der Bundespolizei überprüften am Mittwochabend, 1. Oktober, 21.30 Uhr, einen 36-jährigen Dänen im CityNightLiner, Strecke Amsterdam-Kopenhagen, am Bahnhof Emmerich. Auf Nachfrage gab er sichtlich nervös an, in den Niederlanden einen Freund besucht zu haben. Untypisch für eine Besuchsreise war darüber hinaus seine...

1 Bild

Marcel Rosin ist unser Gesicht des Sommers

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | am 01.10.2014

Es hat lange gedauert, aber jetzt steht das mit Spannung erwartete Ergebnis unserer Aktion „Das Gesicht des Sommers“ fest. And the Winner is.... Zwei Wochen lang hatten die Leser des Stadt Anzeigers die Möglichkeit, unter den zehn Finalisten die Gewinner zu ermitteln. Dabei gab es zwei Möglichkeiten. Zum einen konnte man in unserer Nachrichten Community Lokalkompass für seinen Favoritten abstimmen, zum anderen bestand die...

30 Bilder

Eziden fordern: Stoppt den Völkermord

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | am 01.10.2014

Es war eine friedliche Demonstration, ohne besondere Vorkommnisse. Und das ist bei dem Thema, um das es am Mittwoch auf dem Geistmarkt ging, längst nicht selbstverständlich. Die Ezidische Kultur-Gemeinde im Kreis Kleve hatte zu der Veranstaltung aufgerufen. Der abgesperrt Bereich auf dem Geistmarkt füllte sich am frühen Mittwochabend immer mehr. Über 300 junge und ältere Menschen hatten sich hier versammelt, zum Teil...

1 Bild

Rucksack mit wichtigem Inhalt entwendet 2

Michael Schruba
Michael Schruba aus Wesel | am 01.10.2014

Wesel: Bahnhof | Wesel. Am 29.09.2014 zwischen 17:40 und 18:15 wurde mir am Bahnhof Wesel (Bahnsteig 2) / Bus Bahnhof in einem Zeitpunk, wo es mir leider kurzzeitig nicht wirklich gut ging und ich die Fahrt nicht antreten konnte, mein schwarzer Wenger Rucksack mit ganz wichtigen Dokumenten / Urkunden, wichtigen Medikamenten, Laptop, Nikon Objektiv und anderen wichtigen Sachen entwendet. Hier wurde als der Zeitpunkt voll ausgenutzt. Ich war...

1 Bild

Ausbruch! Forensik-Patient (38) auf der Flucht 2

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | am 30.09.2014

Die Polizei fahndet nach einem 38-jährigen Forensik-Patienten der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Dieser konnte am Montagabend bei einem Gartenausgang innerhalb des Sicherungszaunes vom Klinikgelände flüchten. Nach derzeitigem Kenntnisstand haben Fluchthelfer von außen den Zaun gewaltsam aufgebrochen und so die Flucht ermöglicht. Zwar wurde die Manipulation am Zaun sofort elektronisch bemerkt, aber wegen der Schnelligkeit des...

2 Bilder

Flüchtlinge brauchen ärztliche Hilfe

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | am 27.09.2014

Wir alle kennen die schrecklichen Bilder vom Krieg im Irak und Syrien. Tausende sind dort auf der Flucht, haben meist nur das Nötigste mitnehmen können. Die Flüchtlingslager in der Türkei sind längst überfüllt. Es ist kaum vorstellbar, unter welchen Umständen die Menschen dort leben. Cemal Kezer und Ozan Demirli vom Jugendkomitee der Ezidischen Kulturgemeinde des Kreises Kleve (Sitz im Emmericher Industriegebiet Ost II)...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Rückblick in die Kindertage 12

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 24.09.2014

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche reisen wir ein Stück weit in die Vergangenheit und erinnern uns mit Hilfe der Literatur an unsere Kindheitstage. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht...

50 Bilder

Stimmungsvoller Krönungsball der Vrasselter Schützen!

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 21.09.2014

Bilderbogen vom Krönungsball der Vrasselter Schützenbruderschaft am Samstag.

2 Bilder

Weißer Rauch: Emmerich hat einen neuen Pfarrer

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | am 19.09.2014

Nichts war nach außen gedrungen. Doch jetzt ist das wohl best gehütete Geheimnis im Bistum Münster gelüftet. Die Nachfolge des im Januar entpflichteten Pfarrers Karsten Weidisch steht fest. Freitagabend stellte sich Dechant Bernd de Baey als neuer Pfarrer im Aldegundisheim zahlreichen kirchlichen Vertretern vor. Nach dem ersten Gespräch mit dem Seelsorgeteam fand am Abend ein weiteres Gespräch mit den Kirchenvorständen von...

1 Bild

Altenpflegehelfer und –helferinnen haben die Prüfung geschafft

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | am 16.09.2014

Insgesamt waren es 18 Frauen und Männer, die in diesem Jahr ihre Prüfung beim Fachseminar für Altenpflege zu Altenpflegehelferinnen und –helfern abgelegt haben. Für die einjährige schulische Ausbildung musste ordentlich gebüffelt werden. Die Kursleiterin Mona Colon-Kost weiß, dass sich einige der Schülerinnen und Schüler erst im Laufe der Ausbildung so richtig entfalten: „Die meisten haben bereits einen Arbeitsvertrag...

28 Bilder

Foto der Woche 37: Oma und Opa - die lieben Großeltern 32

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 15.09.2014

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb widmen wir uns diese Woche dem ältesten Teil der Familie: den Großeltern, Oma und Opa. Oder umfasst Eure Familie etwa mehr als drei Generationen, gibt es bei Euch auch Ur-Opa und Ur-Enkel? Oma und Opa sind die Besten. Im Kreis der Familie ist die Erfahrung und die Weisheit der Großeltern jedenfalls niemals zu unterschätzen, und was auch immer sie uns und unseren Kindern im Laufe...