Emmerich am Rhein: Leute

1 Bild

Marcel Rosin ist unser Gesicht des Sommers

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | vor 18 Stunden, 34 Minuten

Es hat lange gedauert, aber jetzt steht das mit Spannung erwartete Ergebnis unserer Aktion „Das Gesicht des Sommers“ fest. And the Winner is.... Zwei Wochen lang hatten die Leser des Stadt Anzeigers die Möglichkeit, unter den zehn Finalisten die Gewinner zu ermitteln. Dabei gab es zwei Möglichkeiten. Zum einen konnte man in unserer Nachrichten Community Lokalkompass für seinen Favoritten abstimmen, zum anderen bestand die...

30 Bilder

Eziden fordern: Stoppt den Völkermord

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | vor 18 Stunden, 45 Minuten

Es war eine friedliche Demonstration, ohne besondere Vorkommnisse. Und das ist bei dem Thema, um das es am Mittwoch auf dem Geistmarkt ging, längst nicht selbstverständlich. Die Ezidische Kultur-Gemeinde im Kreis Kleve hatte zu der Veranstaltung aufgerufen. Der abgesperrt Bereich auf dem Geistmarkt füllte sich am frühen Mittwochabend immer mehr. Über 300 junge und ältere Menschen hatten sich hier versammelt, zum Teil...

1 Bild

Rucksack mit wichtigem Inhalt entwendet

Michael Schruba
Michael Schruba aus Wesel | vor 1 Tag

Wesel: Bahnhof | Wesel. Am 29.09.2014 zwischen 17:40 und 18:15 wurde mir am Bahnhof Wesel (Bahnsteig 2) / Bus Bahnhof in einem Zeitpunk, wo es mir leider kurzzeitig nicht wirklich gut ging und ich die Fahrt nicht antreten konnte, mein schwarzer Wenger Rucksack mit ganz wichtigen Dokumenten / Urkunden, wichtigen Medikamenten, Laptop, Nikon Objektiv und anderen wichtigen Sachen entwendet. Hier wurde als der Zeitpunkt voll ausgenutzt. Ich war...

1 Bild

Ausbruch! Forensik-Patient (38) auf der Flucht 2

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | vor 2 Tagen

Die Polizei fahndet nach einem 38-jährigen Forensik-Patienten der LVR-Klinik Bedburg-Hau. Dieser konnte am Montagabend bei einem Gartenausgang innerhalb des Sicherungszaunes vom Klinikgelände flüchten. Nach derzeitigem Kenntnisstand haben Fluchthelfer von außen den Zaun gewaltsam aufgebrochen und so die Flucht ermöglicht. Zwar wurde die Manipulation am Zaun sofort elektronisch bemerkt, aber wegen der Schnelligkeit des...

2 Bilder

Flüchtlinge brauchen ärztliche Hilfe

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | vor 5 Tagen

Wir alle kennen die schrecklichen Bilder vom Krieg im Irak und Syrien. Tausende sind dort auf der Flucht, haben meist nur das Nötigste mitnehmen können. Die Flüchtlingslager in der Türkei sind längst überfüllt. Es ist kaum vorstellbar, unter welchen Umständen die Menschen dort leben. Cemal Kezer und Ozan Demirli vom Jugendkomitee der Ezidischen Kulturgemeinde des Kreises Kleve (Sitz im Emmericher Industriegebiet Ost II)...

1 Bild

BÜCHERKOMPASS: Rückblick in die Kindertage 10

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 24.09.2014

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir jede Woche drei Bücher zu einem bestimmten Thema an jene Nutzer, die die Bücher auf lokalkompass.de rezensieren möchte. Diese Woche reisen wir ein Stück weit in die Vergangenheit und erinnern uns mit Hilfe der Literatur an unsere Kindheitstage. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil möglichst alle Kontaktdaten einzutragen (für Außenstehende nicht...

50 Bilder

Stimmungsvoller Krönungsball der Vrasselter Schützen!

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 21.09.2014

Bilderbogen vom Krönungsball der Vrasselter Schützenbruderschaft am Samstag.

2 Bilder

Weißer Rauch: Emmerich hat einen neuen Pfarrer

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | am 19.09.2014

Nichts war nach außen gedrungen. Doch jetzt ist das wohl best gehütete Geheimnis im Bistum Münster gelüftet. Die Nachfolge des im Januar entpflichteten Pfarrers Karsten Weidisch steht fest. Freitagabend stellte sich Dechant Bernd de Baey als neuer Pfarrer im Aldegundisheim zahlreichen kirchlichen Vertretern vor. Nach dem ersten Gespräch mit dem Seelsorgeteam fand am Abend ein weiteres Gespräch mit den Kirchenvorständen von...

1 Bild

Altenpflegehelfer und –helferinnen haben die Prüfung geschafft

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | am 16.09.2014

Insgesamt waren es 18 Frauen und Männer, die in diesem Jahr ihre Prüfung beim Fachseminar für Altenpflege zu Altenpflegehelferinnen und –helfern abgelegt haben. Für die einjährige schulische Ausbildung musste ordentlich gebüffelt werden. Die Kursleiterin Mona Colon-Kost weiß, dass sich einige der Schülerinnen und Schüler erst im Laufe der Ausbildung so richtig entfalten: „Die meisten haben bereits einen Arbeitsvertrag...

28 Bilder

Foto der Woche 37: Oma und Opa - die lieben Großeltern 32

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 15.09.2014

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb widmen wir uns diese Woche dem ältesten Teil der Familie: den Großeltern, Oma und Opa. Oder umfasst Eure Familie etwa mehr als drei Generationen, gibt es bei Euch auch Ur-Opa und Ur-Enkel? Oma und Opa sind die Besten. Im Kreis der Familie ist die Erfahrung und die Weisheit der Großeltern jedenfalls niemals zu unterschätzen, und was auch immer sie uns und unseren Kindern im Laufe...

33 Bilder

Oktoberfest in Hüthum

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm aus Rees | am 14.09.2014

Emmerich: Hüthum | Bildergalerie vom Historischem Umzug

39 Bilder

Konzert Barghse Jonges und Bläck Fööss

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm aus Rees | am 14.09.2014

Emmerich: s Herrenberg | Bildergalerie vom Konzert in 's Herrenberg

2 Bilder

Kinder verkauften Trödel und liefen Runden

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | am 13.09.2014

In der Rheinschule in Emmerich war am Samstag richtig was los: Kindertrödelmarkt und Sponsorenlauf. "Was haben wir doch ein Glück mit dem Wetter“, strahlte Schulleiterin Birgit van Driel von der Rheinschule. Der Pausenhof war gut gefüllt mit Kindern und Erwachsenen, an den Trödelständen wurde hier und dort eifrig gefeilscht und natürlich auch verkauft. „Wir haben von anderen Schülern die Sachen angenommen, die sie nicht...

1 Bild

Lokalkompass - Ein offenes Wort

Josef Schoeffler
Josef Schoeffler aus Emmerich am Rhein | am 12.09.2014

Liebe Redaktion, wie ernst nehmen Sie eigentlich Ihren vollmundig (und mit lukrativen Preisen ausgestatteten) Fotowettbewerb zum Thema : "Bewegendster Moment" ? zum Start Ihrer App eigentlich selbst noch? Langsam aber sicher kommt sich mancher Teilnehmer ziemlich verschaukelt vor. (Einsendeschluss war der 20. September) Kein Beitrag ihrerseits dazu, kein feedback, keine Entschuldigung, keine Entscheidung - Ganz, ganz...

1 Bild

Der 11. September 2001 – 13 Jahre ! 5

Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann aus Wesel | am 11.09.2014

Ungefähr 3.000 Menschen sind bei den Terroranschlägen am 11. September 2001 ums Leben gekommen. Vermutlich muss diese Zahl nach oben gestellt werden: Denn auch 13 Jahre nach dem Anschlag leiden etliche US Bürger wie Polizisten, Feuerwehrleute, Anwohner und Helfer unter gesundheitlichen Spätfolgen z.b. Krebs oder Asthma. Vielen Helfer/innen wurde der giftige Staub zum Verhängnis, der sich beim Einsturz der WTC -...

1 Bild

Als Rollstuhlfahrer auf einem Straßenfest ! 6

Harry Langschmidt
Harry Langschmidt aus Hamminkeln | am 10.09.2014

Mit meinem Bericht möchte ich darauf aufmerksam machen, wie gleichgültig und gedankenverloren unsere gesunden Mitmenschen mit uns Kranken und Behinderten umgehen. Trotz meinen Erfahrungen bin ich aber mit Niemandem böse. Am letzten Samstag hatten wir an unserer Straße das alle 2 Jahre stattfindende Straßenfest. Meine Frau und ich wohnen hier schon 5 Jahre. Es müßte eigentlich jeder Nachbar in unserer Straße wissen, das meine...

1 Bild

Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegerinnen bestehen Prüfung beim Bildungszentrum

Lokalkompass Kreis Wesel
Lokalkompass Kreis Wesel aus Wesel | am 10.09.2014

31 Gesundheits- und KrankenpflegerInnen und sieben Gesundheits- und Kinderkranken-pflegerinnen haben nach dreijähriger Ausbildung ihr Staatsexamen am Bildungszentrum Niederrhein Wesel abgelegt. Hinter den „frisch Examinierten“ liegen 5.250 Stunden theoretische und praktische Ausbildung, in denen den ehemaligen Schülern und Schülerinnen das erforderliche Wissen in der Gesundheits- und Krankenpflege, Anatomie/Physiologie,...

56 Bilder

Stadtfest Emmerich! Ein buntes, kulturrelles Treiben.

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 07.09.2014

Bilderbogen vom Stadtfest in Emmerich am Sonntag.

4 Bilder

Wo war ich Samstagabend ? ;-)) 33

Henry Sten
Henry Sten aus Emmerich am Rhein | am 07.09.2014

Nun, ist doch vielleicht nicht schwer zu erraten! Aber vielleicht trügt der Schein !!! Weitere Bilder zur genauen Aufklärung folgen ;-)) Nun ist es erraten ;-) ! Wir waren ja nicht wegen Fußball dort! Nein Ein Event was mich sogar Auf Schalke zieht ;-) ! Pur & Friends einfach mal ein Konzert miterleben! Mit Gästen wie Otto - Chris Thompson und mit Chris de Burgh, der Band Glasperlenspiel im Vorprogramm! Ein Mega...

36 Bilder

Musiknacht in Emmerich

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 07.09.2014

Bilderbogen vom Stadtfest Emmerich am Samstag.

5 Bilder

Opa wird entfaltet 12

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 06.09.2014

"Opa?" "Ja?" "Du hast Falten." "..."Ich bin ja auch schon..." "Du hast zwar Falten, Opa. Aber du bist trotzdem schön!" "Das ist lieb von dir." "Ich kann dich aber noch verschönern." "Aber..." "Nein, komm her und setz dich." "Aber ich..." "Nein, Opa, du brauchst keine Angst haben. Setz dich hier her und halt still." "Aber ich will doch gar nicht..." "Doch, Opa!" "Aber kein..." "Ooopaaa! Kannst du nicht mal still...

1 Bild

Altenpflegehelfer und –helferinnen haben die Prüfung geschafft

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | am 05.09.2014

Kleve: SOS-Kinderdorf Niederrhein | Insgesamt waren es 18 Frauen und Männer, die in diesem Jahr ihre Prüfung beim Fachseminar für Altenpflege SOS-Kinderdorf Niederrhein zu Altenpflegehelferinnen und –helfern abgelegt haben. Für die einjährige schulische Ausbildung musste ordentlich gebüffelt werden. Die Kursleiterin Mona Colon-Kost weiß, dass sich einige der Schülerinnen und Schüler erst im Laufe der Ausbildung so richtig entfalten: „Die meisten haben bereits...

1 Bild

Landrat Wolfgang Spreen begrüßt neue Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | am 04.09.2014

Landrat Wolfgang Spreen begrüßte jetzt im Beisein des Abteilungsleiter Polizei Günter Lange und den zukünftigen Vorgesetzten 15 neue Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte in der Kreispolizeibehörde Kleve. Zehn Beamtinnen und Beamte wurden aus anderen Behörden nach Kleve versetzt; fünf haben in diesem Jahr die Fachhochschulausbildung abgeschlossen und sammeln nun als frischgebackene Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare...

7 Bilder

BürgerReporter des Monats September: Kurt Gritzan aus Gelsenkirchen 28

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 04.09.2014

Er gehört zu den BürgerReportern der allerersten Stunden: Kurt Gritzan aus Gelsenkirchen ist bereits seit über vier Jahren Mitglied unserer Community - seinen ersten Schnapschuss veröffentlichte er am 25. August 2010. Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind Sie?Mein Name ist Kurt Gritzan. Ich wurde 1960 in Gelsenkirchen geboren und lebe immer noch gerne in meiner Stadt.I ch bin verheiratet und habe einen Sohn. Gelernt habe...

1 Bild

Polizei: Ulli Reining leitet ab Montag die Polizeiwache Emmerich

Lokalkompass Kleve
Lokalkompass Kleve aus Kleve | am 30.08.2014

Am Montag (1. September 2014) übernimmt Erster Polizeihauptkommissar Ulrich Reining die Leitung der Polizeiwache in Emmerich. Neben seiner Funktion als Wachleiter wird EPHK Reining als Regionalbeauftragter auch erster Ansprechpartner für die Städte Emmerich und Rees sein. EPHK Reining trat vor knapp 40 Jahren bei der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen seinen Dienst an. Nach der Ausbildung war er im Wachdienst tätig....