Kinder schmücken ihren Tannenbaum

Wie hier in Millingen sollen künftig auch in Emmerich Kindergarten- und Schulkinder einen Weihnachtsbaum schmücken können. Foto: Ralf Beyer
  • Wie hier in Millingen sollen künftig auch in Emmerich Kindergarten- und Schulkinder einen Weihnachtsbaum schmücken können. Foto: Ralf Beyer
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Da werden sich die Jungen und Mädchen aber freuen, wenn die Emmericher Stadtstreicher eine alte Tradition wieder aufleben lassen. Denn am 29. November dürfen nicht nur Kindergarten- und Schulkinder auf dem Neumarkt ab 14.30 Uhr einen Tannenbaum schmücken.

Schon seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen zu diesem kleinen Fest. In zahlreichen Kindergärten und Grundschulen sind die Kinder dabei Baumschmuck für den Tannenbaum zu basteln. „Sechs Kindergärten und drei Grundschulen beteiligen sich mit über 250 Kindern an dieser Aktion“, freute sich Gudrun Shekale von den Stadtstreichern. „Natürlich sind aber auch noch alle Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren aufgerufen, zuhause mit den Eltern Baumschmuck zu fertigen“, erklärte Sigrid Rijks. Ihre Augen strahlen, wenn sie über diesen Kindertannenbaum erzählt.
Schließlich konnte sie auch Bürgermeister Johannes Diks von dieser Aktion begeistern. Die Stadt sagte zu, dass der Baum auf dem Neumarkt von den Kindern geschmückt werden darf und sicherte gleichzeitig auch einen Hubwagen zu, mit dem die Kinder ihre schönen selbst gebastelten Dinge auch in etwas größerer Höhe anbringen können. Die Idee hinter diesem Fest ist relativ simpel. „So gibt man Kindern die Möglichkeit, in Gemeinschaft etwas schönes in unserer Stadt zu machen“, bemerkte Sigrid Rijks.

Keine einmalige Aktion

Natürlich haben sich die Stadtstreicher auch um ein kleines Rahmenprogramm gekümmert. „Wir hatten zahlreicher Unterstützer, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre“, freute sich Sigrid Rijks. So gibt es zum Beispiel für die Kinder, die den Baum schmücken, heißen Kakao und für die Erwachsenen leckeren Glühwein. „Den gibt es zum Preis von einem Euro“, gab Martin Kroll bekannt. Und vielleicht kommt am 29. November ja auch noch der Nikolaus vorbei.
Für die Emmericher Stadtstreicher ist klar, dass der Kindertannenbaum keine einmalige Aktion bleiben soll. „Wir wünschen uns, dass es zu einer jährlich wiederkehrenden Veranstaltung wird“, erklärte Sigrid Rijks. Knapp 20 Mitgieder haben die Emmericher Stadtstreicher mittlerweile. Anfang Januar steht bereits die nächste Aktion an. Dann wird im Rheinpark ein Baum mit einem Wollkleid umwickelt. „Und vor dem Fest werden wir die Vivaldi-Tonnen noch einmal neu dekorieren.“
Wer die Stadtstreicher unterstützen möchte, der kann sich gerne telefonisch an Gudrun Shekale, Tel.: 0 28 22/91 42 77, oder Sigrid Rijks, Tel.: 0 28 22/79 19 11 wenden.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.