Manuel siegt im Bruderduell

Manuel Jonkhans hebt stolz die Überreste des Vogels hoch, die er von der Stange holte. Rechts sein Bruder Florian, der das Nachsehen hatte. | Foto: K.F.
10Bilder
  • Manuel Jonkhans hebt stolz die Überreste des Vogels hoch, die er von der Stange holte. Rechts sein Bruder Florian, der das Nachsehen hatte.
  • Foto: K.F.
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Erst kam der große Platzregen, dann das große Bruderduell am Schießstand der Sebastianer-Schützen. Nach einem spannenden Wettkampf hatte am Ende Manuel Jonkhans die Oberhand und wurde Nachfolger des scheidenden Regenten Thomas Reintjes. Zur Königin erkor er sichKirsten Derksen.

Unter dem großen Fallschirm herrschte noch beste Laune. Zwar hatte sich noch nicht wirklich ein Kandidat für die Nachfolge des noch amtierenden Königs Thoas Reintjes gemeldet, aber der letzte Preis war ja auch noch nicht gefallen. Dann plötzlich Jubel unter dem Dach des Schießstandes. Aileen Otten hatte soeben den letzten Preis von der Vogelstange geholt. Damit blieb nur noch der Rumpf. Doch der sollte länger als eigentlich gedacht hängen bleiben. Denn plötzlich begann aus wie aus Eimern zu schütten. Fluchtartig verließen die Schützen ihre Plätze, das Wasser schoss an den Ecken des großen Fallschirms herunter. Die einen suchten Schutz im Schützenhaus, die anderen im Schießstand.
Da hatte Eric Rüttermann, König der Borussia, die Gästekrone bereits vom Rumpf getrennt. Im Ringen um den Kopf behielt schließlich Johannes Rosendahl die Oberhand. Nach einem gezielten Schuss von Detlef Evers fiel der rechte Flügel zu Boden. Den linken traf Stephan Schnickers. Michel Welling schließlich freute sich über den Reichsapfel des hölzernen Federviehs. Nach der unvorhergesehenen Unterbrechung kamen die ersten Schützen aus dem Schießstand wieder heraus. Bänke und Tische wurden erst einmal vom Wasser befreit. Doch am Schießstand tat sich zunächst gar nichts. Dann endlich wurden die möglichen Königsbewerber aufgefordert in den Sektkeller zu kommen.
Nichts schien sich zu bewegen, ehe sich zwei Schützen auf den Weg in den Keller machten: Manuel und Florian Jonkhans wollten gemeinsam um die Königswürde kämpfen. Ihr Vater ist noch amtierender Karnevalsprinz, nun sollte auch noch ein Schützenkönig aus dem Hause Jonkhans kommen. Endlich, um 18.28 Uhr – eineinhalb Stunden später als geplant, rief Thomas Reintjes die beiden Bewerber an die Vogelstange zu kommen. Um 18.30 Uhr krachte dann der erste Schuss auf die Überreste. 72 weitere sollten folgen, ehe der 24-jährige Manuel Jonkhans um 18.45 Uhr dem Treiben ein Ende setzte. Gemeinsam mit seiner Freundin Kirsten Derksen regiert der Einzelhandelskaufmann nun für ein Jahr die St. Sebastian-Schützen in Emerich.

Autor:

Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.