offline

Christel Wismans

3.510
Lokalkompass ist: Emmerich am Rhein
3.510 Punkte | registriert seit 27.05.2011
Beiträge: 186 Schnappschüsse: 57 Kommentare: 1.363
Folgt: 66 Gefolgt von: 51
Über mich 
Ich bin eine Eingeborene aus Emmerich und werde es wohl auch bleiben. Was sonst interessieren könnte, findet ihr auf meiner homepage: www.christelwismans1947.jimdo.com
1 Bild

Ostern 2014 8

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 18.04.2014

Karl, der Hase, hoppelt wieder munter über Stock und Stein die Kiepe voll von bunten Eiern ganz verzückt vom Sonnenschein die Eiseskälte letztes Jahr brrr die hat er nie vergessen die hat ihm Wochen noch danach ganz tief im Fell gesessen Frost und Schnee, gefror'ne Weiher wie passt denn das zu Ostereiern? Wollt tauschen schon mit Weihnachtsmann der hat wenigstens Stiefel und Mantel an doch – halleluja –...

22 Bilder

Frühlingsduft im Garten 10

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 10.04.2014

Emmerich am Rhein: Leegmeer | Vor genau einem Jahr wagten sich in der ersten, zaghaften Frühlingssonne nach den Schneeglöckchen und Krokussen die Frühlingsblumen heraus. Ich schrieb damals: der Garten zwischen Frost und Wärme. Die Osterglocken stehen kurz vor dem Aufblühen. Ebenso die Sternmagnolie und die ersten Hyazinthen. In diesem Jahr ist die Natur weit voraus. Ich kann mich nicht erinnern, wann und ob überhaupt schon mal die Sternmagnolie und der...

3 Bilder

Elfie und Scherie-hi - Folge 1 - 11 4

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 06.04.2014

Für alle Freunde von Elfriede Mullfuß und ihrem Scherie-hi Klaus-Dieter und alle, die erst später auf die Beiden gestoßen sind, habe ich die einzelnen Geschichten, die ich über die Jahre verteilt immer mal wieder geschrieben habe, chronolgisch zusammen gestellt. Viel Spaß beim Lesen! Gestatten Sie, dass ich Ihnen Elfriede Mullfuß vom unteren Niederrhein vorstelle. Und ihren Klaus-Dieter. Elfriede Mullfuß ist eine...

3 Bilder

Elfie und Scherie-hi - Folge 12 bis 18

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 06.04.2014

Elfie und die Politik 12. Geschichte „Scherie-hi? Wat kommt denn heute Abend int Fernsehen? Tatort, oder? - Nä? wie jetzt? Warum denn nich? Is doch Sonntag, da kommt immer Tatort. Oder Traumschiff. Oder so ne schöne Liebesgeschichte aus England vonnet End vonnet Land. Oder wie dat da heißt. - Scherie-hi, sach doch mal. Wat kommt denn nu?“ Elfriede Mullfuß, Gattin des gebürtigen Franzosen Jean-Jacques...

2 Bilder

ein Landei unterwegs - wie meistens mit dem Travel-Chaos 8

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 04.04.2014

Ein Landei unterwegs – wie immer mit dem Travel-Chaos ich bin ein Landei. Zugegeben. Trotzdem habe ich keine Berührungsängste in fernen Ländern. Ich komme eigentlich immer gut zurecht. Obwohl - ich ein Landei bin. An Probleme unterwegs bin ich auch gewöhnt. Dank Travel-Chaos (siehe mein Buch: Emmerich in Übersee – unterwegs mit dem Travel-Chaos) Eigentlich dachte ich ja, wir hätten ihn längst irgendwo abgehängt,...

1 Bild

der Himmel brennt - morgen wird's schön 11

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 19.03.2014

Emmerich am Rhein: Leegmeer |

1 Bild

Elfriede Mullfuß steigt aufs Rad 17

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 18.03.2014

Fest entschlossen, voller Elan, hüpft Klaus-Dieter von dem Mäuerchen, breitet die Arme weit aus und seine Bauchmuskeln an: „Komm, mon amour! Packen wir es an!“ Er schwankt wild, als Elfriede in seine Arme springt, aber er hat seine Hacken fest in den Boden gerammt und hält. Eng umschlungen stehen beide, bis ihre klopfenden Herzen sich aneinander beruhigt haben. „Chérie, am besten bringe ich das Auto eben nach Hause. Sind...

22 Bilder

Willkommen, lieber Frühling! 12

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 17.03.2014

Emmerich am Rhein: Leegmeer | überall im Garten grünt, sprießt und blüht es bereits wie sonst erst Anfang April. Ich glaube, Begleittext ist hier nicht erforderlich. Ich lasse lieber die Fotos für sich sprechen!

1 Bild

die Kinder kommen.... 16

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 13.03.2014

14 Bilder

damals in Emmerich - Schleipen & Eichhorn GmbH

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 12.03.2014

Ich wusste gar nicht, wie viele alte Schätzchen meine Mutter gehortet hat... Diesmal habe ich das undatierte Kunstdruckbuch zum 50-jährigen Jubiläum der Emmericher Firma Schleipen & Eichhorn GmbH - Papier und Druck- zur Hand genommen. Können Sie sich an diese Papierverarbeitungsfabrik an der Reeser Straße erinnern? Gegenüber von PROBAT heute? Die Pergamentfabrik? Auch diese Firma wurde vom Krieg völlig zerstört, aber...

1 Bild

Elfie nimmt immer noch ab - oder auch nicht - eigentlich eher nicht 8

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 10.03.2014

Eine ganze halbe Woche lang hat sich Elfie von Döner ernährt. Um genau zu sein: Döner mit Beilagen: Pommes rot weiß und eine halbe Stange Baguettebrot mit dick gute Butter drauf. So allmählich, meint sie, müssten ihre Kleider doch jetzt anfangen, an ihr herum zu schlottern. Nur dieses Grünzeug im hauchdünnen Brot mit so einem bissken Schlabbersoße... nee, also echt, davon wird doch kein Mensch satt. Der Körper darf nicht...

1 Bild

und wo muss ich jetzt hin??? 23

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 13.02.2014

7 Bilder

Damals in Emmerich - Grenzübergang Klein-Netterden 25

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 06.02.2014

Emmerich: Klein Netterden | Und noch einmal geht die Reise zurück in die Vergangenheit, die noch gar nicht so weit zurück liegt. Als ich heute mit dem Rad von 'sHeerenberg aus nach Hause fuhr und dabei den ehemaligen Grenzübergang passierte, musste ich an die Zeit denken, als Emmerich mehr oder weniger fast von Holland umgeben war. Grenzen rundherum. Zum einen natürlich der Rhein, ansonsten die Schlagbäume und Grenzkontrollen: Klein-Netterden,...

10 Bilder

damals in Emmerich - Emmericher Maschinenfabrik - PROBAT-WERKE 9

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 03.02.2014

Emmerich: Probat Werk | letztens fiel mir ein altes Schätzchen in die Hand, das meinen Eltern gehört hat: Ein Bildbericht von 1955 über die Emmericher Maschinenfabrik von Gimborn & Co.K.-G. Emmerich, der mit schwarz-weiß-Fotos über die Geschichte der vielleicht ältesten Emmericher Firma erzählt. Heute, fast sechzig Jahre später im 21. Jahrhundert, ist diese damalige Emmericher Maschinenfabrik noch immer existent. Und nicht nur das. Wie Phoenix...