offline

Christel Wismans

3.872
Lokalkompass ist: Emmerich am Rhein
3.872 Punkte | registriert seit 27.05.2011
Beiträge: 210 Schnappschüsse: 60 Kommentare: 1.493
Folgt: 67 Gefolgt von: 48
Über mich 
Ich bin eine Eingeborene aus Emmerich und werde es wohl auch bleiben. Was sonst interessieren könnte, findet ihr auf meiner homepage: www.christelwismans1947.jimdo.com
24 Bilder

mit der MS AMADEA unterwegs - Odessa

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | vor 4 Stunden, 58 Minuten

Mittwoch, 22.10.2014 Morgens um acht Uhr steuern wir pünktlich den nächsten Hafen an. Die nächtliche Fahrt durchs Schwarze Meer war friedlich und sanft. Ein kurzer Blick aus dem Fenster: ah, das dürfte Konstanza in Rumänien sein! Das ist das Tolle an einer Kreuzfahrt: man geht abends, na ja, eher nachts, im geografischen Irgendwo in seiner gewohnten Kabine in sein eigenes Bett, ganz wie zuhause, wird morgens wach und...

46 Bilder

mit der MS AMADEA unterwegs - Istanbul 11

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | vor 3 Tagen

Montag, am 20.10.14, tauchten nachmittags am Horizont verschwommene Konturen auf. Das musste Istanbul sein. Silhouetten schwebten im Dunst auf dem Meer, von rechts nach links, soweit wir gucken konnten. Das konnte doch nicht alles nur eine einzige Stadt sein? Langsam passierten wir den alten Stadtteil, die blaue Moschee mit ihren sechs Minaretten, die Hagia Sophia und das Goldene Horn. Pünktlich um 18 Uhr legte die MS...

21 Bilder

mit der MS AMADEA unterwegs - in Nafplia/ Griechenland , Teil 3 3

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 12.11.2014

in Nafplia gingen wir zum ersten Mal von Bord. Der Tender brachte uns direkt bis ins Städchen. Emsiges Treiben überall, Sonntag, Ausgehtag. Wir ließen uns mit einer Art offenem Bus hoch bringen zur Festung Palamidi, die in 220 Metern Höhe die Stadt weithin sichtbar überragt. Mitten im Eingangsgewölbe stand ein Kassenhäuschen. War aber nicht teuer. Für Rentner nur 2,--€. Also sagte ich der Dame drinnen: two oldies, please....

6 Bilder

mit der MS AMADEA unterwegs, Teil 2

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 10.11.2014

Travel wird offensichtlich auch langsam älter. Jedenfalls, zu unserer Freude, verschlief er die ersten Tage an Bord, und ließ uns ziemlich in Ruhe. ..................................... Die erste Nacht an Bord war wie immer gewöhnungsbedürftig, das schmale Bett, das kleine Kopfkissen, die Helligkeit unter der Türe hindurch. Am nächsten Morgen fühlten wir uns beide wie gerädert. Aber solche Kleinigkeiten wie Rücken,...

3 Bilder

wie schnell doch die Zeit vergeht... 13

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 07.11.2014

Kann es wirklich sein, dass wir heute vor 45 Jahren vor dem Altar gekniet haben? Kann es wirklich sein, dass wir so lange verheiratet sind? Kann es wirklich sein, dass wir schon so alt sind? Kann es wirklich sein, dass schon so viel Zeit vergangen ist? Es ist so - und es fühlt sich gut an.

7 Bilder

mit Travel-Chaos auf der MS AMADEA 11

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 05.11.2014

Beginn der Reise Vor zwei Jahren hatten wir unser Traumschiff gefunden: die MS AMADEA. Und hatten es genossen, darauf über den Atlantik zu schippern, den Amazonas rauf und runter, den Orinoko, die Karibik... Ach, war das schön. Schon sehr bald anschließend hatte ich meinen Finanzminister überzeugt, dass er unbedingt noch einmal eine Kreuzfahrt machen wollte. Eine ganz klitzekleine diesmal. Nur zwei Wochen. Ins östliche...

18 Bilder

Herbst 9

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 01.10.2014

Frühnebel hüllt das Land in waberndes Grau Tau tropft von verschlafenen Blüten auf schlaffes Gras spät wird es Tag letzte Septembersonne drängt mit verschwindender Kraft durch dicke Wolken will zur Erde muss sich doch noch verabschieden spät, immer später, darf sie erscheinen längst sind die Vögel wach doch sie singen nicht mehr ihre Zeit ist vorbei sparen fürs Frühjahr die Lieder Erde wird trüb Laub...

1 Bild

Ungeliebter Besuch 7

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 28.09.2014

DIALOG Abends viertel vor zehn im Wohnzimmer. Sie sitzt bequem auf ihrem zurückgelehnten "Stressless"-Couch-Sitz-Liege-Element. In ihrer Rechten ein Glas Rotwein. In der Linken ein faszinierendes Buch. Sie ist nicht da. Sie ist auf dem staubigen Jakobsweg in Spanien unterwegs. Unter sengender Sonne mit letzter Kraft und qualmenden Füßen. Wie weit ist es noch bis zum nächsten refugio? „….......“ "Sag mal, hörst...

5 Bilder

Opa wird entfaltet 12

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 06.09.2014

"Opa?" "Ja?" "Du hast Falten." "..."Ich bin ja auch schon..." "Du hast zwar Falten, Opa. Aber du bist trotzdem schön!" "Das ist lieb von dir." "Ich kann dich aber noch verschönern." "Aber..." "Nein, komm her und setz dich." "Aber ich..." "Nein, Opa, du brauchst keine Angst haben. Setz dich hier her und halt still." "Aber ich will doch gar nicht..." "Doch, Opa!" "Aber kein..." "Ooopaaa! Kannst du nicht mal still...

4 Bilder

Raupe? 16

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 04.09.2014

kennt ihr die? Ich entdeckte sie vorhin auf einer langen, trocknen Mauer auf dem Weg in die Garage. Ich weiß ja nicht, welchen Weg sie schon hinter sich gebracht hatte, die Arme. Und das noch in die verkehrteste aller verkehrten Richtungen. Das arme Tierchen tat mir leid. Trotz des ungewöhnlichen Stachels am hinteren Ende, der schon ein bisschen gefährlich aussieht. Ist das überhaupt eine Raupe??? Aber wie auch...

4 Bilder

Tomatensuppe pur Natur 12

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 12.08.2014

...the day after... Gestern war Schützenfest Montag, der lange, lange Tag. Aufstehen früh um sechs und dann geht es nonstop durch bis gegen Mitternacht. Da kommt es vor, dass man am nächsten Tag etwas schwächelt... Da hilft dann zum Beispiel eine herzhafte Tomatensuppe aus unseren eigenen, sehr leckeren Tomaten: Ich habe eine große Portion Tomaten gewürfelt, ebenso zwei Zwiebeln und drei Zehen frischen Knoblauch....

8 Bilder

der Himmel heute Abend über Emmerich 5

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 10.08.2014

Emmerich am Rhein: Leegmeer | Wie schon des öfteren in diesem Jahr zogen seltsame, oft erschreckende Wolkenformationen über Emmerich hinweg. Im Gepäck verheerende Unwetter, die sich weiter südöstlich entladen haben. Bislang sind wir immer verschont geblieben, aber gesehen haben wir diese geballte Fracht Verderben jedesmal. Sie erinnern mich an alte Kriegsfilme: Man sieht die Bombergeschwader kommen, hofft inständig, dass man selber nicht betroffen ist...

1 Bild

das Schützenfest der St. Sebastianer in Emmerich beginnt mit dem Zapfenstreich

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 10.08.2014

26 Bilder

Bahnhof Rothley - eine Zeitreise in die Vergangenheit 10

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 08.08.2014

Mitten in England gibt es einen kleinen Bahnhof, der noch völlig unberührt ist von Technik und Entwicklung. Hier verkehren majestätische Dampfloks, die dicke Rauchwolken ausstoßen und mit schrillem Signal ihre Ankunft ankündigen. Waggons aus unterschiedlichen Hölzern, weit geöffnete Fenster, umrahmt von adretten Gardinchen, lassen die warme Sonne hinein in die Abteile. Man ahnt Plüsch und Gemütlichkeit. Weit fahren...

1 Bild

kapuziner kresse, sonnenreif geerntet fur den Winter 1

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 27.07.2014

die kapuziner kresse ist ein sehr attraktives, leckeres und dazu noch sehr gesundes kraut damit wir auch im Winter noch davon profitieren können, habe ich eine kleine Menge in der Sonne gepflückt zum einfrieren