Emmerich am Rhein - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Wisst Ihr was zu tun ist? Foto: rauchmelder-lebensretter.de
2 Bilder

Neues Online-Escape-Game
"120 Sekunden, was tun wenn's brennt"

Die Feuerwehren haben einen neuen Verbündeten in der Brandschutzprävention: das innovative Online-Escape-Game "120 Sekunden, was tun wenn's brennt". Es wurde entwickelt, um Verbrauchern spielerisch und interaktiv das richtige Verhalten im Brandfall zu vermitteln. Auf eine anschauliche Weise werde lebensrettende Fähigkeiten für den Brandfall im eigenen Zuhause aufgezeigt. Ein Online-Escape-Game für alle AltersgruppenDieses Spiel bietet allen Altersgruppen eine spannende Möglichkeit, das eigene...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.04.24
  • 5
  • 3
Dr. Martina Scherbaum, Leitende Amtsärztin des Kreises Kleve, wirbt für die Wahrnehmung von Vorsorgeangeboten zur Früherkennung von Darmkrebs. | Foto: Kreis Kleve

Kreis Kleve: Darmkrebsvorsorge – Es geht um Ihre Gesundheit!

Dr. Martina Scherbaum, Leitende Amtsärztin des Kreises Kleve, ruft zur regelmäßigen Vorsorge auf Vorsorgeuntersuchungen sind nicht sonderlich beliebt. Kein Wunder. Wer denkt schon gerne ans Kranksein, wenn man sich alles in allem gesund fühlt? Und kommt das Thema auf Maßnahmen zur Darmkrebsprävention, winken viele Über-50-Jährige schnell ab. Einen Termin zur Darmspiegelung vereinbaren? Nein, danke! Dabei ist Darmkrebs eine häufige Krebserkrankung. Bei Frauen ist Darmkrebs die zweithäufigste,...

  • Bedburg-Hau
  • 01.03.24
  • 1
links: Ei nach dem Abschrecken, rechts; Ei nach dem Erschrecken | Foto: (c) Huhn aus der Nachbarschaft

Ist es denn war?
Tach mit ach, liebe Leserinnen und Leser,

dass ich gegen die weitere Verwendung von Glyphosat gemeckert habe, interessiert die EU überhaupt nicht. (grins) Trotz aller Unkenrufe, hat die EU nun die Weiterverwendung um 10 Jahre genehmigt. Herzlichen Glückwünsch. Aber nicht nur das. Wenn ich mir die Empfehlungen so mancher Online-Portale „anlese“, dann frage ich mich (nicht), wie denn jetzt? Den ganzen Tag nur Dinge futtern, die mir empfohlen werden? Ich soll z.B. jeden Tag eine Banane essen. Und was ist, wenn ich zwei davon essen möchte?...

  • Emmerich am Rhein
  • 23.11.23
  • 1
Abteilungsdirektor Paul Haße, Abteilung 3: Regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht, Wirtschaft | Foto: BR_D Foto: Roberto Pfeil

Europäische Fonds für regionale Entwicklung EFRE
Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) bis zu 80 Prozent für Kommunen

EFRE Grüne Infrastruktur: Jetzt für die Förderung bewerben Biodiversität, Ökosysteme und Naturerleben sind die entscheidenden Schlagworte für den aktuellen Projektaufruf „EFRE Grüne Infrastruktur“ Abteilungsdirektor Paul Haße motiviert Akteure aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf während einer Infoveranstaltung ihre Ideen einzubringen. „Uns stehen zum Start insgesamt 52 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln für die Förderung Ihrer grünen Infrastruktur-Projekte vor Ort zur Verfügung, die...

  • Bedburg-Hau
  • 16.11.23
  • 1
Twister Air bringt den Klassiker in den virtuellen Raum und die Spielenden schnell in Schwung. Es gilt mit den richtigen Armbändern, die farbigen Punkte platzen zu lassen. | Foto: Hasbro Gaming
Aktion 6 Bilder

Gewinnen mit dem Spielekompass
Kein alter Wein in neuen Schläuchen

Heute um 18 Uhr geht die Spiel '23 in Essen zu Ende. Die 40. Spielemesse in der Ruhrstadt war wieder ein Magnet für Spielefans, Autoren, Verlage und Händler. Und mit mehr als 1700 Neuheiten wurde erneut ein Rekord aufgestellt. Deshalb starten wir heute erneut unsere Serie Spielekompass, in der wir Euch bis Weihnachten jeden Sonntag neue Spiele für Familien, Spieletreffs oder Partys vorstellen. Und wie gewohnt gibt es auch diesmal wieder viele tolle Spiele zu gewinnen. Der 1923 gegründete...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 08.10.23
  • 3
  • 2
4 Bilder

Bretter Br.... , der nächste Winter kommt bestimmt
Schmetterlings Haus für den Winter.

Bretter Bretter Br..... , nein nicht zum verheizen !!! Herbst, Zeit an die kalten Tage zu denken 🌡❄☃. Ich habe in den letzten Tagen noch so viele Schmetterlinge in meinem Garten beobachten können. Ein Insektenhotel hatte ich schon vor Jahren gebaut, leider ohne an die 🦋🦋Schmetterlinge zu denken. Also bin ich noch schnell los Paletten - holz / Bretter zu besorgen. Daraus wird bei mir so manches noch angefertigt 😉. So habe ich nun auch für die Schmetterlinge jetzt ein separates Winterquartier...

  • Emmerich am Rhein
  • 27.09.23
  • 8
  • 6
Kinder bis 14 Jahre dürfen am Weltkindertag, Mittwoch, 20. September, in NRW kostenlos mit Bussen und Bahnen fahren. Foto: NWL

20. September
Kinder fahren am Weltkindertag kostenlos Bus und Bahn in NRW

Freie Fahrt am Weltkindertag: Alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren fahren in ganz Nordrhein-Westfalen kostenlos in allen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen. Die Aktion gilt am Mittwoch, 20. September, den gesamten Tag. Die Verkehrsunternehmen im WestfalenTarif und ganz NRW schenken ihren jungen Fahrgästen zum Weltkindertag einen Tag lang freie Fahrt. Kinder bis einschließlich 14 Jahren können alle Busse, Stadtbahnen sowie alle Nahverkehrszüge (Regionalbahn, Regionalexpress und S-Bahn...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.09.23
  • 3
  • 1

Der Amtsschimmel wiehert
Ich fasse es nicht…

Unglaublich, erst wollte ich einen Bericht über unsere Straßenverkehrsordnung schreiben. Da wird lautes zuknallen von Autotüren unter Bußgeld (80 Euro) gestellt. Ich schmeiß mich weg vor Lachen, aber das nur ganz leise. Und, unnützes herumfahren mit dem Auto wird auch mit einem Bußgeld belegt. Ah ha, wer kontrolliert das denn? Fahren jetzt Ordnungshüter hinter mir her und kontrollieren meine Fahrwege? Und was ist mit den teilweise sündhaft lauten Mofas oder Mopeds? Steht jetzt bald an jeder...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.08.23
  • 2
  • 1

Sozialtreff Emmerich
am Dienstag nach Ostern >>um 15 Uhr

Am Dienstag den 11.04.2023 findet wieder der Sozialtreff des Sozialberatungsvereins  in Emmerich stattDer von Heinz Gräbing  moderierte Sozialtreff Emmerich findet immer an jedem 2. Dienstag eines Monats als Erfahrungsaustausch zu Sozialhilfe und Bürgergeld (Hartz IV) statt. Es können gemeinsam Fragen zu Hartz 4 und Sozialhilfe wie bspw. gekürzter Mieten oder ausbleibenden Zahlungen erörtert werden. Besondere Aufklärung bedarf es sicherlich auch zu den gestiegenen EnergiekostenDer  Kreis Kleve...

  • Emmerich am Rhein
  • 06.04.23
4 Bilder

Ich bin dann mal weg
Alte Bäume verpflanzt man nicht? Von wegen!

Wahrscheinlich erinnert ihr euch gar nicht mehr an mich. Bin ja schon so lange nicht mehr im LK gewesen. Dabei war ich da viele Jahre praktisch zuhause. Na ja, Dinge verändern sich, das Leben verändert sich. Ich komme auch jetzt eigentlich nur noch einmal zurück, um mich von euch allen zu verabschieden. Ich bin nämlich wech. Vor knapp einem Jahr war es plötzlich so weit. Wir hatten die Nase voll, von diesem und jenem und überhaupt. Es hatte sich langsam angestaut, und eines Morgens, es war ein...

  • Emmerich am Rhein
  • 03.04.23
  • 5
  • 3
Dr. Heiko Rüttgers (M.), Chefarzt Orthopädie / Unfallchirurgie, mit dem Zertifikat fürs Traumazentrum; neben ihm (v.r.) Britta Heisterkamp (pflegerische Leiterin Zentrale Notaufnahme), Dr. Alexander Schmithausen (Krankenhausdirektor), Dr. Nanni Reckwitz (Leitende Ärztin Zentrale Notaufnahme) und Sebastian van Elk (Organisationsentwicklung / Qualitätsmanagement).

Trauma-Zentrum im St. Willibrord-Spital
Bestmögliche Versorgung von Schwerverletzten

Im St. Willibrord-Spital Emmerich können an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr schwerverletzte Patienten bestmöglich und nach definierten Standards versorgt werden: Diesen Nachweis erbrachte das Krankenhaus in einem umfangreichen Zertifizierungs-Verfahren für die Anerkennung als Lokales Trauma-Zentrum. Dieses Zertifikat erwarb das St. Willibrord-Spital damit zum ersten Mal. Das Krankenhaus schloss sich dem Trauma-Netzwerk Ruhrgebiet an. Das bundesweite Konzept zur Versorgung von Schwerverletzten...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.03.23
  • 1

Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Offene Sprechzeit in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Unser evangelisches Beratungszentrum hat den Winter nicht verschlafen und ist weiterhin für alle Menschen erreichbar, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Das Diakonische Werk des Kirchenkreises Wesel bietet im Beratungszentrum in Emmerich ab sofort 1x im Monat eine Offene Sprechstunde für die Ehe- Familien- und Lebensberatung an. Unser Beratungsangebot ist stets kostenlos für Sie. Die Sprechstunde findet jeden letzten Dienstag im Monat, im März ausnahmsweise am 21.03.2023, von...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.03.23

AWO EMMERICH - PC Kurse für Senioren
PC KURS FÜR SENIOREN - Einsteiger

Herzlich willkommen bei der AWO Emmerich Wir laden Sie ein zu einem PC-Kurs  für die ältere Generation. Wir möchten, dass ältere Mitbürger nicht den Anschluss an die neuen Medien verlieren. Immer mehr Dienstleitungen werden oder auch können nur noch online erledigt werden. Wir zeigen Ihnen, wie sie diese via Computer, Smartphone oder auch Tablet abrufen können und den direkten digitalen Draht zu Ihren Freunden, Bekannten und Familie aufbauen und aufrecht erhalten können. Kurs „PC – Kurs für...

  • Emmerich am Rhein
  • 23.02.23
Ein Screenshot der relaunchten Seite. | Foto: Bundesagentur für Arbeit
2 Bilder

Digitales Angebot der Agentur für Arbeit
Erneuertes BERUFENET bietet Infos zu mehr als 3000 Berufen

BERUFENET ist das Berufsinformationsportal der Bundesagentur für Arbeit. Im überarbeiteten Angebot sorgen wesentliche Neuerungen für bessere Anwendungsmöglichkeiten, zum Beispiel im Rahmen der beruflichen Orientierung. In neuer Optik, mit überarbeiteten Strukturen und tiefgehendem Wissen unterstützt BERUFENET Nutzerinnen und Nutzer bei ihrer Recherche zu Berufen. Weiterentwickelte Suchfunktionen erleichtern den Zugang zum Beispiel zu Ausbildungs-, Qualifizierungs- und...

  • Wesel
  • 25.12.22
  • 1
Foto: Westfälische Hochschule
2 Bilder

Hochschule bei den Top 10 der Studienstiftung
Reizvolle Stipendien für potenzielle Studenten an den Standorten Gelsenkirchen, Bocholt und Recklinghausen

Die Zusage für ein Stipendium kann für Studierende eine bedeutende Veränderung ihres Studienweges bedeuten. Dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach den begehrten Plätzen. 2022 lag die Westfälische Hochschule bei der Anzahl der von der Studienstiftung des deutschen Volkes geförderten Stipendiatinnen und Stipendiaten unter den Hochschulen für angewandte Wissenschaften bundesweit unter den Top 10. Besonders viele der Studierenden erhielten das Stipendium der Studienstiftung aufgrund eines...

  • Wesel
  • 25.12.22
4 Bilder

Stallpflicht für Geflügel im Kreis Wesel
Aviäre Influenza betrifft Wild- und Zuchtbestände / Neue Regelungen gelten ab dem 15. Dezember

Nachdem der jüngste Geflügelpestverdacht in Kalkar vom Friedrich-Löffler-Institut bestätigt wurde, gibt es am Unteren Niederrhein bereits den dritten Fall in der aktuellen Saison. Die Kreisverwaltung informiert: Die aktuelle brisante Lage erfordert zum Schutz der Geflügelhaltungen eine kreisweite Aufstallpflicht. Der Kreis Wesel hat eine Allgemeinverfügung veröffentlicht, einsehbar unter https://www.kreis-wesel.de/de/presse/amtsblatt-des-kreises-wesel-47.-jahrgang-nummer-53/. Ab Donnerstag, 15....

  • Wesel
  • 14.12.22
An der E-Ladestation vor der Kinderklinik, mit E-Bike und Plakaten – Thomas Weicher (Technischer Leiter pro homine), Karl-Ferdinand von Fürstenberg, Geschäftsführer pro homine, und Chefärztin Dr. Stephanie Boßerhoff, die Projektleiterin.  | Foto: pro homine gGmbH

Ein klares Ziel
Projekt der pro homine zur Bewältigung des Klimawandels

Die Klimaveränderung hat gesundheitliche Auswirkungen, z. B. Zunahme von Erkrankungen durch Hitzewellen und Luftverschmutzung oder Veränderung von Allergien und Hauterkrankungen durch vermehrte Sonneneinstrahlung. Hier ist es im Sinne der optimalen Patientenversorgung ein Muss, das Gesundheitswesen anzupassen. Es verursacht etwa fünf bis sechs Prozent der CO2-Emmissionen in Deutschland und liegt damit nur knapp hinter der Stahlindustrie. Daraus leitet die pro homine für sich einen...

  • Wesel
  • 12.12.22
Der Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung des Kreises Wesel geht auch in diesem Winter davon aus, dass jederzeit mit einer kreisweiten Aufstallpflicht gerechnet werden muss. | Foto: LK-Archiv

Geflügelpest in Rees
Aufhebung der Überwachungszone im Kreis Wesel

Am 2. November wurde aufgrund der Geflügelpest um einen Putenmastbetrieb in Rees im Kreis Kleve eine Sperrzone aus innerer Schutz- und äußerer Überwachungszone eingerichtet. Die Überwachungszone reichte bis in die Kreise Borken und Wesel und betraf im Kreis Wesel Teile von Hamminkeln, Wesel und Xanten. Mittlerweile sind die erforderlichen Kontrollen und Proben in den Zonen mit negativem Ergebnis abgeschlossen. Auch die dreißigtätige Mindestsperrfrist nach Abschluss der relevanten...

  • Rees
  • 06.12.22
Im Kreis Wesel ist Martina Tück die Ansprechpartnerin für Personalverantwortliche. | Foto: Agentur für Arbeit Wesel
2 Bilder

Bundesweite Aktionswoche
Fragen zur Einstellung von Menschen mit Behinderung klären

Im Rahmen der zwölften bundesweiten Aktionswoche der Menschen mit Behinderung vom 28. November bis 2. Dezember bietet eine Telefon-Hotline Informationen rund um die Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Handicap. Dass es sich dabei um eine sehr komplizierte Materie handelt, ist eine weit verbreitete Annahme bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern – besonders, wenn sie noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Aus diesem Grund gibt es beim gemeinsamen Arbeitgeber-Service...

  • Wesel
  • 28.11.22
Foto: dibo

Stadtwerke Emmerich warnen
Falsche Ableser sind unterwegs / Korrekte Kontrolle startet am 26. November

Pünktlich zur jährlichen Zählerablesung der Stadtwerke sind leider auch Betrüger in Emmerich unterwegs, die sich als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben. Wie eine Kundin gestern mitteilte, gab sich ein Mann als Stadtwerke-Mitarbeiter aus und versuchte, unter Vorwand der Zählerablesung für die Jahresendabrechnung an Zählerdaten der Betroffenen zu kommen. Deshalb weisen die Stadtwerke Emmerich noch einmal ausdrücklich darauf hin, keine Daten am Telefon oder der Haustüre weiterzugeben. Der Emmericher...

  • Emmerich am Rhein
  • 25.11.22
Gemeinsame Verkehrsaktion an der Leegmeerschule. Wer richtig und sicher zur Schule kam, erhielt ein Loszettel mit Gewinnzahl.  | Foto: Stad Emmerich

Verkehrserziehung
Richtiges Verhalten im Straßenverkehr

Vor der Leegmeerschule in Emmerich fand eine Verkehrsaktion der besonderen Art statt: Polizei, Ordnungsamt, Stadtverwaltung und Verkehrshelfer der Schule verteilten vor dem Schulgebäude keine Straf-, sondern Glückszettel. Glückszettel gab es für alle Kinder, die richtig und sicher mit dem Rad oder zur Fuß zur Schule kamen. Auf den Glückszetteln stand Gewinnzahlen, mit denen die Kinder während der Pause an einer Verlosung teilnehmen konnten. Verlost wurden Familienfreikarten fürs Embricana,...

  • Emmerich am Rhein
  • 14.11.22
  • 1

Neuer Computerkurs für Senioren / Seniorinnen
AWO Emmerich

Start : 08. Nov. 2022 Die AWO möchte ältere Menschen begeistern und befähigen im Umgang mit dem Computer. Es gilt, unsere Senioren und Seniorinnen zu helfen, die digitalen Medien im Alltag zu entdecken und diese für die persönliche Lebensgestaltung zu nutzen. Der Kursleiter gehört selber zu Gruppe der Senioren und wird in kleinen Schritte, altersgerecht und mit einfachen Worten die Zusammenhänge erklären und immer wieder üben. Wir möchten, dass ältere Mitbürger nicht den Anschluss an die neuen...

  • Emmerich am Rhein
  • 03.11.22
Die Geflügelpestsaison hat ungewöhnlich früh am Niederrhein begonnen. | Foto: LK-Archiv

Geflügelpestverdacht in Rees
Überwachungszone reicht bis in den Kreis Wesel

Am Mittwoch, 2. November, wurde der Verdacht der Geflügelpest vom Typ H5 in einem Putenmastbetrieb in Rees im Kreis Kleve amtlich festgestellt. Die nähere Differenzierung des Erregers erfolgt durch das Friedrich-Löffler-Institut in den nächsten Tagen. Der Betrieb ist gesperrt und alle erforderlichen Tierseuchenbekämpfungsmaßnahmen wurden veranlasst. Um den Betrieb wurden eine vorläufige innere Schutz- und vorläufige äußere Überwachungszone eingerichtet. Im Kreis Wesel liegen Teile von...

  • Rees
  • 03.11.22
Freuen sich über den neuen Defibrillator (stehend von links): Dr. Manon Loock-Braun (Leitung Tourismus Emmerich – Elten), Kristina Jansen (Tourismus Elten), Gabi Pitz-Wynhoeven (Tourismus Elten), Tobias Fehde 1a Medizintechnik GmbH, sitzend: Sara Kreipe (WFG-Geschäftsführerin), Hettie Hülkenberg (IWE) | Foto: Tourist Info Elten

Defibrillator
Neuer Defibrillator in Elten

An der Tourist Information Elten gibt es seit kurzem einen Defibrillator, der im Notfall von Besuchern auf dem Eltenberg genutzt werden kann. Nachdem bereits vor längerer Zeit ein solches Gerät am Eltener Markt installiert wurde, konnte nun auch in Hoch-Elten diese lebensrettende Maßnahme umgesetzt werden. Gespendet wurde der Defibrillator von der Interessen- und Werbegemeinschaft Elten e.V. (IWE). Hettie Hülkenberg überreichte stellvertretend für den Vorstand der IWE den Defibrillator an...

  • Emmerich am Rhein
  • 02.11.22

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.