Emmerich in Übersee - oder Stuttgart?

Anzeige
Gestern Abend kam ein Anruf aus Stuttgart. "Hier ist Ilse."
Ilse und ihr Mann Wolfgang sind alte Kreuzfahrtbekannte. Wir haben schon viel zusammen gesehen und erlebt, 2006 auf der schönen, kleinen MS ASTOR und 2009 auf der schrottigen MARCO POLO. Seitdem halten wir losen Kontakt, aber wir telefonieren eigentlich nur noch zu den Geburts-und Feiertagen. Deswegen war ich etwas überrascht, als ich gestern Abend auf dem Display ihren Namen las.
"Ich muss dir etwas erzählen", sagte sie.

"Stell dir vor: wir waren zum Geburtstag eines ehemaligen Kollegen von Wolfgang eingeladen. Da kommen wir mit einem Pärchen ins Gespräch, das ursprünglich aus Emmerich kommt, aber schon sehr lange in Stuttgart lebt."

"He, da haben wir auch Bekannte!", haben sie gesagt. Und Ilse erzählte irgendwie aufgeregt weiter:

"Der Mann jedenfalls hat einen Bruder, der noch in Emmerich lebt. Und der hat vor einiger Zeit dein Buch entdeckt: Emmerich in Übersee" - unterwegs mit dem Travel-Chaos". Interessant, hat er gedacht, das ist was für mich. Er hat das Buch gekauft und gelesen. Es steht zwar nicht viel über Emmerich drin, mehr über die große, weite Welt, aber es hat ihm so gut gefallen, dass er es seinem Bruder in Stuttgart ans Herz gelegt hat. Zumal darin auch von einem Paar aus Stuttgart die Rede ist.
" Vielleicht kennt ihr die ja", hat er gelacht. "Ilse und Wolfgang."

Klar, Stuttgart ist ein Nest, und Paare namens Ilse und Wolfgang gibt es auch nur einmal...

Dieses Pärchen also hat mein Buch auch gelesen, sich amüsiert, mitgelitten und gehofft, gelacht - und sich gefragt: sag mal, was meinst du...? Ilse und Wolfgang...?
Ob das etwa Ilse und Wolfgang W. sind? Die sind doch auch ständig auf Schiffen unterwegs...

...Und dann trafen sich die Ex-Emmericher in Stuttgart, um mit den Stuttgartern über das Buch einer Emmericherin zu sprechen, in denen sie selber vorkommen.

Der Abend war gerettet. Sie haben erzählt und gelacht und in Erinnerungen geschwelgt - einerseits aus dem Gedächtnis und andererseits dem Buch ...


www.christelwismans1947.jimdo.com


"Emmerich in Übersee" - unterwegs mit dem Travel-Chaos

ISBN: 9 783848 220038, erschienen bei BoD, erhältlich bei AMAZON und im Internet Buchhandel

natürlich auch als E-Book

eine erfrischende Urlaubslektüre - oder zur Erhellung düsterer Regentage
1
1
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
9.254
Gerda Bruske aus Goch | 25.06.2015 | 08:54  
4.486
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | 25.06.2015 | 09:20  
9.254
Gerda Bruske aus Goch | 25.06.2015 | 09:24  
3.912
Heidrun Kelbassa aus Goch | 07.08.2015 | 18:23  
4.486
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | 08.08.2015 | 15:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.