Emmerich - Kleve - Goch: Dampf-Schnellzuglok 011075 wurde in Emmerich mit Wasser versorgt

Die 01.10 ist die Dreizylindervariante der Baureihe 01. Sie wurde in den Jahren 1937 bis 1940 in 55 Exemplaren (wegen des 2. Weltkrieges statt der geplanten 250 Loks) gebaut. Nach dem Krieg wurden einige Maschinen kurzzeitig durch das US Transportion Corps beschlagnahmt, aber später wieder an die Deutsche Bundesbahn zurückgegeben. Alle Maschinen (außer der 01 1067, die bereits 1948 ausgemustert wurde) kamen zur DB.
Die Kessel waren zwischenzeitlich so schlecht geworden, dass ab dem Jahr 1953 die verbliebenen 54 Loks mit Neubaukesseln ausgerüstet wurden.
Nach dem Umbau waren die 01.10 die stärksten Dampf-Schnellzugloks der DB und bildeten das Rückgrat im Schnellverkehrsnetz.
Im Jahr 1975 kaufte eine Privatperson die 01 0175 von der DB und schenkte sie der SSN, um sie museal zu erhalten. Es dauerte allerdings noch bis 1991, bis die Finanzierung geklärt war und die Lok zur Hauptuntersuchung und Wiederinbetriebnahme in das Dampflokwerk Meiningen gebracht werden konnte. Im Werk Meiningen (dem letzten Dampflok-AW der ehem. DDR) werden bis heute Dampflokomotiven aus aller Welt untersucht und repariert. Im Zuge der 1 Jahr dauernden Hauptuntersuchung wurde die 01 0175 wieder auf Kohlefeuerung zurückgebaut, wobei die ausgebauten Teile der Ölfeuerung für die 41 105 der SSN aufgehoben wurden. Seit Mai 1992 ist die Lok wieder im In- und Ausland im Einsatz, als Vertreterin der berühmten Baureihe 01.10. Im Jahr 2004 wurde die Maschine für eine Kesselrevision außer Betrieb genommen, sie ist seit 2005 aber wieder im Dienst.
Das Foto zeigt die 011075 bei der Wasserbetankung durch die Emmericher Feuerwehr am 29. Oktober 1993.

Autor:

Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein

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