Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Ein Herbstmärchen - Der Herbst hat viele Gesichter, ich zeige Euch eine seiner Schönsten!

8Bilder

Der Forggensee bei Füssen, ein in den Jahren 1950-1954 künstlich angelegter Stausee, der ausschließlich mit dem Wasser des Lech gespeist wird. Dem damaligen Bau des Forggensees fielen zwei Ortschaften zum Opfer, Deutenhausen und Forggen, nach dem der See seinen Namen erhielt. Da der Lech, der an der Rotwandspitze (Vorarlberg) entspringt, als Gebirgsfluß eine stark schwankende Wasserführung hat, die weitehend von Niederschlägen und Schneeschmelze bestimmt wird, wurden entlang des Lechs Staustufen errichtet. Der Forggensee ist die erste Stufe und der größte und wichtigste Lechstau.
Am Ende der letzten Eiszeit, als die großen Gletscher abzuschmelzen begannen, bidete sich unterhalb von Füssen ein großer See, der erst im Laufe der Zeit, als der Lech den sogenannten Molasseriegel bei Roßhaupten durchbrach, auslief. Überreste sind die heutigen Seen wie Bannwaldsee, Alpsee, Schwansee, Hopfen-und Weißensee. Beim Auffüllen des nunmehrigen Beckens entstand nicht der Eindruck eines künstlichen Sees, da sich der Speicher in die Landschaft einfügte.
Der Forggensee ist der fünftgrößte See in Bayern mit einer Gesamtwasserfläche von 16 qkm. Er ist ca 12 km lang und bis zu 3,5 km breit, an der tiefsten Stelle 40m tief und hat eine Staumenge von 164 Mio. m3.
Durch den See führt eine alte Römerstraße, die ,,Via Claudia Augusta'', welche eine wichtige Handelverbindung von Süd nach Nord war. Sie führte von Venedig über den Reschenpaß weiter nach Augsburg.
Der sogenannte Abstau beginnt ab dem 15. Oktober eines jeden Jahres, im Frühjahr ist der Forggensee wirklich sehenswert, da der Wasserspiegel während der Wintermonate bis zu 16 m abgesenkt wird. Während dieser Monate wird im Forggensee Kies abgetragen, der von Lech angeschwemmt wurde. Sie können dann auch die alte Römerstraße wieder benutzen und ca. 8 km im See spazierengehen. Im Laufe des Frühjahrs wird der See wieder aufgestaut und ist ein beliebtes Ausflugsziel, auf dem auch Boots- und Schiffsfahrten unternommen werden können.

Autor:

Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

66 folgen diesem Profil

34 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.