Emmerich am Rhein: Bildergalerie

36 Bilder

Offene Zeche

Knut-Olaf Müller
Knut-Olaf Müller aus Emmerich am Rhein | vor 21 Stunden, 33 Minuten

Oberhausen: Zeche Sterkrade | An der Bahnstrecke Emmerich-Oberhausen stehen zwischen dem Haltepunkt Oberhausen-Holten und Bahnhof Oberhausen-Sterkrade rechter Hand weithin sichtbar Schachthalle und das Fördergerüst des Schachtes 1 des ehemaligen Bergwerkes Sterkrade. 1897 als Wetterschacht für die Zeche Osterfeld abgeteuft, wurde hier von 1903 bis zur Übernahme der Kohleförderung durch die Zeche Osterfeld im Jahre 1933 Kohle abgebaut. Schacht 1 diente...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
34
32
27
26
23 Bilder

Foto der Woche 37: Oma und Opa - die lieben Großeltern 28

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | vor 2 Tagen

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb widmen wir uns diese Woche dem ältesten Teil der Familie: den Großeltern, Oma und Opa. Oder umfasst Eure Familie etwa mehr als drei Generationen, gibt es bei Euch auch Ur-Opa und Ur-Enkel? Oma und Opa sind die Besten. Im Kreis der Familie ist die Erfahrung und die Weisheit der Großeltern jedenfalls niemals zu unterschätzen, und was auch immer sie uns und unseren Kindern im Laufe...

33 Bilder

Oktoberfest in Hüthum

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm aus Rees | vor 3 Tagen

Emmerich: Hüthum | Bildergalerie vom Historischem Umzug

39 Bilder

Konzert Barghse Jonges und Bläck Fööss

Jens-Uwe Wachter-Storm
Jens-Uwe Wachter-Storm aus Rees | vor 3 Tagen

Emmerich: s Herrenberg | Bildergalerie vom Konzert in 's Herrenberg

14 Bilder

Sing - Day Of Song 2014: 30.000 Stimmen in 49 Städten - Programm und Songheft bei uns

Eventkompass .de
Eventkompass .de aus Essen-Süd | am 12.09.2014

Ruhrgebiet: Sing - Day Of Song | Auch in diesem Jahr stellt die Ruhr Tourismus Gesellschaft (RTG) wieder das größte deutsche Gesangfestival auf die Beine. Am Samstag, 27. September 2014, 12.10 Uhr, startet der dritte "!Sing – Day Of Song" und vereint im Ruhrgebiet 30.000 Stimmen zu einem gigantischen Chor. 135 Seiten umfasst das Programmheft mit 414 Auftritten. Bis 26. September kann sich noch jeder mit einem eigenen Beitrag anmelden, alle Auftritte werden...

30 Bilder

Blow Out oder Druckausgleich? - mit Video 3

Hans-Martin Scheibner
Hans-Martin Scheibner aus Xanten | am 11.09.2014

11.09.2014 Von Christel und Hans-Martin Scheibner Da man so eine Bohranlage, wie man sie zur Zeit in Xanten im Bereich der Gaskavernen sieht, nicht alle Tage zu Gesicht bekommt, haben wir uns diese gestern noch einmal etwas genauer angesehen und einige Fotos gemacht. So ein Bohrtum samt Ausrüstung dient normalerweise dazu, Bohrungen auf Erdöl, Erdgas oder Wasser niederzubringen, wird aber manchmal auch dazu verwendet,...

15 Bilder

Rüstiger Oldtimer 2

Knut-Olaf Müller
Knut-Olaf Müller aus Emmerich am Rhein | am 08.09.2014

Oberhausen: Neumarkt | Den 115. Geburtstag ihres Triebwagens 25 feierten die STOAG am vergangenen Sonntag mit Sonderfahrten des rüstigen Oldtimers zwischen Neumarkt und Hauptbahnhof. Der 1899 von Herbrand in Köln-Ehrenfeld gebaute Zweirichtungstriebwagen ist die bundesweit älteste restaurierte Straßenbahn, die für das öffentliche Netz zugelassen ist. 18 Fahrgäste finden in dem 7,85 Meter langen und 2,05 Meter breiten Fahrzeug ihren...

3 Bilder

Fracking? Harmlose Bohrung? Warum wird in Xanten gebohrt? 18

Manfred Schramm
Manfred Schramm aus Wesel | am 08.09.2014

Xanten: Xanten | Durch Vermutungen und Fotos hier im Lokalkompass wurde ich auf eine technische Anlage in/bei Xanten aufmerksam, die für eine Fracking-Anlage gehalten wird. Von einer Fracking-(Versuchs-)Anlage bei oder in Xanten hatte ich noch nichts mit bekommen. Ich fuhr also nach Xanten, um mir das anzusehen (Travanstraße). Und dann stand ich vor dem Gelände und staunte nicht schlecht. Eine Fracking-(Versuchs?)Anlage direkt neben...

134 Bilder

Foto der Woche 36: Halde, Bergbau, Zeche - Schicht im Schacht? 9

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 08.09.2014

Bei unserem Wettbewerb zum Foto der Woche widmen wir uns diesmal dem Bergbau und den Zechen, unseren Erinnerungen an ein Stück Geschichte, dem Wandel und den Überbleibseln - welche Bilder könnt Ihr beitragen? Der historische Wandels des Ruhrgebiets wird in Schulbüchern mitunter sehr knapp und nüchtern beschreiben, etwa "Im Ruhrgebiet vollzog sich der Strukturwandel in den letzten Jahrzehnten vom Bergbau und der Industrie hin...

56 Bilder

Stadtfest Emmerich! Ein buntes, kulturrelles Treiben.

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 07.09.2014

Bilderbogen vom Stadtfest in Emmerich am Sonntag.

36 Bilder

Musiknacht in Emmerich

Ralf Beyer
Ralf Beyer aus Emmerich am Rhein | am 07.09.2014

Bilderbogen vom Stadtfest Emmerich am Samstag.

54 Bilder

Klever Citylauf: Sogar die Kreisverwaltung mit Landrat Wolfgang Spreen war am Start 2

Klaus Schürmanns
Klaus Schürmanns aus Kleve | am 06.09.2014

Kleve: Große Straße | Mit gut 700 Teilnehmern setzte der 23. Klever Citylauf am Samstag ein deutliches Ausrufezeichen! Gerd Mölders, Vereinschef vom Gastgeber LV Marathon Kleve freute sich nicht nur über die hohe Teilnehmerzahl von Läufern aus dem gesamten Kreis Kleve. „Die Stimmung am Streckenrand war einfach hervorragend. Die Große Straße war von oben bis unten schwarz vor Menschen“. Aber nicht nur die Begeisterung der Zuschauer sorgte für...

5 Bilder

Opa wird entfaltet 12

Christel Wismans
Christel Wismans aus Emmerich am Rhein | am 06.09.2014

"Opa?" "Ja?" "Du hast Falten." "..."Ich bin ja auch schon..." "Du hast zwar Falten, Opa. Aber du bist trotzdem schön!" "Das ist lieb von dir." "Ich kann dich aber noch verschönern." "Aber..." "Nein, komm her und setz dich." "Aber ich..." "Nein, Opa, du brauchst keine Angst haben. Setz dich hier her und halt still." "Aber ich will doch gar nicht..." "Doch, Opa!" "Aber kein..." "Ooopaaa! Kannst du nicht mal still...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Weidezaun geht immer - Genau wie der Weidezaun hat alles seine Zeit 18

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 04.09.2014

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Ich wage hier mal etwas, bin mir echt nicht sicher ob es ankommt, nur wer es nicht versucht ... Alles hat seine Zeit Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Ein Eingangstor ... aber was versteckt sich dahinter? 27

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 02.09.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Eigentum verpflichtet - so steht es im deutschen Grundgesetz. Schade das in der heutigen Zeit immer mehr Immobilien ,,den Bach runter gehen''. Gerade dieses Eingangstor zog unsere Neugierde auf uns ... den Anblick des Gebäudes möchte ich Euch ersparen, aber das Eingangstor mag ich!

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Der Sommer ist noch nicht vorbei - Seht selbst! 24

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 01.09.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Wer der Sonne entgegenwandert, lässt den Schatten hinter sich. Eine schöne Restwoche wünscht Euch, Christian

67 Bilder

Foto der Woche 35: Nähen, häkeln, stricken 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 01.09.2014

Bei unserem beliebten Foto-Wettbewerb geht es diese Woche vor allem um selbstgemachte Textilien und die dazu gehörigen Handarbeiten: nähen, häkeln und stricken. Also ob Stricknadel oder Nähmaschine, Strickpulli, Wollschal oder Tischdecke - zeigt uns Eure Fotos selbstgemachter Handarbeiten! Der Welttag des Strickens war bereits am 14. Juni. Das erfährt man sowohl in der Frauenzeitschrift Brigitte und der Initiative...

24 Bilder

1 1/2 Stunden Niederrhein 6

Knut-Olaf Müller
Knut-Olaf Müller aus Emmerich am Rhein | am 01.09.2014

Rees: Rheinpromenade | Jeden Sonntag von Anfang April bis Ende Oktober startet die 1970 gebaute und 2006 umgebaute "Stadt Rees" von der Reeser Rheinpromenade aus zu seinen 90minütigen Rundfahrten Richtung Emmerich. Unter der Reeser Rheinbrücke hindurch geht es auf dem knapp 43m langen und rund 8m breiten Fahrgastschiff mit seinen 500PS rheinabwärts vorbei am Kernwasserwunderland Kalkar und Grieth bis auf Höhe Grietherort, wo das Schiff seinen...

1 Bild

Bilderrätsel 13/14: Emmerich / Kleve / Goch / Wesel: Welches Gebäude öffnet sich hinter diesem Türgriff? 47

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 29.08.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Der ,,Ein oder Andere'' hier hat bestimmt schon gemerkt, dass ich mich für Haustüren interessiere, in welches Gebäude würde ich hier eintreten ... die bekannten Verdächtigen mögen sich bitte etwas zurückhalten.

126 Bilder

Foto der Woche 34: Kirchen, Burgen und Schlösser 8

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 25.08.2014

Diese Woche widmen wir uns den historischen Bauten der Region: Welche Kirchen, Burgen oder Schlösser habt Ihr vor Eurer Haustür oder schon einmal besucht? Zeigt uns Eure Fotos der geschichtsträchtigen Architektur! Schloss Borbeck oder Schloss Moyland, Hohensyburg oder Burg Blankenstein - die Liste der Burgen und Schlösser in NRW ist lang - habt Ihr Fotos davon? Darüber hinaus hat natürlich auch das "Großunternehmen Kirche"...

1 Bild

Kleve - Emmerich - Goch: Morgen ist Montag - Wünsche Euch allen einen schönen und sonnigen Wochenbeginn 38

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 24.08.2014

Kleve: Emmerich/Kleve | Ich bin gerne hier unter Euch, und möchte mal Danke sagen, dass Ihr mich hin und wieder besucht. Denn Ihr seid einfach grandios, simply the best, einmalig, goldwert, erstklassig, manchmal witzig und manchmal nachdenklich, kreativ, herrlich, symphatisch, liebenswert, cool würden die Teenies sagen, zauberhaft die Omas, phänomenal, originell, märchenhaft, der Lichtblick an manchen Regentagen, ideenreich und Hänschen Rosenthal...

6 Bilder

Ich stand am Rheinufer und sah dieses! 27

Klaus Neumann
Klaus Neumann aus Kleve | am 21.08.2014

Mal wieder mit extra Perspektive.

12 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch: Emmerichs geh(m)eime Ecken, Teil 2 21

Christian Tiemeßen
Christian Tiemeßen aus Emmerich am Rhein | am 21.08.2014

Emmerich am Rhein: KLeve/Niederrhein | Es geht weiter mit dem nächsten Ort, der mir an meiner Heimatstadt nicht so gut gefällt. Generationen von Speditionskaufleuten, Lageristen und jungen Leuten, die hier ihre Ausbildung gemacht haben, arbeiteten einst bei der Spedition SCHENKER in Emmerich am Rhein. Das verlassene Speditionsgebäude liegt in direkter Nähe zum Emmericher Bahnhof, es hatte eine perfekte Anbindung an das Schienen- und Straßennetz. SCHENKER war ein...

21 Bilder

Der durch den Rhein schwimmt 1

Jörg Terbrüggen
Jörg Terbrüggen aus Emmerich am Rhein | am 21.08.2014

Bildergalerie von der Ankunft des Rheinschwimmers Professor Dr. Andreas Fath in Emmerich

31 Bilder

Die Rubrik „Schnappschuss“ auf Lokalkompass 5

Eelco Hekster
Eelco Hekster aus Kranenburg | am 21.08.2014

Ein Schnappschuss heißt auf Englisch „snapshot“. Es ist wie das Wort Schnappschuss ein Kompositum, also ein zusammengesetztes Wort: „snap“ und „shot“, auf Deutsch „Foto“ und „schießen“. Im deutschen Wort „Schnappschuss“, auch ein Kompositum: „schnapp“ und „Schuss“, kommt das Wort Foto nicht vor. „Schnapp“ bedeutet „im Nu“, „schnappen“ bedeutet schnell, plötzlich greifen, bewegen. Das im Nu bedeutet in der Fotografie...