Winter

Beiträge zum Thema Winter

LK-Gemeinschaft
Jetzt aber schnell nach Hause ;-))
2 Bilder

Winter / Radtour / Schöner Sonntag / aber kalt ;-)
Vielleicht die letzte .....

....... Fietsetour in diesem Jahr Ja heute war wieder so ein Tag, trocken und ab und zu sogar auch Sonne. Warm angezogen, Schal Mütze und Handschuhewaren Pflicht ;-) ! Ja kalt war es dann doch aber nicht lange. Nach ein paar Kilometer war halt nur der kalte Wind im Gesicht nicht gerade erfreulich. Aber auch das hat man dann einfach der schönen Ansichten wegen vergessen. Ja es waren dann keine 60 - 30 sondern halt nur um die 20 Kilometer. Zum fotografieren hatte ich leider nur das Handy dabei,...

  • Emmerich am Rhein
  • 29.12.19
  • 12
  • 5
LK-Gemeinschaft
17 Bilder

Heiligabend - Weihnachten - Regen statt Schnee - Frohes Fest !
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten Ja es gibt leider schon viele Menschen die eher froh sind wenn es vorbei ist. Hektig – Streß, bei machen Familien sogar Streit Stimmungsmäßig bin ich auch noch nicht auf Weihnachten eingestellt. Was, heute ist schon heilig Abend ? Ich darf nicht mehr aus dem Fenster schauen, Regen Regen wo bleibt der Schnee ? Also schalten wir den Fernseh an uns siehe da, Schnee und sogar ein Weihnachtsmann. Nun überlege gerade ob man nicht Weihnachten verlegen sollte. Aber was wenn es hier...

  • Emmerich am Rhein
  • 24.12.19
  • 12
  • 5
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch
Nach wie vor eine Herzensangelegenheit - St. Martin

Mal ganz ehrlich, waren wir nicht alle gerne dabei ... in unserer Kindheit, danach mit den eigenen Kindern und heute mit den Enkelkindern ... ,,Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" oder ..Ich geh mit meiner Laterne, und meine ..." - diese Lieder kennen wir alle und jährlich um den 11. November herum werden sie gesungen, denn dann ist wieder Martinstag. Er gilt als der Tag der ,,Nächstenliebe" und der ,,Hilfsbereitschaft". Ist dieser Tag nicht aktueller denn je? Aber warum feiert man...

  • Emmerich am Rhein
  • 05.11.19
  • 32
  • 12
Natur + Garten
Wintergänse am Niederrhein | Foto: Hans Glader

Alle Jahre wieder ...
... kommt die Wintergans

Die Tage werden kürzer, kühler und nasser. Während wir trotz erheblichen Textileinsatzes ins Bibbern kommen, sitzen draußen am Rhein Zeitgenossen, die all das beneidenswert kalt (bzw. warm) lässt. Aber wen wundert das, stammen sie doch direkt aus Väterchen Frosts Heimat. Die arktischen Gänse haben den langen Weg von Sibirien bis an den Niederrhein geschafft. Gut die Hälfte scheint schon da zu sein und in den kommenden paar Wochen dürften die meisten Nachzügler folgen. Blässgans, Saatgans,...

  • Wesel
  • 16.10.19
  • 7
  • 6
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

21.12. 2018 /12°, Winteranfang ???
Wieder Weihnachten ohne Schnee !

Weiße Weihnachten ;-)Nee, auch in diesem Jahr wird das nichts. Heute ist Winteranfang ;-) !!! Der kalendarische Winteranfang 2018 ist am 21. Dezember 2018 um 23.22 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Er wird auch als astronomischer Winteranfang bezeichnet. Der meteorologische Winteranfang 2018 ist am 1. Dezember 2018. Er wird auch als klimatologischer Winteranfang bezeichnet. Also sollte heut der kürzeste Tag des Jahres sein. Das kann ja stimmen, denn die Sonne kann ich nicht erblicken. 12° Grad,...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.12.18
  • 10
  • 3
Ratgeber
3 Bilder

Emmerich - Kleve - Niederrhein: Lilly denkt an die Zeitumstellung

Zeitumstellung auf Winterzeit 2018: Vom frühen Morgen an gilt in Deutschland die sogenannte normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ), die oft einfach Winterzeit genannt wird. Die Uhren werden um 3.00 Uhr um eine Stunde auf 2.00 Uhr zurückgestellt. Die Sonne geht dann morgens eine Stunde früher auf und abends eine Stunde früher unter. Die EU-Bürger haben darüber abgestimmt: Die Zeitumstellung wird wohl bald abgeschafft. Aber noch ist es nicht so weit. 2018 wechseln wir noch einmal von Sommerzeit...

  • Emmerich am Rhein
  • 27.10.18
  • 30
  • 16
Natur + Garten
Wildgänse im Abendlicht | Foto: Hans Glader
3 Bilder

Gänse im Anflug auf den Niederrhein - Exkursionen der Biologischen Station beginnen bald!

Weihnachten ist noch etwas hin, doch der Winter ist jetzt schon zu sehen. Sein Bote rastet bereits am Rhein, steht in kleinen Gruppen auf Wiesen, Weiden und Äckern. Er katzengroß, grau, hat zwei orangene Beine, einen Schnabel derselben Farbe und darüber eine auffallend weiße Stirn. Hinzu kommen schwarze Streifen auf der Brust, die geübte Augen schon von weitem erkennen. Einen Namen hat dieser Winterbote auch: Anser albifrons, zu Deutsch Blässgans. Noch sind es wenige, doch mit jedem Herbsttag...

  • Wesel
  • 10.10.18
  • 2
  • 6
Natur + Garten

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Ich habe ihn gefragt, was er von mir hält! Kann mit Jemand sagen an welchem Ort das war?

Ja, wir hatten heute viel Zeit und unser gegenüber ebenso, es war frostig und er durfte nicht ins Freigehege. Zudem hatten wir das Glück mit seinen Tierpfleger in's Gespräch zu kommen. Diese Aufnahme ist mir durch die Scheibe gelungen (nicht durch die Gorilla-Glasscheibe) und sie zeigt eindeutig was er von mir hält, denke ich zumindest. Der Kollege ist 8 Jahre alt, wenn man bedenkt dass ein Gorilla-Lebensjahr ungefähr eineinhalb Menschenjahre sind, ist er ein heranwachsender junger Knabe. Uns...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.03.18
  • 23
  • 18
Natur + Garten
2 Bilder

Emmerich - Kleve - Goch - Niederrhein: Morgens trällern die Vögel wieder um den Weidezaunpfahl!

Sie singen nicht nur zur Frühlingszeit, nein, auch im Winter ... wenn es friert. Das ist mir in der vergangenen Woche als Frühaufsteher (bedauerlicher Weise, ja vielleicht liegt es am Alter) erstmals des öfteren aufgefallen, die ersten Vögel haben schon zu trällern begonnen. Da habe ich mich mal schlau gemacht ,,Vögel merken, wenn der Frühling kommt''.  Zunächst spielt das Wetter eine große Rolle. Vögel bemerkten den Wetterumschwung sofort. Ein weiterer Faktor sei die Tageslänge. Es gebe eine...

  • Kleve
  • 26.02.18
  • 35
  • 25
LK-Gemeinschaft
So schön kann eine Rose im Frost aussehen. Foto: www.lokalkompass.de/ Norbert Rittmann
166 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf Wiesen und Blumen, frierende Menschen und Tiere oder vereiste Scheiben, zum...

  • Velbert
  • 24.02.18
  • 31
  • 32
Natur + Garten
Blick auf den Balkon am Samstagmorgen. Foto: Dabitsch
137 Bilder

Zeigt uns den Winter!

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

  • Duisburg
  • 09.12.17
  • 8
  • 33
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Die Weidezaungeschichte geht in die nächste Runde

Ich stehe, solltet ihr wissen, am schönen Niederrhein, an einer kleegrünen Wiese und habe mein Unterteil in das bisschen Erde und in den Lehmboden verankert. Ich wollte zwar immer groß und schön werden, blieb aber relativ klein, der Wind fegt durch mein Haar, wenn er auf den Rhein zu bläst, Die Sonne wärmt mich nur bis zum Mittag, bevor sie hinter den Bäumen verschwindet. Eines schönen Tages an einem schönen Vorfrühlingsmorgen, als die Erde vom Weidegras zu mir herauf duftete, die Drosseln ihr...

  • Kleve
  • 08.01.17
  • 26
  • 27
Kultur
Hier noch mal ein Dankeschön an Jürgen !!!
9 Bilder

Weihnachtszeit

Weihnachten,es ist wieder so weit, Kinder haben schon voller Sehnsucht drauf gewartet. Bei mir ist es in diesem Jahr schleppend zur Weihnachtsstimmung gekommen. Nun allein das Wetter, Frühling im Dezember ;-)) Weihnachtsmärkte ohne Schnee ist doch wie eine Erbsensuppe ohne Erbsen ;-))!!! Doch einen Weihnachtsmarkt habe ich dann doch besucht. Duisburg, ja Jürgen hatte wieder ein Treffen organisiert. Da kam bei mir doch schon etwas Weihnachts - stimmung auf. War leider nur von kurzer Dauer, mit...

  • Emmerich am Rhein
  • 24.12.16
  • 13
  • 10
Kultur
Der Tag erwacht!
5 Bilder

Winter ? In diesem Jahr nicht mehr ;-))!

Weihnachtszeit ;-) .... Ach ich mache einfach meinen Winterordner auf und schau nur in den Monitor ;-)). Hier möchte ich Euch auch noch ein paar Bilder daraus zeigen. Möchte mich hiermit bei Euch für alle netten Kommentare bedanken, ebenso für die netten Stunden die wir gemeinsam bei so manchen Treffen hatten. Frohe friedliche Weihnachten wünschen, lasst Euch reichlich beschenken und bleibt Gesund. L.G. , bis denne!!!

  • Emmerich am Rhein
  • 24.12.15
  • 22
  • 18
Natur + Garten
8 Bilder

Winter ? W............

..... wie Früher, so wie im Februar 2012? Nun nach Weihnachten, dann brauche ich ihn auch nicht mehr! Heute ist Winteranfang und das würde ich auch gerne herbei sehnen. Schnee müsste fallen, trockene Kälte sollte sich breit machen. Ja, das ist dann Winter! Das ist immer mein größter Wunsch zu Weihnachten. Doch in diesem Jahr wird das denn nichts mit Kartoffelsalat und Brühwurst ;-( ! Stattdessen wird vielleicht der Grill angezündet ;-)) Ja so verrückt ist die Natur und vom Winter keine...

  • Emmerich am Rhein
  • 22.12.15
  • 14
  • 18
Natur + Garten
2 Bilder

Die unendliche Weidenzaungeschichte

Zur allgemeinen Erfrischung in der diesjährigen Sommerhitze-Perioden zwei winterliche Impressionen zur Bereicherung der Chrisitian'schen Weidezaungeschichten, aufgenommen am winterlichen Tiller Graben. Wer genau hinsieht, erkennt im zweiten Bild als Nahaufnahme die im Zaun hängenden, berauhreiften Kuhschwanzhaare des ersten Bildes. Was ein kleines Stückchen Zaun doch so alles erzählen kann!

  • Bedburg-Hau
  • 13.07.15
  • 2
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.