Am Anfang war das (geschriebene) Wort, 500 Jahre Reformation

Wann? 18.08.2017 20:00 Uhr bis 18.08.2017 23:30 Uhr

Wo? Platzanlage TuS08 Emmerich-Hüthum e.V., Hansastraße 3A, 46446 Emmerich am Rhein DE
Anzeige
Emmerich am Rhein: Platzanlage TuS08 Emmerich-Hüthum e.V. |

1517, Schlosskirche zu Wittenberg. Der damals 34-jährige Martin Luther (*1483 +1546) soll zu dieser Zeit seine berühmten 95 Thesen an die Tür jener Schlosskirche „angeschlagen“ haben.

Nun, zu jener Zeit war die Existenz lichtschneller Funkwellen wohl noch nicht bekannt. 


(Wir erinnern uns, Funkwellen sind keine Erfindung der Menschen sondern es gibt diese Wellen seitdem das Universum das Licht „hervorgebracht“ hat. Funkwellen sind elektromagnetische Wellen, wie Röntgenstrahlen, ultraviolettes Licht oder eben auch sichtbares Licht. )


Es dauerte noch gut 350 Jahre(!) bis findige Forscher dem Geheimnis der lichtschnellen Teilchen auf die Spur kamen. Martin Luther hätte damals zu seiner Zeit bestimmt Gefallen an dieser „Übermittlungstechnik“ gehabt.

Unser Dachverband, der DARC e.V. (Deutsche Amateur-Radio-Club) mit Sitz in Baunatal, würdigt dieses Ereignis mit einem eigenen Sondercall. Ein Sondercall ist so was Ähnliches wie eine Sonderbriefmarke unter den Philatelisten.

Unter dem Sonderrufzeichen DL500ML (Delta Lima Fünf Null Null Mike Lima, DL steht für Deutschland, 500 für 500 Jahre und ML für Martin Luther) war die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) Frau Dr. Margot Käßmann im Februar 2017 von Baunatal aus auf Sendung und viele Funkamateure versuchten, Kontakt mit ihr aufzunehmen.

Am Freitag, 18.08.2017, werden wir ab 20:00 Uhr mit dem beschriebenen Sonderrufzeichen auch „ON AIR“ sein. Wir Funker sind aus diesem Anlass auf dem Gelände des Breitensportvereins, TuS 08 Emmerich-Hüthum e.V., an der Hansastraße zu Gast. Interessierte Gäste sind herzlich Willkommen.

Amateurfunk ist eben über alle Grenzen, ungeachtet sozialer und ethnischer Herkunft, ein weltoffenes Hobby.

In diesem Sinne, und nicht vergessen, der 31.10.2017 (Reformationstag) ist in diesem Jahr ausnahmsweise(!) ein bundeseinheitlicher Feiertag.


DARC e.V.
Deutscher Amateur-Radio-Club e.V.
Ortsverband Emmerich L04

F. Wilhelm Thielen, DC1WTH
Pressesprecher der Emmericher Funkamateure


2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.